Höherlegung Fahrwerk

  • Hallo..

    Ich würde gern meinen Fj 1,5 Diesel ein neues Fahrwerk verpassen..

    Das Fahrwerk dürfte auch etwas höher ausfallen..20-60mm..

    Könnt ihr da mal was empfehlen?
    Grüße..

  • Kommt auch drauf an was du mit dem Würfel vor hast.


    Fürs Gelände ist ein OME Fahrwerk das Optimale,

    Auf der Straße ist es halt ähnlich wie früher 2 CV (Ente ) fahren. relativ weich und mit Kurvenneigung . :P

    Mich stört's aber nicht.


    Andere Federn /Dämpfer Kombinationen gibt's auch in straffer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo..

    Ich würde gern meinen Fj 1,5 Diesel ein neues Fahrwerk verpassen..

    Das Fahrwerk dürfte auch etwas höher ausfallen..20-60mm..

    Könnt ihr da mal was empfehlen?
    Grüße..


    Hab jahrelang das OME auf dem Diesel gefahren.

    Das ist sehr gut abgestimmt und nicht zu weich.

    Ich würde es jederzeit wieder montieren.

    Aber Achtung, das Fahrwerk für den Diesel hat stärkere Federn vorne.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hallo.

    Es soll schon für das Gelände sein.. Dafür habe ich das Auto ja..

    Das OME soll schon sehr gut und abgestimmt für das Auto sein..

    Ich glaube Suzuki verkauft auch das OME als Original Zubehör..

    Was hält’s du von Trailmaster? War ja auch mal sehr angesagt..

    Grüße!!

  • Ich kann über Trailmaster nicht viel sagen.

    Weiß nur das "Sport" ziemlich straff ausgelegt ist und "Comfort" halt etwas komfortabler .

    Treckfinder fahren auch noch einige im Forum.


    Ich würde mal die Suchfunktion bemühen, da hast nen Abend lang was zu lesen ;)

  • Ich war mit Trailmaster immer zufrieden. Ist relativ straff, auch in der Variante Comfort, die variante Sport ist nichts für den Jimny.

    Die Lackqualität auf den Dämpfern ist nicht die Beste, deshalb vorher am besten nochmals lackieren. Aber für den Preis echt ein gutes Fahrwerk.

  • <p>Hallo,<br> vielleicht noch mal ein ganz allgemeiner Hinweis zum Verständnis. Mit einem Fahrwerk, unabhängig wie hoch, erhältst du nicht automatisch mehr Bodenfreiheit unter dem Differential. Nur der Rampen und Böschungswinkel werden besser . Das erreichst du erst mit größeren Reifen die du dann montieren kannst. Gruß Frank</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk</p>

  • Alles klar.. Danke für die Tips und hinweise..

    Ich werde mich mal weiter belesen und zur gegebenen Zeit vielleicht ein paar Bilder reinstellen..

    Sinngemäß schaut es so aus das ich auf 60mm breiter gehe.. Das Fahrwerk soll nicht zu straff sein dafür aber mindestens 50mm höher.. und die Reifen von 195 70r15 auf 205 70 r15.. Grupperstolle!!! Fehlt noch was???? Achja.. 50%Gelände und 50%Straße. Grüße..

  • Bis 25mm braucht man nur Spacer zwischen Feder und Dom.

    Darüber hinaus muß man auch Bremsschläuche usw wechseln.

    OME hatte ich im Campo, XJ und Frontera. Das kann ich nur empfehlen.


    Warum man "Grupperstolle" fahren muß, kann ich nicht nachvollziehen, außer man ist eine Schlammsau oder man will zur Breslau.
    Gute ATs oder MTs reichen auch.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • ... und die Reifen von 195 70r15 auf 205 70 r15...

    Hej,


    sind nicht die 205/70R15 Seriengröße?

    Wäre da nicht 205/75 oder 215/75 angebracht?

    Ja MT ist für mich ja grupperstolle.. Geht natürlich auch doller aber MT reichen mir.. Soll ja dazu auch noch schön laut sein..?..Ich denke OME o. Trailmaster bau ich mir ein.. für meinen Diesel nehmen die sich preislich nicht viel..Grüße!!