• Kleiner Nachteil des Ganzen:

    Der Sprühnebel kommt halt wirklich überall hin. Mal abgesehen von der Außenhaut ist das Zeug halt wirklich überall. Jedes Teil, das man im Motorraum berührt ist mit einer schwarzen, klebrigen Schicht überzogen .... Naja

    Wenns hilft solls mir recht sein ;)

  • Sooo, unser Jimny ist jetzt auch Hohlraum- und Unterboden versiegelt. Alle Falze, Spalte usw. Mike Sanders Fett, alle Flächen Wachs.

    Das ist wirklich nötig, denn ab 12/19 lieferte Suzuki die Dinger unten nackich aus, zum Anderen gibt es da konstruktionsbedingt bereits viele, viele hochpotentionelle "Rostnester".


    Grüße, Schnauzer

  • Kleiner Nachteil des Ganzen:

    Der Sprühnebel kommt halt wirklich überall hin. Mal abgesehen von der Außenhaut ist das Zeug halt wirklich überall. Jedes Teil, das man im Motorraum berührt ist mit einer schwarzen, klebrigen Schicht überzogen .... Naja

    Wenns hilft solls mir recht sein ;)

    somit kann wohl auch im Motorraum nichts mehr rosten ??

  • Die Jimnys(auch die anderen Suzukis) werden in Österreich vom Importeuer einem Unterbodenschutz unterzogen und auch da ist der Motorraum mit Wachs versiegelt weil es da halt auch reingeht. Ist halt nur ein weißliches Wachs das nicht so hervorsticht wie ein schwarzes.;)

    Die Unterbodenversiegelung hängt auch stark vom Importeuer des jeweiligen Landes ab.

  • Die Jimnys(auch die anderen Suzukis) werden in Österreich vom Importeuer einem Unterbodenschutz unterzogen und auch da ist der Motorraum mit Wachs versiegelt weil es da halt auch reingeht. Ist halt nur ein weißliches Wachs das nicht so hervorsticht wie ein schwarzes.;)

    Die Unterbodenversiegelung hängt auch stark vom Importeuer des jeweiligen Landes ab.

    Ich konnte gestern meinen Würfel abholen, Schweizer Auslieferung. Beim Berühren der Radhäuser und des Rahmens habe ich eine schöne Schicht Wachs feststellen können, ganz leicht klebrig. Die Achsen scheinen wiederum trocken zu sein, sowie die vier Lenker und die Innenbereiche beider Türen plus Heckklappe.

    Das Auto habe ich gleich heute einem Profi übergeben, der die trockenen Teile mit Wachs beschichten und die Hohlräume mit Fett konservieren wird. Ich hoffe, das sei nicht unnötig, da es dabei nicht gerade um Kleingeld geht.

  • Die Jimnys(auch die anderen Suzukis) werden in Österreich vom Importeuer einem Unterbodenschutz unterzogen und auch da ist der Motorraum mit Wachs versiegelt weil es da halt auch reingeht. Ist halt nur ein weißliches Wachs das nicht so hervorsticht wie ein schwarzes.;)

    Die Unterbodenversiegelung hängt auch stark vom Importeuer des jeweiligen Landes ab.

    (...) Ich hoffe, das sei nicht unnötig, da es dabei nicht gerade um Kleingeld geht.

    sehr gute Entscheidung ??


    und gratuliere zum Autokauf!

  • Ich konnte gestern meinen Würfel abholen, Schweizer Auslieferung.


    Herzlichen Glückwunsch und zukünftig viel Spass mit deinem Würfel!

    (...) Ich hoffe, das sei nicht unnötig, da es dabei nicht gerade um Kleingeld geht.

    sehr gute Entscheidung ??


    und gratuliere zum Autokauf!

    Danke danke danke! :D Ich freue mich wie ein Kleinkind! 8)

    Ich durfte den Würfel in der Zentralschweiz abholen (1:30 über die Autobahn hingefahren!) und auf dem Rückweg über mehrere Stunden auf Landstrassen die wundervolle Natur bei herrlichem Wetter geniessen. Das hat für die ersten, entspannten Km gesorgt, die ich dem Würfel in der Einfahrphase noch gönnen möchte.

    Heute ist er leider eben wieder weg, hoffentlich bekomme ich ihn morgen Abend besser geschützt zurück! Es hat mir das Herzen gebrochen, ihn bei der Werkstatt zu lassen. Ich könnte schwören, der Kleine war so traurig wie ich auch. :saint:

    Bald kommen Fotos, in grossen Mengen! 8)

  • Heute den neuerwerb meines Bruders (Mazda3) mit 9kg Seilfett behandelt ??. Eine heiden Arbeit. Alleine die Hinterachse ist so verwinkelt ?. Aber wird sich sicher bezahlt machen lieber ~70€ Material investieren als in 5 jahren schweissen oder Bremsleitungen tauschen und börteln ?.

  • Nein in den schwellern ist noch nichts drinnen muss ich erst zerlegen nur in den A Säulen hab ich ca 150ml eingebracht pro seite.

    bei der Konservierung der Schwellen-Hohlräume unbedingt darauf achten, dass kein Mittel in den Innenraum des Fahrzeuges gerät - das geht oft schneller als man bedenkt ???

  • Ich bin mal gespannt...

    Nachdem ich lange hin und her überlegt habe, wer es machen soll, lasse ich meinen nächste Woche auch bei einem Betrieb machen, von dem ich viel positives Feedback bekommen habe.

    Wichtig ist mir, dass es noch vor dem ersten Salz (CHECK) ist und vor dem ersten Geländeausritt (CHECK) mit dem Wagen passiert.

  • Schutz aus der Sprüdose

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, heute Anruf von der Werkstatt bekommen. *freu*

    Jimny ist abholbereit. Er hat allein 8kg Hohlrumkonservierung verbraucht plus Unterbodenschutzwachs.

    Leider hat er keine Fotos gemacht, konnte die Arbeit am Telefon aber recht gut beschreiben.


    Ich fühle mich jetzt gut aufgehoben. :S

  • Sorry wenn ich nerve, -ich suche immer noch eine gute Photobegleitung für die Versiegelung vom Innenraum mit Mike Sanders.

    Da hat im Forum irgendwer es einmal selbst gemacht und toll mit Bildern begleitet, -aber sie sind irgendwie verschwunden.

    Kann sich jemand daran erinnern?
    Danke

  • Zwar nicht die Antwort auf deine Frage - aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry wenn ich nerve, -ich suche immer noch eine gute Photobegleitung für die Versiegelung vom Innenraum mit Mike Sanders.

    Da hat im Forum irgendwer es einmal selbst gemacht und toll mit Bildern begleitet, -aber sie sind irgendwie verschwunden.

    Kann sich jemand daran erinnern?
    Danke

    Das war Thias ...

    Er ist möglicherweise nicht mehr im Forum.

    Kann Kontakt zu ihm herstellen...

    Wenn gewünscht , PN an mich.