Frontblinker ziehen Wasser - Garantiefall?

  • ...fragte, weil ich mir soo oft anhören musste „dass ist Verschleiß, keine Garantie!“

    Bevor ich mich wieder lächerlich mache, frage ich halt. Dachte dafür ist das Forum da.

    Es war absolut kein Vorwurf - eher eine Feststellung ??
    Blöde Fragen gibt es keine - wenn dann nur blöde Antworten ??


    Und wenn zwei undicht gewordenen Blinker nun zum Verschleiß zählen sollten - dann kann eine gesetzliche Garantie auf Neufahrzeuge gleich abgeschafft werden, meiner Meinung nach ??

  • ...fragte, weil ich mir soo oft anhören musste „dass ist Verschleiß, keine Garantie!“

    Bevor ich mich wieder lächerlich mache, frage ich halt. Dachte dafür ist das Forum da.

    Ein Blinker ist ja kein Verschleißteil und da du gleich nach ner Lösung mit Loch in den Blinker bohren gefragt hast dachte ich mir halt lieber nochmal erwähnen das man ja nicht umsonst die Garantie hat. ;) Also, bei Gelegenheit ab zum Händler reklamieren und dann halt korrigieren lassen.:thumbup:

  • ...fragte, weil ich mir soo oft anhören musste „dass ist Verschleiß, keine Garantie!“

    Bevor ich mich wieder lächerlich mache, frage ich halt. Dachte dafür ist das Forum da.

    Ein Blinker ist ja kein Verschleißteil und da du gleich nach ner Lösung mit Loch in den Blinker bohren gefragt hast dachte ich mir halt lieber nochmal erwähnen das man ja nicht umsonst die Garantie hat. ;) Also, bei Gelegenheit ab zum Händler reklamieren und dann halt korrigieren lassen.:thumbup:

    genau so ist es - wenn in der Suzuki Werkstatt erst mal gebohrte Löcher festgestellt werden - dann sieht es in der Tat schlecht aus mit der Garantie ??

  • Ich denke und hoffe du hast mein Wortlaut und den zweiten Satz dazu richtig verstanden. ;)


    Ich fahre nebenbei einen älteren Targa der bei Nässe gerne mal innen .. nass wird. Und naja, bis jetzt ist wegen so etwas noch nicht einmal die Sicherung bei einen der Elektroniken durchgeflogen.


    =D =D

  • Mir war schon klar was du da meintest, bezüglich deines alten Targa, da wurde noch Qualität gebaut.


    Ein Freund von mir hatte mal den Smart Roadster und war mit dem "Schönwetter-Sommerauto" eigentlich recht zufrieden. Eigentlich weil der Roadster hatte bei und nach Regen ein Eigenleben, automatisches Einschalten des Scheibenwischers ohne Schalterbetätigung oder Sensor und Öffnen/Schließen der Fenster ohne Betätigung der Schalter. Als einmal ein Mechaniker sich das genauer anschauen sollte ging nach einem Startversuch plötzlich nichts mehr und bei der Fehlersuche fand man zwei total überflutete Sicherungs-/Relais-Kästen, die definitiv nicht wasserdicht waren und wie sich nach einer Internet-Recherche herausstellte kein Einzelfall war.


    Daher finde ich Jokes mit Elektrizität/Strom & Wasser halt nicht lustig.

    Zu Mal ich selber schon viel Glück hatte in meinem Job, als ein Kochkessel, bzw. einmal eine Abzugshaube plötzlich unter Strom standen!

  • Man solle schon differenzieren ob ein Steuergerät welches viel Elektronik beinhaltet mit Wasser geflutet ist oder ein Blinker der für den Fall eines Ausfalls mit einer Sicherung abgesichert ist.


    Wenn der Blinker voller Wasser ist, wird die Lambdasonde nicht direkt ausfallen....;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • ...fragte, weil ich mir soo oft anhören musste „dass ist Verschleiß, keine Garantie!“

    Bevor ich mich wieder lächerlich mache, frage ich halt. Dachte dafür ist das Forum da.

    Kann ich nachvollziehen und direkt ein Loblied auf Suzuki singen, dass sie die Blinker auf Garantie tauschen!


    OT: Mein Toyota GT 86 war vier Jahre alt und befand sich in der Garantieverlängerung, als die Rücklichter wegen Wassereinbruchs wirklich ständig "neblig" waren. Es gab einen heftigen Streit mit Toyota, weil die einen Austausch verweigerten. Begründung: Dieser wäre erst notwendig, wenn Wasser in den Rücklichtern stehen würde - das neblige sei deshalb noch kein Mangel. Mein Einwand, dass ich in mehr als 40 Jahren Autofahren bei verschiedenen Automarken noch nie beschlagene Rücklichter hatte, interessierte nicht.


    Toyota unterschätzt jedenfalls die Wirkung eines solchen Verhaltens: Seitdem intetessieren mich Toyotas nicht mehr, es gibt auch andere gute Automarken. Wir hatten vorher drei Toyotas in der Familie, jetzt keinen einzigen mehr. Das wird Toyota sicher nicht interessieren, aber ich fühle mich besser dabei :)

  • Anfang der Woche habe ich die 32000 km überschritten und zack hat es den rechten vorderen Blinker beschlagen.

    Gleich in die Werkstatt gefahren und einen Garantieantrag stellen lassen.

    Man meinte aber es wäre noch nicht sicher ob dem Antrag auch stattgegeben würde. Bin mal gespannt.:/

  • Anfang der Woche habe ich die 32000 km überschritten und zack hat es den rechten vorderen Blinker beschlagen.

    Gleich in die Werkstatt gefahren und einen Garantieantrag stellen lassen.

    Man meinte aber es wäre noch nicht sicher ob dem Antrag auch stattgegeben würde. Bin mal gespannt.:/

    auf das Argument dagegen bin ich mal gespannt ???

  • Meinen zweiten Jim hat's diesbezüglich nun auch erwischt. Nach knapp 800km beide Blinker vorne von innen feucht... X(


    Da ist wohl mal ein Besuch beim Händler fällig.?(

  • Ob das jetzt ein Garantiefall wäre würde mich eher weniger verunsichern weil ich da mal an die jeweiligen Händler glaube, was interessanter wäre ist ob es auch eine neue Version der Blinker gibt bei denen dieses kleine Problem erledigt ist? Die Blinker selber sind ja flott gewechselt wenn sie der Händler bestellt aber wenn dann wieder die gleiche Charge eingebaut wird bringts halt auch nix oder zumindest net lang.

  • Die Blinker haben von hinten so einen "Membrannippel" aufgesteckt, der zwar Luft rein und raus, aber Feuchtigkeit nur raus lassen können soll?!

    Das Ding war, als ich den Grill zum Anbau der zweiten Hupe demontiert habe, auf der einen Seite gleich flöten gegangen. Hab ich aber nicht gemerkt, den Nippel später gefunden und nicht entdecken können, wo der fehlt, erst die Werkstatt konnte helfen.


    Fazit: Wer so Probleme mit dem Wasser im Blinker hat, kann ja mal gucken, ob diese Nippel hinten aufgesteckt, also vorhanden sind.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Gestern habe ich die Info von meiner Werkstatt gekommen das die Blinker auf Garantie getauscht werden.

    Suzuki hat mittlerweile dazu auch ein Bulletin eingestellt, da es wohl schon häufiger vorgekommen ist.

    Werde nächste Woche beim Tausch versuchen die Bulletinnummer aufzuschreiben und hier dann zu posten.;)