BlackCat's neuer Hänger

  • Sehr schöner Anhänger!!:thumbup::thumbup:


    Reicht die Belüftung an der Türe wenn du darin schläfst und kannst du die Türe von Innen verriegeln?

    Auf der linken Seite ist eine weitere Belüftung, wenn du durch die offene Tür auf die gegenüber liegende Seite so ca. 10 cm unter dem Dach hinsiehst, dann kannst du sie erkennen. Ob das reichen wird muss ich erst noch testen.

    Verriegeln geht einfach am Drehgriff in Höhe der Mitte und per Vierkant-Schlüssel einmal oben oberhalb des Griffes, sowie unten rechts neben der Belüftung.


    39343925cm.jpg

  • lullyfy


    Ich habe keine Lust auf einem Feldbett zu übernachten, bzw. im Falle eines Gastes eine Zweite mit aufzustellen, erst recht wenn es sich um einen weiblichen Gast handeln sollte. Da wäre mir die Komfort-Variante um einiges lieber, zumal meine Wunsch-Variante mir unter dem Bett viel Stauraum bietet, der bei einem Feldbett nicht so gegeben ist.

    das stimmt natürlich. hatte gedacht der Einbau soll maximal flexibel sein. war nur nen Gedanke :)

    Es soll demnächst ein kleiner Waschtisch mit Frischwasser- & Brauchwasser-Tank angeschafft werden, welcher nur bei Camping-Touren im Anhänger sich befindet und ansonsten in einer Garage/Halle gelagert.

    Für das Bett soll es 4 Alu-Boxen (B 70 cm, T 100 cm, H 45 cm) aus Alu-Riffelblech mit einer Schublade. Diese Boxen werden in erster Linie nur für das Bett bei Camping-Touren im Hänger sein, dann liegt die Matratze drauf und in den Schubladen wird dann das Zubehör wie Stühle, Gaskocher, Geschirr & Besteck, Ersatzkleidung, nicht kühlpflichtige Lebensmittel und Getränke gelagert/transportiert.

    Da die Ladefläche 3,04 Meter lang ist eine 2 Meter Matratze kein Problem und kann bei Regen auch als Sofa verwendet werden.

    Weil diese Sachen nicht fest eingebaut werden ist die Flexibilität gewährleistet.

  • "Sobald die Reifen runter gerockt sind eine Ganzjahres-AT-Bereifung."


    BlackCat Welche Reifendimension hat denn der Hänger drauf. U. U. kriegst Du da Probleme AT-Reifen zu finden.

    Laut Händler-Aussage soll es möglich sein und wenn es soweit sein wird, dann werde ich mit dem Händler in Kontakt treten.


    Laut Papieren sollen 165R13 drauf sein, kann ich aber gerade nicht prüfen da mein Hänger bei meinem Vater parkt.

  • Schau mal, ob der Hänger waagerecht steht, wenn er dran hängt. Am besten mit der Beladung im Hänger und Jimny, mit der Du dann gewöhnlich fährst.

    Wenn er nach hinten runterhängt, kannst Du auch größere Räder drauf machen.

    Jetzt sind wahrscheinlich 165R13C drauf, die haben einen Durchmesser von ca 58 cm.

    Mit 14 oder 15 Zoll Felgen und passenden Reifen kommt der Hänger dann höher.

    Bei 15 Zoll hast Du dann gute Reifenauswahl und kannst die gleichen wie am Jim drauf machen :)

    Muss dann halt eingetragen werden.


    Und fahrdynamisch kann es etwas ändern aber er sieht dann dann perfekt passend aus.

  • 39341165wz.jpg


    Ich denke, der steht ziemlich waagerecht.

    Wenn der Hänger eine 100km-Zulassung hat, wirds mit der Eintragung von größeren Reifen schwer. Ist zumindest meine Erfahrung aus BW.

    U. U. brauchts Du für größere Reifen gar keine Eintragung.

    Kommt drauf an, was der Achsenhersteller hier erlaubt (in Kombi mit Aufbau und Bremssystem).

    Beim Hersteller des Anhängers anfragen.

  • Gute Punkte, OpenCube.:thumbup:


    Die Reifen würde ich aber nicht runterrocken, sondern gleich verticken.

    Jetzt haben sie noch aktuelle DOT und sind neu, die sind für die 100 km/Hänger standard und man bekommt noch vernüftig was dafür, evtl komplett mit Felgen verkaufen.

  • viridius  @OpenCube


    Laut Händler sollte eine Umrüstungsmöglichkeit in den Papieren stehen, aber habe bis jetzt nichts gefunden und will daher Händler und /oder Hersteller um eine schriftliche Bestätigung was (notfalls mit Veränderungen) machbar ist.

    Der Hänger hat eine Tempo-100-Zulassung, die steht sogar im Fahrzeugschein, zwar mit einer Auflage, aber die wird vom Jimny erfüllt.


    Da ich zuerst auf der To-do-Liste andere Punkte habe, in erster Linie die Lackierung mit Naviton und dafür noch einen Lackierer suche, stehen neue Felgen & Reifen nicht ganz oben auf der Liste.

    • Offizieller Beitrag

    Nur als Beispiel:

    Ich hatte an meinem Stema Reifen in 145/80 R13, wenn ich mich nicht irre.

    Die Auflaufbremse(Achse konnte Reifen bis 80cm Durchmesser.

    Die bis dahin von mir gefahrenen 205/80R16 hätten noch gepasst und der Prüfer hatte mir schon das okay gegeben.

  • Bei meinem STEMA mit Plane und Spriegel (auch schon ein paar Jahre alt), zGg 850 kg, mit 145/80R13, Auflaufbremse von Knott (??) und Achse von AL-KO waren laut STEMA und Unterlagen von Knott/AL-KO nur 155R13 drin.

    Größere wollte auch der TÜV nicht zulassen. Argument beim TÜV waren auch der höhere Schwerpunkt und die Dimensionierung der Bremse in Verbindung mit der 100km-Zulassung.

  • Hallo,

    so etwas Ähnliches geht mir auch schon durch den Kopf und ich bin am Überlegen wie ein Umbau wohl evtl. gelingen könnte.
    Was mich allerdings etwas abschreckt, ist die nicht vorhandene Isolierung, dadurch mglw. viel Kondenswasser, und das recht hohe Leergewicht.
    Bin mal gespannt wie es bei Dir weiter geht.
    Viel Erfolg dabei!

  • Also, ich hab lange auf den Hängerbeitrag von dir gewartet und kann jetzt nach meiner Forenpause endlich was dazu sagen.


    Folgendes:
    Schicke Sache!


    Die Ideen, die hinter dem Hänger stehen sind echt klasse, da bin ich total gespannt wie es damit weitergeht.

    Was mir da nur etwas Sorgen macht ist die Windanfälligkeit. Das dürfte aber, wenn ich das richtig einschätze, durch das breite und tiefe Fahrwerk des Anhängers kein Problem darstellen.


    Bei mir stockt das Thema Anhänger gerade aus Geldgründen etwas, aber mal sehen was sich da noch tut.

    Berichte bitte weiter von diesem Multifunktionskoffer, freue mich auf weitere Updates dazu :D

  • So liebe Jimnystis & Jimnystas das nächste Kapitel in Sachen Hänger wurde erfolgreich abgehakt und getestet!

    Am 15.12. habe ich in der Firma von SaschaHe meine vier dort bestellten Alukisten, selbstverständlich mit dem Hänger, abgeholt. Nach einer kleinen Korrektur wurden die Kisten verladen und sofort ihrer Bestimmung als Bettgestell zugeführt und direkt die passende Matratze darauf gelegt.

    Die Kisten sind 70 cm breit, 100 cm tief & 45 cm hoch und beinhalten eine große und per Riegel gesicherte Schublade.

    Dann ging die im GJ-Radar angekündigte Tour weiter bis nach Apen, wo ich meine Verwandten besuchte.

    Die Nacht habe ich dort natürlich in meinem Hänger verbracht. Obwohl es um 0° Celsius kalt war und ich derzeit noch keine Heizung installiert habe habe ich nicht gefroren und sehr gut geschlafen.

    Für die menschlichen Bedürfnisse in der Nacht und am Morgen hatte ich auch eine Camping-Toilette dabei.

    Als Beleuchtung dienten mir für das erste Mal Taschenlampe.


    Hier die Bilder wie es jetzt im Camping-Modus aussieht.






  • ist die grüne Folie dazu da die Matratze vor Feuchtigkeit zu schützen oder war die einfach noch verpackt?

    Die Folie ist eine Faltgarage von Louis zum einmotten von Motorrädern und da die Matratze ja nicht konstant im Hänger liegen wird, soll sie so verpackt vor Feuchtigkeit & Schmutz geschützt sein.

    Denn sie soll einige Jahre halten und war nicht gerade billig.

  • So liebe Jimnystis & Jimnystas das nächste Kapitel in Sachen Hänger wurde erfolgreich abgehakt und getestet...

    Wirklich gute Idee und Umsetzung. Am besten gefällt mir die Folie auf der Matratze, falls Du später im Alter mal undicht wirst ????