Getriebeheulen

  • Denkst du nicht da könnte Abrieb entstehen der irgendwann mal für Ärger sorgt? wäre tatsächlich mal ein Langzeitbericht interessant zum Thema :thumbup:

  • Denkst du nicht da könnte Abrieb entstehen der irgendwann mal für Ärger sorgt? wäre tatsächlich mal ein Langzeitbericht interessant zum Thema :thumbup:

    Abrieb ensteht ja immer, aber so wie ich aus dem Bulletin rauslese nein, aber genauer kann ich es auch nicht sagen.

  • Irgendwer hat es hier mal erklärt, das ist eine Eigenresonanzschwingung der Kette bei einer bestimmten Drehzahl, und die gibt es bei jeder Kette, auch Motorradfahrer kennen das. Hilft nur diese Drehzahl nicht lange beizubehalten.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Zitat

    einfach mit höherer Drehzahl fahren z.B. 2.000 U/min 8)

    perfekte Antwort 8o


    Versuche sogar mich daran zu halten, wenns geländemäßig länger beegauf geht,dann schalte ich in die Untersetzung, unf fahre so hoch. Dann brummt nix

  • Hallo Hippo und alle anderen hier, ich bin neu hier im Forum und wies noch nicht so recht wie man hier Beiträge erstellt. Aber gut..... ich kenne dieses Problem mit dem Heulen im 2. und auch leicht im 3. Gang! Mein HJ ist jetzt 1 Jahr alt und hat 10800Km auf der Uhr. Dieses Heulen in diesen beiden Gängen besteht erst seit ca. 1000 km und vorher war nix! Um genau zu sein,ist das erst seit dem ich bei der 1. Durchsicht war..... ist schon komisch,,,,,da hat die Werkstatt alle Öle gewechselt. Mich würde hier interessieren, wie es bei dir mit diesem Problem weiter ging und Suzuki Deutschland. Liebe Grüße. Guido

  • Aha Seit dem Ölwechsel des Freundlichen....mir ging es genauso. Leichtes Heulen im 2. Gang bis ca 65 kmh, Geräusch konstant bis zu ersten Ölewechsel.

    Dann wurde das Geheule lauter und ging bis ca 70 kmh. Ich habe die Werkstatt gewechselt und VORHER mit dem Meister gesprochen welches Öl er einfüllt. Er hat das Öl in der geforderten Spezifikation bestellt und eingefüllt. Seitdem alles bestens so wie er ausgeliefert wurde und.....Preis um 150.-- Euro billiger als die Vertragswerkstatt.

    Lg Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hallo Rainer, bitte welche genaue Spezifikation hat dein Gertiebeöl jetzt? Ich muß ja dem Freundlichen eine Ansage machen, da ja noch Garantie auf meinem HJ ist. Es würde mir sehr helfen zu wissen welche Viskosität dein jetziges Öl hat. Das Heulen im 2. gang ist schon sehr nervig und darf kein dauer Zustand bleiben. LG Guido

  • Hallo Rainer, bitte welche genaue Spezifikation hat dein Gertiebeöl jetzt? Ich muß ja dem Freundlichen eine Ansage machen, da ja noch Garantie auf meinem HJ ist. Es würde mir sehr helfen zu wissen welche Viskosität dein jetziges Öl hat. Das Heulen im 2. gang ist schon sehr nervig und darf kein dauer Zustand bleiben. LG Guido

    Rainer, ich habe jetzt nachgeschaut in der Rechnung vom Freundlichen und die haben mir das Öl 75W 90 MT-XZ ( GL 4+ ) eingefüllt ! Das wird wohl das Heulen verursachen. LG Guido

  • 75/90 GL4 wäre richtig. Aber ist das auch drinnen? Meine vorherige Werkstatt hat Öl aus dem Zapfhahn (Fassöl Mehrbereichsöl) genommen und auf der Rechnung stand auch GL4 um um € 55,96 je LITER !!! für den Service hab ich 625,.. Euro bezahlt. Die neue Werkstätte hat das Öl bestellt und ich habe zugesehen wie er das richtige Öl eingefüllt hat. Wenn ich nicht neben meinem Würfelchen steh und zusehe, dann glaub ich nichts mehr.

    Die genauen Spezifikationen der Öle findest du im Betriebshandbuch.

    Lg Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und seit ca. 1 Woche stolzer und glücklicher Besitzer eines GJ Comfort+ Bj. 2020 mit derzeit 11 Tkm auf dem Zähler.

    Vor dem Kauf habe ich mich hier sehr umfassend im tollen Forum informiert und dann irgendwann auch angemeldet. :)


    Inzwischen bin ich knapp 1000km gefahren und obwohl mir das Auto noch nicht lange bekannt ist, bemerke ich auch heulenden Geräusche, die mir seltsam erscheinen. Als Vergleich habe ich mit eigene Videos im Netz angesehen, bei dem ohne Musik und Gerede nur Fahrgeräusche zu hören sind - und was ich sehe bestätigt, dass die Geräusche in meinem Wagen nicht "normal" sind.


    Ich versuche mich mal in einer laienhaften Beschreibung:

    -Es scheint nur unter Last beim Beschleunigen aufzutreten, im Schiebebetrieb bemerke ich nichts.

    -Ein heulendes, pfeifendes Geräusch beim Beschleunigen, wobei die Frequenz des Heulens gleich bleibt - auch wenn ich vom 3. in den 4. oder 5. Gang schalte und dann weiter beschleunige.

    -Wenn ich einkupple, verschwindet natürlich das Geräusch auch. Aber das würde es ebenfalls tun wenn ich die Last wegnehme.

    -Es macht keinen Unterschied ob ich mit 2H oder 4H fahre.


    Ich habe mir die Technical Bulletins Q-A6G-008 bzw auch das ursprüngliche Q-A6G-004 (im Bigjimny Forum) angesehen, aber dort wird als Ursache die Steuerkette in einem anderen Symptombild beschrieben.


    Und was mir auch ungewöhnlich erscheint: Beim ersten Service im Jahr 2020 wurde von Suzuki Händler 85W90 (3L) auf die Rechnung gesetzt. Soweit ich hier im Forum gelesen habe, sollte es 75W-90 GL4 sein.



    Könnt Ihr das aufgrund Eurer Erfahrungen einordnen? Ich bin über alle Hinweise und Ratschläge dankebar!


    Viele Grüße,

    Tobi

  • also ein leichtes Heulen/Jaulen/Pfeiffen auf Zug/Last ist als normal anzusehen, da doch um einiges mehr in dem Auto bewegt wird, als in einem normalen.


    Getriebe-Kardanwelle-Verteilergetriebe-Kaedanwelle-Hinterachse mit Differenzial...


    Da sind gewisse "Laufgeräusche" normal, Stichwort: Zweimassenschwungrad... das viele Geräusche , Vibrationen und Schwingungen vom Motor und der gleichen vom Antriebsstrang fern hält...

    Das alles hat der Jimny NICHT !


    Solange es kein Kratzen oder Mahlen ist, sollte alles passen.


    Alles andere ist eher Subjektiv zu bewerten, bzw darf man den Jimny auf keinen Fall mit einem normalen heutigen Auto vergleichen. Dafür ist die Technik im Jimny viel zu alt.


    Grüße Michael

  • was alles bei meinem Jimny mittlerweile an Geräuschen kommt.... und wie wir ihn fahren... ich gehe von einfacher Reparaturmöglichkeit weltweit aus, weil der Jimny


    a) sehr beliebt ist

    b) bestimmte Teile in Massen vorhanden sein werden

    c) Alte Technik leichter zu reparieren / robuster ist.


    Ich mein... haben schon fast 50.000 auf dem Jimny drauf, man merkt das Gangschaltung ist bisschen hakeliger geworden, aber sonst.. naja... :D

  • Inwiefern hakeliger, ist des arg schlimm geworden? :( Wenn des so ist, dann sollte man vielleicht wirklich angfangen an der Qalität zu zweifeln. ;(


    Ich frag mich langsam echt ob der Jimny ein billigstauto ist oder ob da schon Qalität dahintersteckt. Ich mein erst 50k km und schon solche Sachen.

  • Inwiefern hakeliger, ist des arg schlimm geworden? :( Wenn des so ist, dann sollte man vielleicht wirklich angfangen an der Qalität zu zweifeln. ;(


    Ich frag mich langsam echt ob der Jimny ein billigstauto ist oder ob da schon Qalität dahintersteckt. Ich mein erst 50k km und schon solche Sachen.

    Ich würde nicht von einem Fall auf ein generelles Problem schließen.

    Und ich hab schon Autos erlebt, da gabs Probleme noch und nöcher - bis hin zur Wandlung (nach knapp 20 Tsd. km).

    Ich hab meinen Würfel jetzt knapp 3 Jahre - und mein graues Eselchen schnurrt immer noch! Und das etwas kräftigere Schnurren ist ok so!

  • Ich mein... haben schon fast 50.000 auf dem Jimny drauf, man merkt das Gangschaltung ist bisschen hakeliger geworden

    Wann wurde bei deinem Würfel das letzte Mal das Getriebeöl gewechselt?

    Vielleicht hilft ja ein Ölwechsel.

    Bei der 1000er Inspektion? Oder die erste, ich weiß es nicht mehr....

    ist der bei einem Intervall mit dabei?

    Sollte ich die Garantie verlängern? Nach den Umbauten sinnvoll? Fragen über fragen... :D

  • ist der bei einem Intervall mit dabei?

    Da checkst du am besten mal die BDA, da sind die Wartungspläne aufgelistet.


    Bei meinen Motorrädern habe ich spätestens wenn das Getriebe hakelig wurde das Motoröl wechseln lassen, da neben dem Motor auch das Getriebe und die Kupplung mit umspült werden.

    Zudem findet man auf YT immer mehr Videos, wo bei Automatik-Fahrzeugen nicht nur das Getriebeöl gewechselt, sondern auch noch gespült wurde und man danach direkt eine Verbesserung feststellen konnte.