Deckel bzw Schraube hinter der Nabenkappe rostig

  • Hallo Leute,


    Mein bester Freund hat sich ein Jimny Cabriolet gekauft.


    Der Graugussdeckel hinter der Nabenkappe ist böse rostig.

    Kann man den Austauschen?


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Der Grauguss"deckel" dürfte das äußere Ende der Antriebswelle sein ;), da ist denke ich eine ordentliche Schicht Flugrost normal. Schau dir mal Radnaben an anderen Autos an die schon ein paar Winter hinter sich haben...


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Das es technisch kein Problem ist das es da rostet ist mir klar und an Drahtbürste und Owatrol hab ich auch schon gedacht


    Die Frage ist aber gewesen ob man das austauschen kann.


    Neu gefällt mir besser als aufgearbeitet.


    Zumal da echt schon dicker Schalenrost dran hängt....OK....das Teil ist dickes Material....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Natürlich kannst Du die Steckachse austauschen. Ist keine große Sache, und an einem Nachmittag erledigt. Aber glaub mir, das ist etwas übertrieben. Warte damit, bis Du Dir mal die Steckachse abreißt - dann lohnt sich der Aufwand ...

  • Was Diskutiert ihr da?


    Die Frage ist ob man das Teil so ohne weiteres tauschen kann oder nicht.


    Wenn das Teil ein Stück mit der Steckachse ist geht's nicht ohne großen Aufwand, gibt's das Teil einzeln wäre das evt flott erledigt.


    Hätte ich eine Exploionszeichnung würde das auch meine Frage beantworten.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Um deine Frage zu beantworten: Es IST die Steckachse, soweit ich das ohne Bild beurteilen kann. Die kann man natürlich wechseln, der Aufwand ist finanziell wie auch von der Arbeit her aber unverhältnismäßig mit dem Nutzen. Ich habe bei meinem dunklen Hammerschlaglack mit Rostumwandler draufgepinselt.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Hallo Varajan,


    da sind ein paar Forenmitglieder, die Dir erklären, dass es sich um das äußere Ende der der Steckachse handelt, das Ding rostfreudig ist und aufwändig zu tauschen ist. Und sie machen Dir Vorschläge, wie das sichtbare Ende dieser rostfreudigen Steckachse mit überschauberem Aufwand aufzuhübchen ist ohne viel Geld für ein neues Teil zu investieren, das dann ebenfalls rostfreudig ist und erst beim nächtsen Reifenwechsel unter der Radnabenabdeckung wieder die Sonne sieht.


    Dafür motzt Du die Leute so an? Hast Du gerade Deine Tage???


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ich motze nicht.

    Aber das ist wie das Forum Witz Ding mit dem Wasserschlauch verlängern.


    Ich hatte nicht gefragt ob und wie man den Deckel oder was auch immer das ist aufarbeiten kann.

    Das ist mir alles hinlänglich bekannt.


    Ich hatte gefragt ob man den Austauschen kann.


    Die richtige Antwort wäre gewesen:


    Das ist ein Teil der Steckachse und kann nur komplett ausgetauscht werden.

    Warum muss das dann so ein hick hack werden?

    Einfache Frage, einfache Antwort.


    Meine Frage wäre zur Not sogar mit einem einfachen "Nein" zu beantworten gewesen.


    Deshalb füllt die Frage wie eine Glühbirne zu tauschen ist einen 125 Seitigen Thread den kein Mensch mehr liest und die Infos so verloren gehen.

    Es werden sofort Tipps zur richtigen Glühbirne und entsprechenden Werkzeugen gegeben und dass mann doch dabei auf Rost hinter dem Scheinwerfer achten soll...... Und und und

    Dann kommen die Forum Mitglieder in Streit weil der eine Phillips und der andere Osram bevorzugt.

    Dann wird sich gegenseitig das Fachwissen anerkannt und mir eigenen Qualifikationen geprahlt....

    Sorry, wenn mir jemand eine Frage stellt versuche ich die so kurz und knapp mit allen wichtigen Informationen zu beantworten.


    Thema beendet, meine Frage ist Dank littlebigjoe1 beantwortet.

    Dankeschön

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Hallo Varajan,


    Du setzt also grundsätzlich voraus, dass die Forenmitglieder

    1. wissen was Du nicht weißt

    2. wissen was Du bereits weißt

    um Deine Frage(n) aktuell bedarfsgerecht mit JA NEIN VIELLEICHT beantworten zu können. Und wenn in ein paar Monaten ein anderer die gleiche Frage hat und den Beitrag über die Suchfunktion findet, liest er als Antwort: NEIN und weiß dann ebenfalls vollumfänglich bescheid?! Bei den z.T. sehr naiven Fragen, die in diesem Forum zu technischen Themen gestellt werden, könntest Du mit den Antwortenden etwas nachsichtiger sein.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • ...also bei mir ist da absolut nix rostig...echt... und das nach 6 Wintern...das muss doch im Vorfeld schon alles schön mit Rostschutz und RAL 5002 behandelt werden...nicht immer nur die Sachen die man sieht...:saint:




    31295402bk.jpg




    Gruß Pedant

  • ...die sind aber hinten i.d.R. nicht nötig...

    An der VA ist die Investition besser aufgehoben...:saint:


    Gruß Pedant


    Gibt einen aus Koblenz, der bekommt alles kaputt8o8o:saint:


    Aber selbst vorne laufen meine noch gut was mich sehr wundert.:)