Ente's Würfel 2.0

  • Und was hat es mit den beiden Haken rechts neben Schiene und dem Haken über dem Heckfenster auf sich? Gebohrt werden die ja nicht sein, oder? Magnetisch? Auch hier wäre ich über eine Bezugsquelle dankbar.

    Das sind Magnete mit Haken.

    Hier eine kleine Suchauswahl: https://www.google.com/search?…d=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

  • Hi Quangel ,

    die Airlineschiene habe ich mir aus einem 2m Stück kürzen lassen. Das war eine vorgebohrte, die Löcher passen wie auch an den Seiten. 😊


    Die seitlichen Schienen von JimnyFFM sind wunderschön, nahmen mir für meine Zwecke zuviel Platz weg. ;)


    Das auf dem Bild sind halbe HanBos. ^^


    Bezugsquellen für alles findest Du in meinen Threads Entes Würfel und Entes Würdel 2.0. :)


    Die Haken sind Magnethaken mit 30Kg Haftkraft. :/ Da habe ich mittlerweile ein großes Sortiment - findest du schnell bei Amazon in großer Auswahl! ^^


    Wenn Du die Einzellinks brauchst, suche ich die Montag am PC gerne raus... Am Wochenende mache ich den nicht an! :D

  • Super Idee mit den Haken, kannte ich noch nicht. Vielen Dank euch beiden!

    Das ist als Info auch erstmal ausreichend. Jetzt, da ich überhaupt einmal in die Existenz solcher Haken eingeweiht bin, werde ich schon welche finden. :)


    Dann genießt mal noch euer Wochenende, ich gehe jetzt auch eine Runde raus. ;)

  • Ursprüngliche Planung für die Pan-America war Ende 2022 :/

    Jetzt im Ernst? 8|

    ...warum nicht :)

    Mein Plan ist wenn ich Rente gehe ( noch 12 jahren ) mit mein Jimny FJ nach USA Reisen. Dort habe ich Familie und habe ewig nicht mehr gehört... aber ob das hinhaut weiß ich nicht .Das hört Spinnerei an. Wer weiß wie in Zukunft aussieht. ich spare schon seit 3 jahren zur Seite für mein Traum. Ich versuche wie möglich immer Pflegen und zwischen durch Hohlraum machen. Wie gesagt ABWARTEN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rockabilly ()

  • Finde die zusätzliche Ablage über dem Kofferraum nicht schlecht, nur möchte ich nicht wissen was mit dem Esche Rundholz und den Multiplexpatten passiert, wenn die Airbags da oben auslösen.

  • Finde die zusätzliche Ablage über dem Kofferraum nicht schlecht, nur möchte ich nicht wissen was mit dem Esche Rundholz und den Multiplexpatten passiert, wenn die Airbags da oben auslösen.

    Ich hoffe mal nichts! =O


    Die HanBos sind ja schlank, die Aufhängung ist flexibel;

    ich verwende ausschließlich vorhandene Befestigungsmöglichkeiten und Platz habe ich auch gelassen!


    Laut der Sicherheitskarte sollte das insgesamt safe sein... :rolleyes:


    :/ Ich verzichte gerne auf einen Test :rolleyes:^^

  • Mal eine blöde Frage – vielleicht erkenne ich das ja auch nur nicht richtig ... Gibt es nach vorne hin irgendeine Absicherung, dass einem die Sachen nicht auf den Kopf fallen, wenn man notbremsen muss oder einen Unfall hat?

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Mal eine blöde Frage – vielleicht erkenne ich das ja auch nur nicht richtig ... Gibt es nach vorne hin irgendeine Absicherung, dass einem die Sachen nicht auf den Kopf fallen, wenn man notbremsen muss oder einen Unfall hat?

    Nein, Deine Augen sind noch gut! ;)


    Auf diesen Fotos ist die Gepäcksicherung noch nicht angebracht. :)


    In diesem Fall ist das eine dreifache Kombination aus klebrigem Antirutschbelag, einer Abschlußkante und einem gespannten 500Kg Seil als Fangseil...:)


    Ich mag auch nicht nach einer Notbremsung noch einen Nackenschlag bekommen... :D

  • @ Redmond : Das wollte ich auch schreiben aber da dachte ich ...ach vielleicht ist es noch net fertig .


    Die idee finde ich gut.. Ich schaue morgen mal an , vielleicht mache ich da ein bissen anders.

  • Die neue Saison ist ja schon voll im Gange.


    Mein neues Camping Modul ist bereits ziemlich weit fortgeschritten - dauert alles viel zu lange. 🙄


    Vor Ostern musste wenigstens die Elektrik fertig sein:


    Eh bien, voila:



    Ente

  • Moin Ente,


    magst Du kurz ws dazu erklären? Ich sehe einen Victron Solarregler und einen Ladebooster....aber so richtig durchschaut habe ich das nicht...


    Gruß,

    Olaf

  • Hi Olaf,


    na klar! :)


    Diese Umsetzung ist im Prinzip die Erweiterung und Verbesserung meines Projektes AUTARK


    3 Stromquellen: Ladebooster Votronic VCC 1212-20C, Landstromladegerät Victron Smart 15A, und Victron Solarladeregler MPPT 75/15

    laden Bord- und Starterbatterie auf.

    Der Victron SmartShunt 500/50 misst und übermittelt den Status

    Über den Lastverteiler sind die ganzen Verbraucher angeschlossen 12V-Buchsen, USB-Buchsen und der Büttner 5A Standbyloader.


    Mit der Lifepo4-StarterBatterie 40AH, der 100AH Lifepo4-Bordbatterie und dem 200W mobilen Solarlademodul

    sind wir dauerhaft autark.


    Bisher war alles im Kühlboxauszug untergebracht. Nicht wirklich mobil - wenn die Campingbox daheim steht. :/


    Das habe ich jetzt getrennt - Das 230V-Stromkabel, D+ Erkennung, Bordbatterie-Temperaturfühler sowie die Batterieanschlüsse von Starter- und Bordbatterie sind alle Verbindungen die benötigt werden.

    Den Kasten hat mir ein befreundeter Holzwurm nach meinen Anforderungen gebaut - da kommt auch das Campingmodul 2.0 her - Geduld! :rolleyes:


    Gestern habe ich alles zusammengebaut, angeschlossen und heute den finalen Funktionstest durchgeführt - Saison eröffnet. :mrgreen:

  • Rechtzeitig - 1 Tag vor dem Osterkurztrip uiuiui =O - wurde das neue Campingmodul fertig.



    Einsparung an Gewicht - ca. 20 Kg :)

    Gewinn an Platz - ca. 30l :D

    Gewinn an Funktionalität und Optik - nicht zu beziffern... :topsy_turvy:


    Was hatte ich ändern lassen:

    Der Kühlboxauszug geht jetzt nicht mehr so verschwenderisch mit dem Platz um - Höhe und Breite reduziert.

    Statt zwei separaten "Kästen" dient die Mittelwand dem Kühlboxauszug und der Schublade gleichermassen.

    Der Boden ist auch für beide Teile der Boden.

    Die Schublade ist um ca. 5cm in der Breite gewachsen, gleichzeitig für den Sitzkomfort des Beifahrers um 3cm in der Länge reduziert.



    Fix mit dem Boden verheiratet und eingebaut. ;)



    Und die Zeit drängt - schnell geladen (alles reingetreten - und das mir "Monk") X/:rolleyes:


    War das schon alles an Neuigkeiten? :/


    Nö. :mrgreen:


    Ein kleines Offroadbasislager kommt noch hinzu. :)

    Markise ist schon dran. :D



    Arthur hat es berits inspiziert und abgenommen. :topsy_turvy:




    Kann also losgehen - Ostern steht vor der Tür... :fahren::fahren::fahren:

  • WOW sehr schöne Arbeit.


    Sehr schöne Kombination hast Du Dir da zusammengestellt. Gefällt mir richtig gut.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy