Longranger 80 Liter Tank

  • oder 1859 (1899) Euro ohne Alles... also ohne Teilegutachten und Prüfbericht.?(


    Hmmm, da steht erst einfacher Einbau und dann weiter unten 8 Stunden Einbauzeit -:huh: puuuh das erscheint mir persönlich - ohne je den Tank beim GJ ausgetauscht zu haben - viel.


    Mal abwarten, vielleicht wars ein Schreibfehler und mal schauen was andere Händler aufrufen werden.

  • Das sind ja heftige Preise um nur 40 Liter mehr zu transportieren.=O

    Der Hersteller hat auf seiner Seite was von 4 Stunden Einbauzeit geschrieben wenn ich mich recht erinnere.:/

  • Gollek bietet den Tank incl. Montage und TÜV für knapp 2500,-€ an.....

    wird immer teurer... ??


    irgend wann wird es übertrieben ?

    2500 € sind definitiv zu viel.

    habe heute mal bei meinem Mechaniker (war mitn Frauenauto Pickerl machen) anklingen lassen, dass es so etwas gibt und ich interesse habe und ob er sich vorstellen könne diese Operation zu machen. Er war nicht abgeneigt. Sobald mal der Preis feststeht kann man weiter plauschen.


    In meinem Kopf stelle ich mir etwa 1000 Geld für den Tank und 500 für den Einbau vor, mal sehen um wie viel ich da an der Realität vorbeischramme ;)


    Lg

    Jim1

  • etwa 1000 Geld für den Tank und 500 für den Einbau vor, mal sehen um wie viel ich da an der Realität vorbeischramme

    Servus,

    da schrammst du ordentlich, außer du holst dir den Tank persönlich in Down Under und selbst da wird ordentlich Einfuhrzoll auf dich zukommen.

    Und der Einbau für 500? Da muß es ein sehr guter Kumpel sein.

    Ich hab schon dreimal einen Tank bei anderen Offroadern eingebaut, das ist ordentlich Arbeit, vor allem beim ersten Mal.

  • etwa 1000 Geld für den Tank und 500 für den Einbau vor, mal sehen um wie viel ich da an der Realität vorbeischramme


    Und der Einbau für 500? Da muß es ein sehr guter Kumpel sein.

    veranschlagt sind ja laut Hersteller vier Stunden, sagen wir mal 5 Stunden, weil ers zum ersten mal macht, dann mal Stundensatz irgendwo zwischen 70 und 100 Euro plus ein wenig Trinkgeld sollte der Tank aber mit 500 Euro locker verbaut sein.

    oder sehe ich irgendwas nicht ?


    LG

    Jim1

  • genau so ist es - beim Einbau einer Standheizung wird mehr oder weniger auch der ½ Tank ausgebaut und trotzdem werden einem nicht allein dafür 500 Geld zusätzlich in Rechnung gestellt;

  • Wie baut man einen halben Tank aus? Wenn ich mir anschaue, was die Komponenten einer Standheizung kosten und wie die Komplettangebote einschl. Einbau aussehen, erscheinen mit 500€ eher günstig. Etwas mehr Realismus würde nicht den Preis, aber das Gejammer darum glatt halbieren. Man kann zwar den australischen Preis in Euro umrechnen, aber kaum erwarten, dass das dann der Verkaufspreis für den Tank in Deutschland ist. Abgesehen davon, dass vielleicht auch in Australien für den Endverbraucher noch Steuern zu berücksichtigen sind, müssen der Transport, Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer auch noch gezahlt werden. Der Importeur wird seine Dienstleistung kaum als gute Tat für geizige Jimnyfahrer verstehen, sondern er lebt mit seiner Firma und seinen Mitarbeitern davon. Dazu kommen dann die nötigen Prüfungen, um die Betriebserlaubnis für das Teil in Europa zu bekommen. Wer meint, das in der Summe für weniger als die genannten 2500€ Komplettpreis hinzukriegen, kann den Tank ja auf eigene Faust aus Down Under rüberholen, einbauen und eintragen lassen.

  • Wie baut man einen halben Tank aus? (...)

    (...) du weißt bestimmt wie dies gemeint ist ??


    zum Thema "geizige Jimnyfahrer" gebe ich nur zu bedenken, dass man hier von Kosten spricht, die rund 10% des Kaufpreises ausmachen ??


    dies war es nun meinerseits ??

  • So liebe GJottler ich war heute beim Händler meines Vertrauens und habe wegen dem 80 Liter Tank mal nachgefragt.

    Als Antwort erhielt ich die Info es sei noch nichts offizielles vom Importeur gekommen.

    Da ich ihm zuvor mal die Infos von Golleck habe zukommen lassen, sagte er mir das mit den rund 1900 € für den Tank ist realistich wegen dem Aufschlag von Märchensteuer und Zoll, sowie einem Aufschlag für Teilegutachten usw..

    Auch bei ihm würde sehr wahrscheinlich der gleiche Preis (ca. 2500 €) aufgerufen werden, wie der den man auf der Seite von Golleck findet.

  • tirol_jimny


    Ich weiß, aber beim Grundpreis von ca. 1.100 € kommt halt die 19% Märchensteuer und mindestens 10% Zoll, inklusive Transport da sind wir dann schon bei ca. 1.500 €.

    Darauf noch die Umlage für Teilegutachten, Gewinn- & Personalzuschlag heißt ohne Montage kriegt man ihn hier für unter 2.000 €.

    Aber danach meckert der TÜV & Co. sofern du kein Automechaniker und will es nicht abnehmen.

    Dann lieber in den sauren Apfel beißen.

  • in Australien macht so ein größerer Tank echt Sinn, wenn die nächste Zapfsäule erst irgendwo in der nächsten Buschsiedlung wartet. Aber in Mitteleuropa? Auf der normalen Reichweite 400 bis 500 km sollte jeder rechtzeitig eine Tanke finden, bevor er schieben muss... das wäre mir keine 2tausend Euro wert, plus Mehrgewicht und Eintragung.

  • Ein etwas größerer Tank im Jimny wär jetzt nicht so schlimm gewesen zwecks der Bequemlichkeit etwas weniger oft zu tanken, aber so schlimm kann mein Verlangen danach gar nicht sein um knapp €2500 dafür zu bezahlen. Wer jetzt wirklich irgendwelche Touren abseits irgendwelcher Tanken vorhat( bei uns eh kaum zu verwirklichen) wird sicher den Bedarf haben aber für alle anderen wäre das nur etwas um es zu haben ohne es wirklich zu brauchen.;)

    Finds trotzdem toll dass sich Firmen Gedanken und dann die Arbeit machen sowas in die Tat umzusetzen dass man wenigstens die Möglichkeiten hätte.:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Jeder hat eben andere Anforderungen an die Individualisierung des eigenen Fahrzeugs.

    95% der Offroadumbauten werden auch nicht wirklich benötigt und trotzdem durchgeführt.

    Dafür das der GJ erst so kurz auf den Markt ist gibt es schon sehr viel zum an- und umbauen.

    Das hat beim FJ deutlich länger gedauert bis die große Auswahl erreicht wurde.


    Gerade die Dinge die nicht jeder hat machen die Individualisierung doch aus.

  • Servus,

    ich finde es sehr gut daß es einen größeren Tank gibt.

    Ich habe mir erst im Frühjahr in meinem zwanzig Jahre alten Ranger welcher bei mir als Reisewagen unterwegs ist einen 126-Liter-Long-Range-Tank eingebaut. Für ausgedehnte Reisen durch die Karpaten, Skandinavien oder Island eine feine Sache wenn die Landschaftserkundung im Vordergrund stehen kann und nicht jeden zweiten, dritten Tag nach einer Tanke Ausschau gehalten werden muß.

    Bei Gruppenreisen umso wichtiger zumindest einen Zusatzkanister dabei zu haben wenn man mit einem kleinen Jimnytank unterwegs ist. Ist mir in den Karpaten mit meinem FJ so ergangen, ich als einziger mit einem Benziner unterwegs, alle anderen hatten 80 Liter-Diesel-Tanks und mehr Inhalt an Bord, da war auch nichts mit mal schnell 10 Liter abzapfen oder so.


    Für mich interessant wäre es noch ob der GJ-Tank auch in den FJ paßt?

    Der auf den Bildern zu sehende Auspuff hat sicher eine abgeänderte Führung oder ist der so Serie beim GJ?

  • Für mich interessant wäre es noch ob der GJ-Tank auch in den FJ paßt?

    Auf der Hersteller-Seite gibt es zwei SIerra-Modelle in der List, für die ein 70 Liter Tank angeboten wird, ob die jetzt an den FJott passen kann ich leider nicht sagen. Bei Interesse dann besser mal an den Zubehörhändler des eigenen Vertrauens oder direkt an Taubenreuther wenden.


    Der auf den Bildern zu sehende Auspuff hat sicher eine abgeänderte Führung oder ist der so Serie beim GJ?

    Die Rohrführung ist verändert und das dafür notwendige Rohr soll im Paket inklusive sein.