Warum grüßen sich Jimny-Fahrer so selten?

  • Moinsen,


    ich fand ja schon den alten Jimny nett, für mich aber etwas zu klein - der Neue passt mir wie angegossen, da gab es kein langes Überlegen, ob ich ihn kaufe oder nicht.


    Was mich immer wieder irritiert, ist das fehlende Grüßen, wenn sich 2 Jimnys begegnen. Vom Landy und Syncro, die ich früher mal fuhr, war ich das gewohnt und es war irgendwie nett, man war ein wenig unter sich und vielleicht auch ein wenig stolz darauf, etwas Besonderes zu fahren und dies mit Gleichgesinnten zu teilen.


    Wenn ich einen Jimnyfahrer oder eine -fahrerin grüße, werde ich, wenn überhaupt, meistens nur erstaunt angesehen, was ich richtig schade finde.


    Vielleicht lassen sich ja auf diesem Wege mehr Leute dazu motivieren, diese schöne Sitte mehr zu verbreiten?


    Ich fänd's toll :lol:


    Allzeit gute Fahrt und viel Spaß dabei!

  • Nervt schon beim Mopped fahren, brauche ich im Jimny ebenso wenig.


    Soll jeder machen was er möchte und das zurüch Grüßen nicht als Verpflichtung sehen.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Moin, ja da bin ich bei dir! Ich grüße jeden Jimny der mir begegnet. Ich fahre meinen jetzt seit Ende 2016 und wurde nie gegrüßt. Mittlerweile grüßen ca. 90% hier in der Gegend auch zurück. Die anderen 10% sehen mich nicht oder trauen sich nicht ?. Trainiert eure Mitstreiter und grüßt. Ihr werdet sehen die Welt wird ein Stückchen besser ?



    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Dreck unterm Huf.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Ja, mir geht es hier auch so: ich grüße und die anderen Jimny-Fahrer gucken mich verwirrt an ... Das finde ich sehr schade ... ;(


    Im Miata und Charger grüßen wir gleichgesinnte übrigens auch. Die MX-5-Fahrer grüßen auch eigentlich immer zurück. Auffällig ist, dass je neuer der MX-5, desto eher wird nicht zurück gegrüßt. Das mit dem Charger ist etwas schwieriger, davon fahren hier nicht so viele (einen haben wir schon mal getroffen). Aber dann werden halt auch Challenger gegrüßt und ab und zu grüßt uns auch ein RAM.


    Wie gesagt, ich finde es sehr schade, dass das mit dem Jimny nicht so klappt, aber davon lasse ich mich nicht entmutigen. Ich grüße einfach immer weiter ... irgendwann lernen die schon noch, dass die zurück grüßen sollen ^^'

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Da stimme ich Jockey voll zu.


    Ich habe das "Problem" außer beim Motorrad fahren auch noch auf Reisen im Wohnmobil.


    Sollte mich allerdings ein Jimnyfahrer frühzeitig erkennbar grüßen und ich genügend Reaktionszeit habe, grüße ich auch zurück.

    Weil so oft sieht man kein Jimny.

  • Bisher haben mich hier im Bonner Raum alle Jimny Fahrer zurück gegrüßt, entweder kurzes Winken oder Lichthupe. Ich werde es auch weiter beibehalten, auch wenn ich vllt mal verwirrt angeguckt werde ✌?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kommt drauf an wer drin sitzt.

    Frauen haben dafür kein Nerv.

    Die fahren ohne nach li und re zu schauen.

    Ihnen ist meist nicht bewußt, was sie fahren,

    das es eine Community gibt und der Jimny einen besonderen Stand hat.

    Wenn ich sie grüßen würde, wäre das anzüglich und würde von ihnen vielleicht falsch aufgefasst.

    Alte Männer fahren auch meist blind.


    Wer grüßt sind, große Offroader oder Ladas mit Schnorchel.

    Alles gesagt.


    Ich selbst habe schon ein Gespür wem ich grüße oder nicht sobald ich die entsprechende Person erkenne.

  • Pass besser auf. Gleich kommt der Gleichstellungsbeauftragte :D

  • Stimmt aber leider ... Frauen grüßen sogar im MX-5 seltener ...

    Für viel Frauen ist ein Auto scheinbar nur ein Transportmittel um von A nach B zu kommen ... Ich glaube, viele Frauen wissen nicht mal, was sie fahren, bzw. erkennen nicht, wenn das gleiche Auto entgegen kommt :rolleyes:


    ... und ich darf das schreiben, bin ja eine Frau 8o


    (Wobei ich auch Männer kenne, deren Auto-Kenntnis nicht weiter reicht als das Lenkrad zu finden ... :/)

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Bei uns fahren so wenige herum, dass ich bis jetzt noch keinen hatte zum Grüßen! ?

    Aber wenn, dann wird selbstverständlich gegrüßt! ?‍♂️

  • Also ich als Frau ?( ..warte ich guck noch mal nach...doch doch, ich als Frau, hab jetzt schon aus dem Polo raus jedem neuen Jimny erfreut und irre zugewunken.

    Werde das aus dem Jimny heraus auf alle Jimnys ausweiten.

    Ich winke auch immer nach hinten, wenn mich jemand im Reissverschluss reinlässt oder mir hilft auf die Autobahn zu kommen mit der wahnwitzigen Beschleunigung von 60PS...:/ Bisher hat nur ein älterer Mann aus einem Volvo zurückgewunken...

    Aber mir ist auch trotz des fehlenden Gemächts bewusst was ich fahre :rolleyes:

    Und repariere es sogar ganz allein =O=O=O

    Deswegen hab ich so eine alte Möhre bei der das noch ohne Laptop auf dem Schoss möglich ist und bin wegen dieses "primitiven" Vorzuges erst auf den Jimny aufmerksam geworden.


    Bin etwas neidisch auf meinen Mann (ich, nichtmal ne Kampflesbe...), dem winken jetzt schon alle Dodgefahrer zu. Zwei waren erst genau so schüchtern wie er, jetzt sind sie jedoch Pendlerbuddys ;)



    BTW: Ein einfaches *manche *viele *die meisten, die ich sehe... würde aus der unkorrekten Behauptung eine valide Meinung machen ;)

    Und ja, das hätte ich auch angemerkt, wenn jemand schreibt: Männer sind alle Machos. 8o

  • Hier im Forum sind auch nur ein Bruchteil von Jimny Fahrern (hoffentlich auch ich bald) die das Auto auch schätzen! Der Großteil denke ich mal, hat das Auto nur weil er halt so "chillig cool and groovy" ist, wie die heutige Jugend so schön sagt. Die kennen weder den eigentlichen Nutzen noch etwas von der Geschichte des Jimnys. Für so manchen ein reines Stadt-Auto... Deshalb werden die meisten auch nur Große Augen machen wenn ein "richtiger Jimny" winkt und die Lichthupe betätigt. Eigentlich schade...

  • Also uns ist noch nie ein anderer Jimny GJ begegnet.


    Bei Wind ist das ja auch schlecht mit dem Grüßen, da braucht man beide Hände am Lenkrad! 8o

  • Alte Männer fahren meist große Autos und übersehen die kleinen, weil, …………..meist blind.


    Ich bin ein alter Mann, 48 Jahre unfallfrei, how can this be true?

  • Aber mir ist auch trotz des fehlenden Gemächts bewusst was ich fahre :rolleyes: Und repariere es sogar ganz allein =O=O=O

    Fehlende Gemächter kann man reparieren? SCNR 8)


    Nach meiner Erfahrung winken die meisten fröhlichen Rheinländer unabhängig vom Geschlecht munter zurück. Obwohl dafür - gerade auch mit zunehmender Entfernung vom Rheinland - nicht zwangsläufig immer der Jimny der Grund sein muss, sondern in diesem Fall einfach nur das "heimische" Autokennzeichen.


    Ich finde es nett und winke auch. Zumal es bei den seltenen Jimnys, die einem so entgegenkommen, nicht so nervig ist wie auf Motorradtouren, wo man in bestimmten Gegenden, wie in der Eifel am Wochenende, meistens nur einhändig fahren könnte, wenn man jeden grüßen würde.

  • Aber mir ist auch trotz des fehlenden Gemächts bewusst was ich fahre :rolleyes: Und repariere es sogar ganz allein =O=O=O

    Fehlende Gemächter kann man reparieren? SCNR 8)

    ^^^^^^^^

    das war zwar nicht gemeint, aber klar - das geht auch 8)

    das würd ich allerdings nicht in der garage machen lassen :D:D

  • Okay, ich war kurz verwirrrrrt, so einen Thread hab ich doch schonmal irgendwo gelesen, die Suchfunktion hat geholfen...

    Aber da der damalige Thread (aus 2012) zu alt ist, bin ich froh, dass es jetzt diesen hier gibt!


    Ich hab das jetzt mittlerweile auch mal angefangen mit dem Grüßen, denn ich finde es interessant, wie viele Jimnys man dann doch beim genaueren Hinschauen auf der Straße sieht. Das wurde glaube ich mal als "Gelber Twingo Effekt" bezeichnet; sieht man einen, sieht man viele.


    Bislang hat mich aber noch keiner zurück gegrüßt, das könnte aber meistens daran liegen, dass ich viel im Dunkeln unterwegs bin und man mein Handzeichen vielleicht einfach nicht sieht. Wie auch immer, ich mache das weiter, vielleicht begegnet mir ja auch mal jemand aus dem Forum :cool:


    Hier im Forum sind auch nur ein Bruchteil von Jimny Fahrern (hoffentlich auch ich bald) die das Auto auch schätzen! Der Großteil denke ich mal, hat das Auto nur weil er halt so "chillig cool and groovy" ist, wie die heutige Jugend so schön sagt. Die kennen weder den eigentlichen Nutzen noch etwas von der Geschichte des Jimnys. Für so manchen ein reines Stadt-Auto... Deshalb werden die meisten auch nur Große Augen machen wenn ein "richtiger Jimny" winkt und die Lichthupe betätigt. Eigentlich schade...

    Das ist auch einer der Gründe, warum ich hier bin. Ich schätze das Auto, nutze es aktuell aber weniger für Offroad Zwecke, weil es hier außer Feldern und Wald nix gibt...

    Und bilden kann man sich hier ja optimal, wie ich schon gemerkt hab, das is echt ne super Sache!


    "chillig cool and groovy" ist, wie die heutige Jugend so schön sagt.

    Dazu muss ich was sagen: Ich gehöre zu dieser Jugend, aber nur vom Alter her! Wenn ich so jemanden reden höre, weiß ich, dass eine sachdienliche Kommunikation nicht möglich ist. Denn diese Geistesgestalten sind der Untergang unserer Sitten und Gesellschaft.

    (Ich, 18, Jimnyfahrer, anders)

  • Ich persönlich möchte gerne grüßen und freue mich über ein Grüßen des jeweils anderen.


    Womit ich etwas Schwierigkeiten habe ist, im dichten Verkehr (da achte ich auf alles andere, aber kaum, ob und was mir da gerade entgegen kommt) oder bei Regen einen Jimny frühzeitig zu erkennen, geschweige denn zu erkennen, ob ich gegrüßt werde.


    Daher ist es keine Absicht, wenn ich Mal nicht zurück grüßen sollte :saint:


    Und hey, ja, Wind ist so ne Sache :D



    Grüße an alle :yay:


    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)