Kompressor-Kühlbox im Kofferraum - Dauerstrom abgreifen

  • Erklärungsversuch: Die Transformation auf 230V dürfte so geregelt sein, dass die Spannung unabhängig vom Ladezustand der Batterie konstant bleibt (natürlich nur, solange genug Saft auf dem Akku ist). An der 12V Bordsteckdose kommt das an, was das Bordnetz gerade hergibt. sprich bei laufendem Motor um die 14V. Bei abgestelltem Motor irgendwas von 13V (volle Batterie) abnehmend in Richtung 12V (oder weniger, wenn kein Batteriewächter die Tiefentladung verhindert). Mit abnehmender Spannnung lässt auch die Kühlleistung der Box nach.

    Naja die Kühlboxen bzw. die Kompressoren sind ja für schwankende Spannung gedacht aber eben nicht so einen riesen Bereich, wie bei Lithium Batterien üblich. Wenn ich richtig gelesen habe kann die Spannung am 12v Ausgang bei der Powerdude ja bis auf 9v runtergehen. Bei meiner Mobicool kann ich den Batteriewächter bis auf 10,5V senken weiter geht nicht. Dementsprechend muss man dann entweder mit einem Wandler wie von Strokerpete arbeiten oder eben 230V wenn die Box das kann.


    Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

  • Ich habe zu meinen Goal zero 500X ein 12V Ladegerät um über den Zigarettenanzünder den Akku zu Laden. Letzte Woche ist mir schon aufgefallen das wärend den Laden der Radio Aussetzer hat. Gestern habe ich nochmals getestet und festgestellt das der Radio sogar komplett ausfällt. Wenn ich mit 10A Lade(120W wie auf den 12V Anschluss angeschrieben) läuft der Radio mit nur wenigen Aussetzer solange ich um 80Kmh fahre. Als ich aber in die Stadt gefahre bin fiel das Radio komplett aus, es war erst wieder was zu höhren nachdem ich den 12V Stecker ausgezogen haben. Wenn ich das Ladegerät auf 5A stelle habe ich auch Aussetzer, aber ob es bei tiefer Geschwindigkeit komplet ausfällt weiss ich nicht. Im Moment fahre ich mit Klimaanlage eingschaltet, Licht ist soweiso immer an. Hat mein FJ irgend ein Problem oder ist das normal mit den Radioaussetzern? Kann ich etwas dagegen tun oder muss ich einfach jedes mal den Akku ausstecken wenn ich langsamer fahre? Muss ich mit dem gleichen Problem rechnen wenn ich meine SnoMaster Kühlbox direkt anschliesse?

  • Hallo,


    wie macht sich dies bemerkbar?

    Wird das Radio einfach dunkel dabei oder lediglich leiser? Oder ist es ein Rauschen - Sprich der Empfang des jeweiligen Sender wird gestört?

  • Ich habe zu meinen Goal zero 500X ein 12V Ladegerät um über den Zigarettenanzünder den Akku zu Laden. Letzte Woche ist mir schon aufgefallen das wärend den Laden der Radio Aussetzer hat. Gestern habe ich nochmals getestet und festgestellt das der Radio sogar komplett ausfällt. Wenn ich mit 10A Lade(120W wie auf den 12V Anschluss angeschrieben) läuft der Radio mit nur wenigen Aussetzer solange ich um 80Kmh fahre. Als ich aber in die Stadt gefahre bin fiel das Radio komplett aus, es war erst wieder was zu höhren nachdem ich den 12V Stecker ausgezogen haben. Wenn ich das Ladegerät auf 5A stelle habe ich auch Aussetzer, aber ob es bei tiefer Geschwindigkeit komplet ausfällt weiss ich nicht. Im Moment fahre ich mit Klimaanlage eingschaltet, Licht ist soweiso immer an. Hat mein FJ irgend ein Problem oder ist das normal mit den Radioaussetzern? Kann ich etwas dagegen tun oder muss ich einfach jedes mal den Akku ausstecken wenn ich langsamer fahre? Muss ich mit dem gleichen Problem rechnen wenn ich meine SnoMaster Kühlbox direkt anschliesse?

    Gleiche Sicherung (Radio--Zigarettenanzünder)?


    Eventuell mal die Steckdose im Kofferraum testen falls du einen Comfort+ hast.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hallo,


    wie macht sich dies bemerkbar?

    Wird das Radio einfach dunkel dabei oder lediglich leiser? Oder ist es ein Rauschen - Sprich der Empfang des jeweiligen Sender wird gestört?

    Rauschen wie wenn der Sender gestört ist und in der Stadt komplett stumm. Ob das Display aus geht weiss ich nicht mehr.

  • Ich habe zu meinen Goal zero 500X ein 12V Ladegerät um über den Zigarettenanzünder den Akku zu Laden. Letzte Woche ist mir schon aufgefallen das wärend den Laden der Radio Aussetzer hat. Gestern habe ich nochmals getestet und festgestellt das der Radio sogar komplett ausfällt. Wenn ich mit 10A Lade(120W wie auf den 12V Anschluss angeschrieben) läuft der Radio mit nur wenigen Aussetzer solange ich um 80Kmh fahre. Als ich aber in die Stadt gefahre bin fiel das Radio komplett aus, es war erst wieder was zu höhren nachdem ich den 12V Stecker ausgezogen haben. Wenn ich das Ladegerät auf 5A stelle habe ich auch Aussetzer, aber ob es bei tiefer Geschwindigkeit komplet ausfällt weiss ich nicht. Im Moment fahre ich mit Klimaanlage eingschaltet, Licht ist soweiso immer an. Hat mein FJ irgend ein Problem oder ist das normal mit den Radioaussetzern? Kann ich etwas dagegen tun oder muss ich einfach jedes mal den Akku ausstecken wenn ich langsamer fahre? Muss ich mit dem gleichen Problem rechnen wenn ich meine SnoMaster Kühlbox direkt anschliesse?

    Gleiche Sicherung (Radio--Zigarettenanzünder)?


    Eventuell mal die Steckdose im Kofferraum testen falls du einen Comfort+ hast.

    Ich habe ein FJ, ich dachte wenn es hier um Akkus geht frage ich ohne einen neuer Beitrag zu machen.

  • Gleiche Sicherung (Radio--Zigarettenanzünder)?


    Eventuell mal die Steckdose im Kofferraum testen falls du einen Comfort+ hast.

    Ich habe ein FJ, ich dachte wenn es hier um Akkus geht frage ich ohne einen neuer Beitrag zu machen.

    Die Lichtmaschine hat eine bestimmte Leistung.

    Diese sorgt für den Strom der elektrischen Verbraucher, wie Steuergeräte, Blinker, Licht, Radio und Klima. Zeitweilig kann man andere elektrische Gegenstände nutzen bis die Leistung der Lichtmaschine ihr Limit erreicht und das Laden deines Akku übersteigt das Limit, wodurch dann einzelne Geräte zu wenig oder gar keinen Strom mehr erhalten.

    Da würde ich bei zu großer Entladung eher zu Hause ein Ladegerät auf 220 V anschließen.

  • Das wird wohl eher mit der Elektronik in diesem Ladegerät zu tun haben (EMV), die sendet hohe Frequenzen aus, die den Radioempfang stören. Versuch mal das Ladegerät samt Kabeln in Alufolie zu wickeln und teste dann nochmal, aber nicht zu lange, nicht das da was überhitzt!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • An der Lichtmaschine wird es eher nicht liegen - soviel Strom wird dabei wohl nicht gezogen.
    Vielmehr tippe ich darauf, dass es am Ladegerät für die Goal Zero 500x liegen wird. Dieses stört wohl massiv den Radioempfang ???

  • Das wird wohl eher mit der Elektronik in diesem Ladegerät zu tun haben (EMV), die sendet hohe Frequenzen aus, die den Radioempfang stören. Versuch mal das Ladegerät samt Kabeln in Alufolie zu wickeln und teste dann nochmal, aber nicht zu lange, nicht das da was überhitzt!

    zeitgleicher Gedankengang ??

  • Das wird wohl eher mit der Elektronik in diesem Ladegerät zu tun haben (EMV), die sendet hohe Frequenzen aus, die den Radioempfang stören. Versuch mal das Ladegerät samt Kabeln in Alufolie zu wickeln und teste dann nochmal, aber nicht zu lange, nicht das da was überhitzt!

    Wenn es das Originalladegerät ist, das hatte ich auch im Einsatz, das hatte diese Probleme sicher nicht! ?

    Gegen magnet-induktive Störungen gibt es anklipsbare Entstörer, die das verhindern/reduzieren.

  • Das Ladegerät in Alufolie einwicklen ändert nichts. Es scheint einfach zu wenig Strom zu geben um alle Verbraucher zu bedienen. In der Stadt bei Tempo unter 50 stört der Radio bis irgendwann nur noch PI Seek angezeigt wird, erst wenn ich das Ladegerät ausstecke läuft der Radio wieder. Bei 10A stört der Radio auch bei 80Kmh auf der Landstrasse fällt aber nicht komplett aus, bei 5A läuft der Radio auf der Landstrasse ohne Probleme. Scheint so als der Jimny nicht dafür gebaut ist um 120W permanent zur Verfügung zu stellen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Ladegerät manchmal auszustecken.

  • Scheint so als der Jimny nicht dafür gebaut ist um 120W permanent zur Verfügung zu stellen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Ladegerät manchmal auszustecken.

    Dies kann ich mir so nicht vorstellen. Hast du eine Möglichkeit, das Ladegerät direkt an der Starterbatterie anzuschließen - also nicht über den Zigarettenanzünder?

  • Lordmungg : ich würde mal als ersten Versuch den anderen 12-volt Eingang der Yeti testen, hab mir mal die BDA durchgelesen, vielleicht klappt das, also du kannst vorne oder hinten mit 12 Volt laden wenn ich das richtig lese.


    Den Strom zu begrenzen scheint nicht so einfach. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Spannung irgendwo abfällt wenn du die Yeti lädst.


    Ich würde mal im Stand laufen lassen, an der Batterie die Spannung messen, die Yeti mit 10 Ampere laden lassen und nochmal Spannung messen.


    Wenn die Spannung im Stand an der Batterie stark fällt, würde ich sie nur mit 5 Ampere laden lassen, auf Dauer ziehst du dir die Batterie während der Fahrt leer und wenn die Lichtmaschine dauerhaft am Limit läuft...


    Wenn die Spannung an der Batterie halbwegs konstant bleibt, liegt das Problem im Kabelquerschnitt, der Länge oder den anderen angeschlossenen Verbrauchern, dann würde ich eine zusätzliche, !!!abgesicherte!!! Leitung in den Innenraum ziehen.


    Dabei auf den Kabelquerschnitt achten und vielleicht wieder ne Schaltung mit Zündungsplus oder nem Spannungswächter, damit du dir deine Kfz Batterie nicht "platt" ziehst.



    Liebe Grüße

    Julian



    Edit: nach Gefühl würde ich versuchen, dass bei laufendem Motor die Spannung nicht unter 12,5 Volt sinkt.

  • Danke für die Erklärung. Ich kann mal die Spannung an der Batterie messen und den zweiten Anschluss am Yeti testen. Kabel in den Innenraum ziehen oder sonst was kann ich aber nicht. Zuerst benötige ich einen Spannungsmesser, im Büro sollte noch so einer herumliegen.

  • Für mich reicht diese hier. Autark hält die das Kühlgut bis 22 Stunden kühl. Reicht für mich, da ich nur kühlen muss, wenn ich unterwegs zwischen zwei Unterkünften bin und nicht will, dass mir dann im Auto meine Lebensmittel verderben.


    https://yeticool.com/products/cool-box-bpx42-battery

    Witziges Teil! :)


    Kompressorkühlbox mit integrierter Batterie und Trolleyfunktion. 8)


    Die kann mehr als zwischen zwei Stationen autark kühlen. :D


    Erfahrungen damit? Hält die Box was sie verspricht? ;)

  • Ja, hält sie. Tut, was sie tun soll. Kühlt gut und schnell. Wir nehmen die immer mit in die Unterkunft. Dann kommt sie an den Stromanschluss und kann ordentlich laden. Wenn wir uns auf den Weg zur nächsten Unterkunft machen, kommt alles aus dem Kühlschrank in die Box und ins Auto. Und wenn wir eine Unterkunft ohne Kühlschrank haben, haben wir dennoch einen dabei. Im Auto kommt sie an die Autosteckdose und solange der Wagen läuft, lädt Sie und wenn man steht und der Motor ist aus, läuft sie über den integrierten Akku. Und sind wir nicht auf Reisen, blockiert sie keinen Platz im Auto, sondern steht im Keller.

  • Die Sicherung für die 12v Dosen ist im Fußraum links. Nachdem ich da ein Weilchen rumgebastelt hab , hatte ich fast nen erneuten Bandscheibenvorfall . :)

    Wirklich keine Meisterleistung an dieser Stelle Sicherungshalter einzubauen.

    Nette Grüsse

    Armin

    Meine Steckdose im Kofferraum links funktioniert nicht ,will dies bei der nächsten Inspektion mit angeben- diese Sicherung von der du schreibst ist wohl die Ursache- war ziemlich kurz nach einem Jahr schon defekt - Japaner sind auch nicht vor Elektrofehlern gefeit ! ?