Umbauten, was ist sinnvoll, was "nur" cool?

  • Bleiben wir doch beim Thema...


    Also, die Geolander sehen schon „nett“ aus. Gibt es noch was „gröberes“? Oder wird es dann seeeehr laut und der Jimny durstiger?

    Gröberes gibt es natürlich!

    Dann musst du Reifen mit der Bezeichnung M/T für Mud-Terrain suchen, aber die sind noch mehr für Fahrten im Gelände und weniger für Fahrten auf der Strasse ausgelegt.

    Die gröbsten für den Jimny welche ich bisher gefunden habe sind allerdings Runderneuerte.

  • Bleiben wir doch beim Thema...


    Also, die Geolander sehen schon „nett“ aus. Gibt es noch was „gröberes“? Oder wird es dann seeeehr laut und der Jimny durstiger?

    Gibt es, die General Grabber AT3:


    Link


    oder "in echt":



    Es gibt einen Test im Netz, ich meine von Autobild, wo er relativ schlecht weg kommt, vor allem bei Nässe.


    Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht: Sehr leise, komfortabel und trotzdem gut bei Nässe und Schnee. Und im Gelände fühlt er sich so richtig wohl. Ich würde die immer wieder nehmen.


    Er ist halt "der König der Geländereifen" :-))

  • Na toll, habe ich mir schon fast gedacht. Dann doch dir Hofmann ( hießen die so)?

    Ja genau so. Da stehen im Gutachten auch die wenigsten Auflagen drin, bei Eibach und den Anderen stehen da mehr, z.B. müssen bei einem noch Gummilippen an den Radläufen montiert werden usw.

    Preislich ist da auch kein großer Unterschied bei 4 Stück.;)

  • hab gerade anderswo jemanden zweifeln gelesen, ob sein Unterfahrschutz gut ist:


    gibt es auch schlechten Unterahrschutz?


    - ausgehend davon, dass es einer für dieselbe Funtkion ist, für den GJ/FJ auch gedacht ist und nicht gerade die billigste Aluschale, die man beim chinesischen Dumpingversand finden konnte.

  • Na ja, das Thema Unterfahrschutz ist .. schwierig. An meinem Suzuki New Grand Vitara hatte ich den von Sherrif dran. Gut ist, er hat sicherlich den einen oder anderen Schaden verhindert. Allerdings musste ich den nach jeder Lausitzsafari richten, schweissen und neu Anbauen, ein guter Unterfahrschutz muss technisch in der Lage sein, das Gesamtgewicht des Fahrzeugs zu tragen, ohne sich dabei signifikant zu verformen. Technisch hapert das schon meist an der Befestigung des Schutzes - wenn das nur ein Blechstreifen 30x3 ist, ist da wenig Halt zu erwarten. Beim Wrangler TJ zum Beispiel ist der "Unterfahrschutz" die Getriebeplatte, die auf der ganzen Länge flächig mit der Unterseite des Rahmens verschraubt ist - da passiert garnichts ..... Wenn ich an irgendwelche Halter gehe, die eigentlich andere Aufgaben haben, wird das nie optimal.

    Aber andersrum - besser im Fall der Fälle eine Platte für 300 Euro wechseln, als wegen einem beschädigten Getriebe nicht mehr weiterzukommen. Und der Jimny ist recht leicht, da mag das besser halten als am 600 Kilo schwereren NGV ..

  • hab gerade anderswo jemanden zweifeln gelesen, ob sein Unterfahrschutz gut ist:


    gibt es auch schlechten Unterahrschutz?


    - ausgehend davon, dass es einer für dieselbe Funtkion ist, für den GJ/FJ auch gedacht ist und nicht gerade die billigste Aluschale, die man beim chinesischen Dumpingversand finden konnte.

    Ja es gibt schlechten UFS, vor allem wenn es sich um eine Alu-Variante handelt.


    Man sollte so etwas nur dann montieren, wenn man auch viel ins Gelände will, denn...

    wer nur auf der Strasse fährt schleppt unnötigen & spritfressenden Ballsat mit.

    sollte nicht meckern bei höheren Wartungs- & Reparatur-Kosten, da die Mechaniker jedes Mal unter dem Auto den UFS demontieren & montieren müssen.


    Allerdings muss man auch nach Geländefahrten ständig den UFS kontrollieren um dort den Dreck zu entfernen, da dort ansonsten unbemerkt der Rost arbeiten kann, bzw. sich dort Gras nach dem Trocknen entzünden könnte.

  • Zumal Alu den Nachteil hat, das vermutlich die meisten von uns das Zeug nicht schweißen können, und Alu auch nur eine begrenzte Verformbarkeit hat ... Und glaubt mir, alles unter 8 mm Dicke verformt sich bei Bodenkontakt ;)

    Wenn man das Thema ernsthaft betreibt, müsste beim Jimny am Besten etwas aus 3 mm Hardox drunter - und die Befestigungen entsprechend gestaltet (hab mich noch nicht intensiv damit befasst, fürs Grobe nehme ich den TJ) - Und ansonsten denke ich, den Unterfahrschutz braucht man vorrangig, wenn man in Gegenden mit kopfgroßen Steinen im Gelände fährt - das Auto ist untendrunter recht gut aufgeräumt, und etwas Sand oder ein paar Äste im Wald müsste es problemlos abkönnen.

  • Um Hardox schweissen zu können brauchste auch wieder spezielles Werkzeug und können. Ansonsten ist es wohn das beste was man unters Auto nageln kann.

  • Nö, Hardox lässt sich recht gut schweissen. Nur Abkanten ist in der Hobbywerkstatt blöd, und Warmmachen fällt auch weg, weil man dann auch normalen Baustahl nehmen kann .. Und Du brauchst GUTE Bohrer ;)

    Ich hab aus dem Zeug viel gebaut, vom Unterfahrschutz für meinen damaligen Samurai bis hin zu Kugelfängen für unseren Schießstand - da fielen im Fahrzeugbau immer genügend Reststücke ab ... Jetzt müsste ich es kaufen. Aber wenn man eine Zeichnung machen kann - Laserteile4U und auslasern lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Schlecht ist ein Unterfahrschutz dann, wenn er die Belastung nicht aushält, die entsprechenden Teile nicht schützt und z.b. als reine Wanne den Dreck/Schlamm aufnimmt und nicht wieder abfließen lässt.

  • Zumal Alu den Nachteil hat, das vermutlich die meisten von uns das Zeug nicht schweißen können, und Alu auch nur eine begrenzte Verformbarkeit hat

    Alu ist nicht Alu.


    Manches kann man gut um 90 Grad biegen, manches bricht an der Biegekante schon vorher.


    Schweißen wäre kein Problem, AC WIG Gerät ist im Keller.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

    • Offizieller Beitrag


    Auch wenn es am FJ ist...der Asfir Unterfahrschutz aus Alu hat bisher wunderbar seinen Dienst getan. Zwischendurch nach dem Offroad-Einsatz mal gerade biegen...reicht.

  • Im Reddit Forum gefunden. Die Stelle schützen wäre eine sinnvolle Investition.


    Link:


    xgyod6dav6b51.jpg

    Wenn ich sowas dumm asoziales sehe bekomme ich das große kotzen!


    Allein dafür wären Rockslider schon was wert, das die Tür von dem Prius beim "andoppsen" so richtig im Arsch ist, am Besten noch gespannte Federn in die Rockslider, das die "rausspringen" und Metall, Blech, Knochen ... Entschuldigung, ich bin in mein Utopia abgedriftet. Aber, Rockslider, wie man sieht, wären auch ohne Offroad in der Stadt sinnvoll... der Kunststoff da ist zu zahm