Warum dürfen die GJ nicht raus zum Spielen ?

  • Wenn Suzuki für den Erwerb eines FJ oder GJ einen "Offroadführerschein" vorausgesetzt hätte , würden jetzt wahrscheinlich ein paar Tausend auf Halde stehen.

    Also was solls.....

  • Wenn Suzuki für den Erwerb eines FJ oder GJ einen "Offroadführerschein" vorausgesetzt hätte , würden jetzt wahrscheinlich ein paar Tausend auf Halde stehen.

    Also was solls.....

    (...) dies kann man dann für Sportwagen wie Ferrari, Porsche, Maserati usw auch behaupten! ???

    Dazu brauchen manche eher einen Waffenschein...

  • Soll doch jeder selbst entscheiden was er mit seinem Fahrzeug macht , egal ob FJ oder Gj, oder sonstiges.


    Der eine kann mal eben etliche Tausend Euro für ein Hobby ausgeben, der andere nutzt das Fahrzeug als Alltagsauto so wie es ab Werk kommt.


    Ich persöhnlich mache mir da nicht so viele Gedanken drum :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Jimny wird oft auch nur gekauft weil er schön klein ist und eine gute erhöhte Sitzposition bietet.

    Der GJ ist optisch deutlich moderner aufgebaut und erreicht damit nochmal eine andere Zielgruppe. Dazu kostet er aktuell deutlich mehr als der FJ. Wenn man alles zusammen sieht ist der prozentuale Teil der Geländefahrenden vielleicht etwas niedriger aber das ist doch vollkommen egal. Das wird sich auch noch ändern.


    Außerdem ist es jedem selbst überlassen was er mit welchen Fahrzeug macht. Wenn einer ein Dachzelt auf den Ferrari packt und er damit glücklich ist, hat er alles richtig gemacht. :thumbup:

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Also bei uns werden wohl auch die FJs nicht wirklich im Gelände bewegt ... Dialog zwischen meinem Mann und dem von Suzuki:

    – Ach, das ist dann wohl der Jimny, der im Gelände bewegt wird?

    – Jap, dafür haben wir den ja schließlich gekauft.

    – Finde ich gut, machen nicht viele.


    Dazu muss man sagen, dass wir den mit 50 mm TrailMaster und AT-Reifen gekauft haben – und die wohl öfter FJs so verkauft haben. Also entweder ist das für die anderen nur für die Optik oder die haben alle ihre eigenen Werkstätten ^^'

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Außerdem ist es jedem selbst überlassen was er mit welchen Fahrzeug macht. Wenn einer ein Dachzelt auf den Ferrari packt und er damit glücklich ist, hat er alles richtig gemacht. :thumbup:

    Dazu fiel mir spontan folgender Klassiker ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • "Warum dürfen die GJ nicht raus zum Spielen ?"


    Weil nicht jeder das "Spielen" mit dem Auto als Hobby hat. Bei mir ist der Wagen zum Arbeiten und Transportieren da und den Allrad brauche ich, damit ich nicht stecken bleibe. Das es ein GJ geworden ist liegt daran, dass mir der FJ für meine Körpergröße zu klein war und es in diesem Kleinfahrzeug-Allradsegment nun mal kaum etwas anderes gibt.


    Im Übrigen geht ja auch nicht jeder Bauer mit seinem Schlepper zum Pulling...

  • Das es ein GJ geworden ist liegt daran, dass mir der FJ für meine Körpergröße zu klein war

    Das habe ich jetzt schon öfter gehört. Aber hieß es nicht, der GJ sei noch ca. 5 cm kürzer als der FJ? Wo wurde denn gespart, wenn der Platz für Fahrer und Beifahrer (sogar) größer ist? ... Am "Kofferräumchen" wohl nicht, da ist nicht mehr viel Luft ^^'
    Ist die Motorhaube beim GJ kürzer?

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Ein Bekannter ist recht groß, er hat sich keinen FJ gekauft, weil er nicht wusste wohin mit seinen Beinen ... in GJ scheint es zu passen ... das kann ja nichts mit der Breite zu tun haben :/

    Allerdings hat er sich auch über den "Knubbel" in der FJ-Tür beklagt, in dem die Schalter für die Fenster sind. Ich nehme jetzt einfach mal an, die hat der Gj nicht? Aber ob das reicht, um einen Fast-2-m-Mann in einen Jimny "zu falten", ohne dass er es unbequem findet? ^^'


    Aber mal zurück zum Thema ... ich glaube es gibt sowohl von den FJs als auch von den GJs nicht viele, die ins Gelände fahren. Nur dass die FJs, die das tun sich hier treffen. Während – und das ist nur eine Vermutung – durch den GJ-Hype und die "zu wenigen Autos" auch viele GJ-Fahrer, die gar kein Interesse am Offroaden haben hinzugekommen sind. Einfach um mal zu hören, wie ein Jimny so ist und ob es sich lohnt (soviel auszugeben, darauf zu warten etc.).


    Hätte ich kein Interesse off road zu fahren und würde den Jimny nur als Alltagswagen nutzen, wäre ich vermutlich nicht in diesem Forum ... und ich glaube so ist es mit vielen FJs, nur dass die dann hier nicht auffallen.

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Hätte ich kein Interesse off road zu fahren und würde den Jimny nur als Alltagswagen nutzen, wäre ich vermutlich nicht in diesem Forum ...

    Ich bin gern hier im Forum, weil es viele Beiträge gibt, die nicht mit Offroad zu tun haben und dennoch sehr wertvoll sind.

  • Das sollte jetzt auch nicht heißen, dass nur Off-Road-Leute hier willkommen seien oder es hier nichts anderes gäbe. Aber ich war noch nie zuvor in einem Forum von meinem Auto ... einfach weil die nicht so besonders waren, weil ich nichts umbauen wollte ... und wenn doch, hat Papa das halt einfach gemacht. Aber für meinen Jimny habe ich ganz besondere Vorstellungen und finde dafür hier sehr viele Vorschläge und Hilfe ... und mein persönlicher Hintergrund ist halt das off road fahren.


    Es gibt bestimmt auch Nissan-Micra-Foren, oder Ford-Fiesta-Foren ... aber da war ich noch nie ... und genauso kann ich mir vorstellen, dass viele Jimny (FJ)-Fahrer noch nie hier waren und dadurch die Vorstellung entsteht, es würden so viele FJs in Gelände fahren.

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Außerdem ist es jedem selbst überlassen was er mit welchen Fahrzeug macht. Wenn einer ein Dachzelt auf den Ferrari packt und er damit glücklich ist, hat er alles richtig gemacht. :thumbup:

    sag nix, ich habe schon mal einen Lotus Evora mit Anhängerkupplung gesehen. Fragt nicht wie das ausgesehen hat mit dem Zusatzrahmen, der hinten angeschraubt war...

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Außerdem ist es jedem selbst überlassen was er mit welchen Fahrzeug macht. Wenn einer ein Dachzelt auf den Ferrari packt und er damit glücklich ist, hat er alles richtig gemacht. :thumbup:

    sag nix, ich habe schon mal einen Lotus Evora mit Anhängerkupplung gesehen. Fragt nicht wie das ausgesehen hat mit dem Zusatzrahmen, der hinten angeschraubt war...

    iwo in einer Elektro-Auto-Diskussion kam mal als Argument gegen diese die mangelnde Zugkraft dieser mit der Begründung:

    "oder habt ihr schon mal einen Tesla mit Wohnwagen gesehen"


    ich meinte dann, dass ich auch noch keinen Lamborghini mit Wohnwagen gesehen hab.


    Gibt es sicher auch - es sei ihnen vergönnt...

    Ich hab den FJ halt echt als "Rentnerkarre" oder gar 40km/h eingeschränkt für Leute mit Beeinträchtigungen kennen und lieben gelernt.

    Galt mit meiner Liebe zu dem Gerät also auch als schrulliger Aussenseiter in meinem Bekanntenkreis, der den GJ eigentlich genau so sieht nur mit einem "aber niedlich ist er schon" garniert.

    Wusste nicht, dass es da tatsächlich eine Offroadszene zu gibt. Foren wie diese machen eben schlau ;)


  • Im Übrigen geht ja auch nicht jeder Bauer mit seinem Schlepper zum Pulling...

    Der macht sich aber auch keine Spurverbreiterung, extrastollige oder sogar Doppelbereifung drauf, nur weils marterialistischer aussieht. ;)


    Nein, uns war am Sonntag halt aufgefallen, daß kein GJ vor Ort am rumfahren war. Lediglich später am Nachmittag ein Gelber zum Smalltalk vor der Halle.


    Und damits keiner verpaßt, höchstwahrscheinlich findet das nächste freie Fahren in Asbach am 11.10.2020 statt. Also schon mal vormerken im Terminkalender. :)

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ein Bekannter ist recht groß, er hat sich keinen FJ gekauft, weil er nicht wusste wohin mit seinen Beinen ... in GJ scheint es zu passen ... das kann ja nichts mit der Breite zu tun haben :/

    Allerdings hat er sich auch über den "Knubbel" in der FJ-Tür beklagt, in dem die Schalter für die Fenster sind. Ich nehme jetzt einfach mal an, die hat der Gj nicht? Aber ob das reicht, um einen Fast-2-m-Mann in einen Jimny "zu falten", ohne dass er es unbequem findet?

    Die "Konsole" für den Fensterheber fand ich im FJ auch stets störend. Im GJ ist nun alles schön plan ??


    Bei beinahe 2 m Körpergröße ist ein Jimny in der Tat sehr knapp bemessen. Allerdings wird sich dies in auch vielen andren Autos wohl ähnlich verhalten. Bestimmt auch in einem VW T6 Transporter mit nur einer Sitzreihe und Trennwand ???


  • Im Übrigen geht ja auch nicht jeder Bauer mit seinem Schlepper zum Pulling...

    Nein, uns war am Sonntag halt aufgefallen, daß kein GJ vor Ort am rumfahren war. Lediglich später am Nachmittag ein Gelber zum Smalltalk vor der Halle.

    (...) vielleicht sollte man auch mal jene Überlegung anstellen, über wie viele Jahrzehnte hindurch der FJ gebaut wurde und dass es den GJ gerade mal zwei Jahre am Markt gibt und dabei noch mit den bekannten Lieferverzögerungen ???

  • Und damits keiner verpaßt, höchstwahrscheinlich findet das nächste freie Fahren in Asbach am 11.10.2020 statt. Also schon mal vormerken im Terminkalender. :)

    Sorry,aber 400km eine Strecke ist mir zu weit :)

    Trotzdem danke fürs Angebot :)