Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

• Danke Dir.

Bei mir geht da nix. auch die kleine orange farbene LED im Heckscheibenschalter geht nicht an.

Habs durchgemessen, ist auch am Abzweig zu den Spiegelkabeln kein Saft drauf, Sicherung i.O..

Bei mir im Carport sind es gute 26°. Dachte, dass die Scheibenheizung vielleicht einen Temperaturschutz hat?

• Auerhahn : Habe mich eben in den Ignis gesetzt (anderen Suzuki nicht zur Hand), Keine Lampe beim Betätigen des Heckscheibenschalters, und die Spiegel wurden auch nicht warm, auch nicht bei Defrostereinstellung Frontscheibe. Also gut möglich, das die Sache temperaturgesteuert ist.

LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

• Auerhahn : Habe mich eben in den Ignis gesetzt (anderen Suzuki nicht zur Hand), Keine Lampe beim Betätigen des Heckscheibenschalters, und die Spiegel wurden auch nicht warm, auch nicht bei Defrostereinstellung Frontscheibe. Also gut möglich, das die Sache temperaturgesteuert ist.

Super! Danke Dir. Ich werde das mal an kalten Tagen - also in einigen Monaten :D - testen. Bis dahin brauche ich die Funktion ja auch nicht.

• Servus,

also ich hab letzte Woche meine Spiegelheizung beim morgentlichem Losfahren wegen beschlagenen Gläsern gebraucht.

Ist ja vielleicht beim FJ noch mit etwas weniger Technikgedöns verbaut?

LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.

Super! Danke Dir. Ich werde das mal an kalten Tagen - also in einigen Monaten :D - testen. Bis dahin brauche ich die Funktion ja auch nicht.

Ich bin vor 10 Tagen nach einem Regenschauer mit meinem Ignis gefahren, ob es mehr als 26° war kann ich nicht sagen, aber bei mir wurden die Spiegelgläser durch die integrierte Heizung trocken.

• BlackCat  Auerhahn : Ich bin nicht gefahren, habe im Stand mit Zündung an /Motor aus getestet, da mich das sehr interessiert, werde ich bei sich bietender Gelegenheit der Sache weiter auf den Grund gehen.

LG

• Moin, ich klinke mich hier mal kurz ein... ich habe bei meinem, Ez. 6/24 ein ähnliches Problem, Lenkrad "wandert" im laufe der letzten Wochen immer weiter nach links, der Wagen läuft mal geradeaus, mal nach rechts. Zusammen mit einem nachhaltigen Poltern an der Vorderachse beim Überfahren von Verkehrsberuhigungen. Reklamiert bei km 200, Termin dafür ist am 30.07.24. Bin mal gespannt was dabei raus kommt...

Es grüßt - der Jens

Hallo Jens,

wie schaut es aus, was ist beim Termin rausgekommen?

Gruß vom Rolf

• BlackCat  Auerhahn : Ich bin nicht gefahren, habe im Stand mit Zündung an /Motor aus getestet, da mich das sehr interessiert, werde ich bei sich bietender Gelegenheit der Sache weiter auf den Grund gehen.

blob_ : Ich glaube, der Motor muss laufen. Ich hatte den Motor an - es ging trotzdem nicht.

• Laut Handbuch soll man die Radmuttern mit 100Nm festziehen, gilt das auch für das Reserverad oder gibt es da ein anderes Anzugsdrehmoment? Beim Reserverad werden ja nur 3 statt 5 Muttern verwendet.

• Laut Handbuch soll man die Radmuttern mit 100Nm festziehen, gilt das auch für das Reserverad oder gibt es da ein anderes Anzugsdrehmoment? Beim Reserverad werden ja nur 3 statt 5 Muttern verwendet.

Die Radmuttern der drehenden Räder mit 100Nm anziehen hat Sinn. 😊

Aber das befestigte Ersatzrad mit 100Nm anziehen? :rolleyes: Bin mir gar nicht sicher ob der Radträger an der Hecktür dafür ausgelegt ist. :/

• Aber das befestigte Ersatzrad mit 100Nm anziehen? :rolleyes: Bin mir gar nicht sicher ob der Radträger an der Hecktür dafür ausgelegt ist. :/

Leider habe ich vergessen mit dem Drehmomentschlüssel zu schauen wie fest Suzuki das Ersatzrad agenzogen hat :rolleyes:

Die Anzugsdrehmomente sind schraubenspezifisch und werden hauptsächlich von der Gewindegrösse und der Festigkeitsklasse bestimmt. Da es die gleichen Radschrauben sind, ist die Antwort „Ja“. Ich glaube allerdings nicht, dass irgendein Werkstattmonteur die Schrauben am Ersatzrad extra mit einem Drehmomentschlüssel anzieht, sondern nach Gefühl. 😊

Die Anzugsdrehmomente sind schraubenspezifisch und werden hauptsächlich von der Gewindegrösse und der Festigkeitsklasse bestimmt. Da es die gleichen Radschrauben sind, ist die Antwort „Ja“. Ich glaube allerdings nicht, dass irgendein Werkstattmonteur die Schrauben am Ersatzrad extra mit einem Drehmomentschlüssel anzieht, sondern nach Gefühl. 😊

Also bei mir wurde sowohl von einem Reifenhändler als auch von den Schraubern des Freundlichen das Reserverad mit 100 Nm nach dem Anbringen per Drehmomentschlüssel kontrolliert und heute, wo ich mit 215/70R16 unterwegs bin lege ich sogar großen Wert darauf, da ich keine Lust habe das Reserverad zu verlieren.

• An meinem Reserverad waren andere Radmuttern als an den Rädern der Achsen dran, ich habe diese aber ausgetauscht, als ich Felgenschlösser nachgerüstet hatte.

Reserverad hab ich auch immer "nur" mit 90 Nm angezogen.

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Beim Reserverad werden ja nur 3 statt 5 Muttern verwendet.

Dafür wird das Reserverad ja auch nicht mit dem Fahrzeuggewicht und Rotation belastet, ich ziehe nach Schnauze an, treffe so die 100 Nm fast immer genau.

LG