Erklärungsversuch: Die Transformation auf 230V dürfte so geregelt sein, dass die Spannung unabhängig vom Ladezustand der Batterie konstant bleibt (natürlich nur, solange genug Saft auf dem Akku ist). An der 12V Bordsteckdose kommt das an, was das Bordnetz gerade hergibt. sprich bei laufendem Motor um die 14V. Bei abgestelltem Motor irgendwas von 13V (volle Batterie) abnehmend in Richtung 12V (oder weniger, wenn kein Batteriewächter die Tiefentladung verhindert). Mit abnehmender Spannnung lässt auch die Kühlleistung der Box nach.
Naja die Kühlboxen bzw. die Kompressoren sind ja für schwankende Spannung gedacht aber eben nicht so einen riesen Bereich, wie bei Lithium Batterien üblich. Wenn ich richtig gelesen habe kann die Spannung am 12v Ausgang bei der Powerdude ja bis auf 9v runtergehen. Bei meiner Mobicool kann ich den Batteriewächter bis auf 10,5V senken weiter geht nicht. Dementsprechend muss man dann entweder mit einem Wandler wie von Strokerpete arbeiten oder eben 230V wenn die Box das kann.
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