AGM Batterie für Seilwinde

  • Moin. Habe mir eine SuperWinch TS 9500 Seilwinde gekauft. Diese möchte ich nicht einbauen, sondern mobil verwenden. Sprich sie wird zwischen Jimny und fixen Punkt, z.B. einem Baum befestigt. Den Strom wollte ich mir vom Jimny holen. Wie ich bereits erfahren habe taugt die Batterie des Jimny nicht fürall zu viele Einsätze, bis sie schlapp macht, da die Winde viel Strom zieht. Den Motor kann man ja nicht immer laufen lassen. Also riet man mir eine AGM Batterie zu nutzen, die die benötigte Spannung länger aufrecht erhält als die Werksbattrie.

    Kann mir jemand sagen, welche Batterie man einbauen kann? Bzw. welche ich - extern genutzt - dann mit dem Jimny laden könnte?

  • Moin. Habe mir eine SuperWinch TS 9500 Seilwinde gekauft. Diese möchte ich nicht einbauen, sondern mobil verwenden. Sprich sie wird zwischen Jimny und fixen Punkt, z.B. einem Baum befestigt. Den Strom wollte ich mir vom Jimny holen. Wie ich bereits erfahren habe taugt die Batterie des Jimny nicht fürall zu viele Einsätze, bis sie schlapp macht, da die Winde viel Strom zieht. Den Motor kann man ja nicht immer laufen lassen. Also riet man mir eine AGM Batterie zu nutzen, die die benötigte Spannung länger aufrecht erhält als die Werksbattrie.

    Kann mir jemand sagen, welche Batterie man einbauen kann? Bzw. welche ich - extern genutzt - dann mit dem Jimny laden könnte?

    Die zieht zwischen 80 und 340 A ? laut Datenblatt.
    Da wird eine AGM, die das länger leistet genauso schwer sein wie die Winde... ? so richtig mobil biste damit nicht mehr ?


    Aber laden kannst du die natürlich auch - dauert wohl was länger über die 12V KFZ-Dose mit max 120W ??

  • Schau Dir mal die Lithium-Ionen-Batterien an!

    Die haben eine viel höhere Leistungsdichte, sind viel leichter, werden schneller geladen, aber kosten mehr.

    Wenn Du dich für so eine Batterie entscheidest, musst Du aufpassen, dass du sie mit einem normalen Ladegerät nicht zerstörst.

    Du darfst das normale Ladegerät nicht ständig (zur Ladungserhaltung) dran lassen. Dafür gibt es spezielle Ladegeräte!

  • LiIon wind mir zu teuer, gefährlich und nicht robust genug. Die AGM werden viel im Dual-Battery Setup eingesetzt, beim Camper/Wohnwagen.
    Nochmal, suche eine AGM als Ersatz IM Jimny, keine Alternative. Kann der kleine 100ah laden?

  • Pilze sind gefährlich, aber Lithium-Ionen-Batterien?!?

    Die Preisbedenken kann ich verstehen, aber den Rest nicht!

  • Pilze sind gefährlich, aber Lithium-Ionen-Batterien?!?

    Wenn da die Ladeelektronik nicht zur Batterie paßt oder scheiße baut, kann das schnell mal in einem Vollbrand enden. Durch LI-ION Akkus z.B. in billigen E-Bikes, Pedelecs oder auch Golfcaddys hat die Zahl der Akkubrände beim Laden deutlich zugenommen.


    flo

  • Die Optima waren, sie WAREN top! Leider wurde das Werk nach Mexico verlegt, um Geld zu sparen. Seit dem ist die Qualität.... nein Danke. Die AGM sind aber ähnlich aufgebaut, günstiger und robuster.

  • Eine AGM Batterie braucht eine angepasste Ladeanlage (höhere Ladespannung), sonst ist der Vorteil schnell dahin, da sie nie richtig vollgeladen wird. Hat der Jimny nicht. Alternativ müsste sie regelmäßig mit einem externen Ladegerät gepflegt werden. Hier geht es aber nicht um Zyklenfestigkeit, Start-Stop Eignung und Rekuperation, was die Hauptgründe der Kfz-Hersteller für den Einbau einer solchen Batterie sind, sondern den Betrieb einer Winde. Einen nenneswerten Größenvorteil hat die AGM nicht. Bedeutet, wenn es ein 100Ah Akku sein soll, muss dafür erstmal der Einbauraum für so einem Klotz identifiziert werden, egal ob AGM, Gel oder "konventionelle" Batterie. Wir hatten das schon mal, aber auch hier gilt, dass eine Starterbatterie keine Versorgungsbatterie ist und nicht für die Abgabe von Strom über längere Zeit gemacht ist. Eigentlich bleibt nur, eine daheim vollgeladene Versorgungsbatterie neben die Winde in den Kofferraum zu stellem oder gleich zu einem kleinen Gasgenerator zu greifen. Besser doch kurz den Motor laufen lassen, denn so eine Winde ist für Dauerbetrieb nicht ausgelegt.

    Unabhängig von der Stromversorgung bin ich auf Erfahrungsberichte gepannt, wie eine für den festen Einbau vorgesehene Winde freischwebend funktioniert, ohne dass sie querschlägt und die Trommel blockiert. Es gibt Forstwinden, die unabhängig von einem Trägerfahrzeug arbeiten. Sogar mit eigenem Motor und für stundenlanges Holzrücken geeignet.

  • Siehe hier:Portable Winde

    Verstehe Deine Einwände nicht, da es ja nicht meine Erfindung ist. Danke für die Infos bez. der Batterie. Das war hilfreich, den Rest poste ich gern wenn fertig und liefere den Beweis, dass es funktioniert und nicht tötlich aus geht.

  • Unabhängig von der Stromversorgung bin ich auf Erfahrungsberichte gepannt, wie eine für den festen Einbau vorgesehene Winde freischwebend funktioniert, ohne dass sie querschlägt und die Trommel blockiert. Es gibt Forstwinden, die unabhängig von einem Trägerfahrzeug arbeiten. Sogar mit eigenem Motor und für stundenlanges Holzrücken geeignet.

    Wie so eine mobile Winde /Modell Eigenkonstrukt funktioniert, habe ich hier ausführlich beschrieben. In den Monaten seither hatte ich die Winde etliche Male in Betrieb - funktioniert wie geplant und ohne Probleme.

    Ich habe übrigens die Originalbatterie meines Jimny der Winde wegen gegen eine Yellow Top YT 38Ah ausgetauscht. Ist zwar etwas kleiner als die originale, aber a) leistungsfähiger und b) hatte ich es mir sowieso zur Gewohnheit gemacht, nur bei laufendem Motor zu winchen. Dafür habe ich den Verlust durch die 4m lange Zuleitung mittels 70mm2-Kabel minimiert. Bis jetzt reicht das für meine Zwecke völlig aus. Da es hier monatelang nicht regnet, sitze ich nie im saugenden Schlamm fest, Probleme habe ich eher mit losem Sand oder Schotter.

  • Meine LiFePo4 (in China bestellt) hat ein paar Euro weniger gekostet als meine Optima (in Deutschland bestellt) - beide so um 200,-.


    Und jetzt habe ich die LiFePo4 seit einem Jahr problemlos als Starterbatterie verwendet.

  • Hey Peko, das wollte ich hören! Die Yellow sollen ja nicht mehr so gut sein bez. der Haltbarkeit, deshalb suchte ich nach Alternativen. Zu den Kabel. Hatte mir 6m 16mm2 geholt, die sollte ich dann wohl mindestens doppelt nehmen, oder?

    Habe verschieden Berichte gelesen, wobei einige auch nur „einfache Starthilfekabel“ nutzen, ohne dass diese zu heiß wurden.

    Batterie ist dann also geklärt.
    und was sagst du zu den Kabeln?

    Für alle Zweifler: Winde vorn schränkt halt ein, da das Fahrzeug nur nach vorn gezogen wird. Im Jepp-Forum nutzen viele solche Winden um den Wagen Rückwärts wieder aus dem Loch zu ziehen. Die Amis halt...

  • Peko, habe mir deinen Beitrag eben angeschaut. Genau DAS habe ich vor. Finde ich cool und praktisch! Hut ab! Werde es versuchen ebenfalls zu realisieren und meine Erfahrungen mitteilen. Echt super Deine Idee!!!!

  • Hi Lord,
    16mm2 bei der Länge erscheint mit etwas wenig. Meines ist 4m lang, und ich bin draufgekommen, ich hätte besser 4,5 oder 5m genommen. Vom Batterierelais im Motorraum über den Außenspiegel gelegt und hinten an die Winde (bei 4fach zusammengelegtem Befestigungs-/Bergegurt nahe der Stoßstange) angeschlossen, wird's bei 4m ziemlich knapp.

    Ich hab das hier. Hatte das schon ziemlich belastet (ich benütze die Winch auch zum Ziehen schwerer Felsbrocken), die Winde hat sich ziemlich geplagt, aber das Kabel wurde nicht mal warm, geschweige denn heiß.