Automatik schaltet erst wenn Öl warm ist

  • Hallo,

    Ob meine Basteleien in Zukunft wirklich das bringen, was ich mir erhoffe, weiß ich auch noch nicht.

    Der Suzuki Experte hat nicht von Umweltgründen erzählt, sondern nur, dass dadurch das Getriebe geschützt werden soll. Leider hat er es nicht technisch begründet.

    Ich kann es mir nur so erklären, dass evtl. die Schlupfüberbrückung ( die in der 4. Fahrstufe sofort aktiviert ist) etwas härter einsetzt und dadurch größere Kräfte wirken.

    Zum Thema Umwelt:

    Ich kenne nur Zusatzmodule (damals), die die das Standgas etwas erhöhen, damit der Motor etwas schneller warm wird und somit der Kat etwas eher korrekt arbeitet.


    Aber wenn ich mein Auto mit 3000 1/min (meine Wohlfühldrehzahl) warm fahre, ist das im höchsten Gang umweltfreundlicher als in kleinen Gängen.


    Im Moment helfe ich mir durch kleine Lagerfeuer unter dem Getriebe 8), bevor ich losfahre.

  • Ich kann es mir nur so erklären, dass evtl. die Schlupfüberbrückung ( die in der 4. Fahrstufe sofort aktiviert ist) etwas härter einsetzt und dadurch größere Kräfte wirken.

    Die Wandlerüberbrückung ist auch schon im dritten Gang aktiv. :psst:

  • Ich kann es mir nur so erklären, dass evtl. die Schlupfüberbrückung ( die in der 4. Fahrstufe sofort aktiviert ist) etwas härter einsetzt und dadurch größere Kräfte wirken.

    Die Wandlerüberbrückung ist auch schon im dritten Gang aktiv. :psst:

    Dass stimmt, aber die kann man durch vorsichtiges Gasgeben lösen...

    Und hat mit der Problematik nix zu tun.

  • einfach etwas laufen lassen und gut is 8)

    Da wird maximal dein Wasser richtig warm. Effektiv läuft dein Motor minutenlang mit deutlich erhöhtem Verschleiß, ohne dass man einen direkten Vorteil hat.

    Naja, man kann auch keine Ordnungswidrigkeit vor 09:00 Uhr morgens einsammeln, aber sonst? ;)

    Ich seh das wie tirol_jimny..

  • Da wird maximal dein Wasser richtig warm. Effektiv läuft dein Motor minutenlang mit deutlich erhöhtem Verschleiß, ohne dass man einen direkten Vorteil hat.

    und Du Kannst in N dein Getriebe warm laufen lassen.

  • einfach etwas laufen lassen und gut is 8)

    Da wird maximal dein Wasser richtig warm. Effektiv läuft dein Motor minutenlang mit deutlich erhöhtem Verschleiß, ohne dass man einen direkten Vorteil hat.

    Naja, man kann auch keine Ordnungswidrigkeit vor 09:00 Uhr morgens einsammeln, aber sonst? ;)

    Ich seh das wie tirol_jimny..

    Dann doch lieber zum örtlichen Metzger und zwei LKW holen, da hat man dann einen direkten Vorteil.:)^^

  • Hi,wenn draußen gefroren ist starte ich immer zuerst den Motor und fange an das eis abzukratzen.Das schadet dem motor in keinem Fall.Oft ist es so das beim einsteigen bereits das blaue symbol für Kühlwasser aus ist .Wenn ich dann los fahre kann ich den temperatur regler schon auf mitte stellen und die scheiben beschlagen nicht mehr so schnell weil das kühlwasser über 55 grad hat ; was sie beim FJ und auch GJ sehr gern machen .

    Ganz easy ;) und gut is ...

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Im Prinzip ja


    Aber was soll man machen, wenn es noch so kalt ist das die Scheibe wieder zufriert und der Atem von Innen die Scheibe beschlägt, da warte ich lieber bis das Auto auf einer gewissen Temperatur ist. Bevor ich andere damit gefährde weil ich nichts sehe oder durch irgendeinen freien Schlitz nach draußen gucke.


    Aber das Thema hier verstehe ich nicht so, wohnen hier alle direkt neben der Autobahn oder Landstraße, so das Sie gleich Vollgas fahren müssen ?

    Bis ich zu meiner Landstraße komm muss ich erst mal durch ein Paar Straßen in meinem Ort Fahren (ca 2km) bis dahin ist die blaue Leuchte aus

  • (...) Aber das Thema hier verstehe ich nicht so, wohnen hier alle direkt neben der Autobahn oder Landstraße, so das Sie gleich Vollgas fahren müssen ?

    Bis ich zu meiner Landstraße komm muss ich erst mal durch ein Paar Straßen in meinem Ort Fahren (ca 2km) bis dahin ist die blaue Leuchte aus

    das frage ich mich bereits auch ?


    wobei allerdings das Aus der blauen Leuchte im Armaturenbrett nicht gleichzusetzen ist mit der Möglichkeit beim AT in den 4. Gang zu schalten ? denn dies dauert in der Regel etwas länger