GJ Schmutzfänger - brauche Empfehlung

  • Außerdem solltest du beachten, dass die Schmutzfänger wenn sie länger sind

    beim Rückwärtsfahren auch noch leichter abgerissen werden können... :/


    Also ohne ein System, wie von BlackCat erwähnt, von APIO / JAOS ist der Spaß

    nach dem ersten Geländeausflug wahrscheinlich vorbei. :)

  • Danke für die Ratschläge. Selber machen kommt für mich nicht in Frage. Ich kann mit den Apio/Jaos nichts anfangen, da die Aufnahmen für den Serien-GJ sind. Ich habe allerdings ein Body-Kit an meinem Jimny und suche daher eine Firma, die individuell angepasste Schmutzfänger fertigt und ggfs. auch montiert.
    Für meinen Defender hatte ich das damals bei meiner Werkstatt machen lassen. Die waren richtig gut gemacht. Aber die Werkstatt gibt es leider nicht mehr. Und trotz der individuellen Fertigung kosteten die deutlich weniger als die von Apio/Jaos. Der Preis ist ja mal mehr als unverschämt.

  • Außerdem solltest du beachten, dass die Schmutzfänger wenn sie länger sind

    beim Rückwärtsfahren auch noch leichter abgerissen werden können... :/

    Bei einem normalen Jimny gebe ich dir vollkommen recht!


    Aber bei Jimnymarco's GJott darfst du die Portale nicht vergessen!

    Denn dadurch ist sein GJott mehr als 10 Cm höher als ein Standard-GJott!


    Mein Tipp an Jimnymarco frage doch mal bei TIBUS an, ob die was passendes haben oder wissen welche für deinen passend wären.

  • Welche Schmutzfänger hängt vom Geschmack auch vom Einsatzgebiet und auch der Bereifung ab. Bei meiner Serienbereifung mit 23mm Spurplatten waren die kleinen Russischen völlig ausreichend, mit meiner neuen Bereifung kommen sie an ihre Grenzen ? da wird die komplette Seite eingesaut? und das war nur ein bisschen Straße.....

    39905897lz.jpeg

    Hallo,



    Hast du bei deinen jetzigen 215er Reifen denn die Dotz Dakar 7x15 ET-12 und noch die 23mm Spurverbreiterung drauf? Ich plane auch die Dotz Dakar aber ohne Spurverbreiterung. Meinst du da reichen die kleinen russischen Lappen?


    Gruß

  • Einsauneigung

    Top Wortwahl! Googlesuche ergab: keine Ergebnisse. :up:OT Ende.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Mit den Dotz Dakar in 6" sowie 235/75er Reifen und dem Originalen Suzuki Spritzschutz ist die Einsauneigung erträglich :);)

    du hast aber die normalen original Suzukis. Die aus Russland sind ja etwas kleiner. ;)

    Daher meine Frage ob die Einsaueignung hier auch erträglich ist ;)

  • Mit den Serienkotflügelverbreiterungen passt keine Spurplatte mehr hin 😅

    Ich habe ja keinen Vergleich zu den anderen Spritzlappen, bei meinen wird ordentlich eingesaut aber mich stört es nicht wirklich 🤷🏼‍♂️

  • Bei meinem Würfel mit 215er und Spurerbreiterung sind auch die kleinen russischen Spritzlappen dran.


    Die Einsauerei der Fahrzeugseite hält sich in Grenzen.


    Zusätzlich zu den kleinen Lappen wird auch ein weiterer Teil des Einsauereimaterials von den Horntools-Trittstufenrohren aufgehalten. Ich denke, das ist dann noch etwas vom Einsaumaterialanteil, welcher unter den kleinen Lappen durch kommt und beim Einschlagen unten/vorbei an den Lappen spritzt.

    Sind dann halt die Rohre etwas eingesaut...;)



  • die Serienfelgen sind aber auch zu den 7x15 Dotz kein Vergleich 😅

    Da hast Du natürlich recht.

    Wenn die Reifen damit noch weiter herausragen, dass eine zusätzliche Verbreiterung am Einsaumaterialflügel :lol: (aka Kotflügel) gebraucht wird, dann sieht es anders aus.


    Dann müssten die Spritzlappen eigentlich um die zusätzliche Breite auch nach aussen angebracht werden.

    Unter den Lappen kommt bei höheren Reifen auch etwas mehr nach hinten oben (tangential, radiusabhängig, ... :und_weg:

    Eine Höherlegung verstärkt das dann noch.


    Lässt sich gut mit Reifen-/Felgenrechner ausrechnen

  • Sehr schönes Auto. Welche Schwellen sind denn da verbaut ???

    Jimny NFZ 12/21, 215/75R15 auf original Stahlfelge, H&R Federn,


  • Schön, dass Dir mein Würfel gefällt :)


    Die Rockslider sind von Horntools


    https://www.horntools.com/suzu…tz-horntools/p-10692.html


    Als Rockslider im richtig harten Einsatz wohl nicht so optimal, aber dafür nutze ich den Würfel nicht.

  • viridius

    Was meinst du mit harten Einsatz?

    Also ich bin schon mehrfach über Bäume und vor allem Steine gerutscht und nichts wurde beschädigt, auch die Beschichtung der Rockslider blieb intakt.

    Nur ganz kurz als Antwort, sonst schweifen wir in diesem Faden ab:

    Die Befestigung ist nicht optimal.

    Ich glaube, da gibt's separate Beiträge darüber, finde ich auf die schnelle jetzt nicht.

    Sollten wir bei Bedarf im dortigen thread weiter diskutieren.


    Für meine Zwecke als Trittstufe und Spritzlappenergänzung sind sie passend.