Wie fährt sich der GJ auf verschneiten Straßen?

  • Man muss schauen wie die Reifen im Test von anerkannten Firmen sind.

    Wenn ein Reifen in allen Zeitungen Testsieger ist wird was drann sein.

    Die Testkriterien sind ja unter kontrollierten Bedingungen, mit geeichten Messgeräten ermittelt. Damit sind die Ergebnisse vergleichbar.

    Was nützt ein Vergleich wenn die ganzen Reifen in einer Größe zb. auf einem Golf getestet werden? Man selbst fährt aber ein


    Auto mit breiteren oder schmaleren Reifen mit mehr oder weniger Gewicht als der Testwagen.


    Schon werden die Karten neu gemischt.8)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • (...) Ich würde, mit dem Dueller im Hinterkopf, an Bridgestone kein gutes Haar lassen

    Und doch, derzeit ist der Blizzak LM 005 der Testsieger in allen Tests.

    Leider nicht in einer für den GJ relevanten Größe erhältlich. Für den LJ in 205 70 R15 schon.

    Den würde ich sofort kaufen wenn es den gäbe.

    ich sehe es sehr ähnlich ??


    am FJ hatte ich den Bridgestone Blizzak, mit dem ich sehr zufrieden war, mit dem Hauptaugenmerk auf Schnee und Eis;


    am GJ habe ich nun den ersten Winter einen Falken (war beim Kauf dabei), somit kann ich erst am Ende der Wintersaison mehr dazu sagen;

  • Es gibt ja auch immer die Diskussion was besser ist....breit oder Schmal.

    Das ist ein Für und wider, jeder hat vor und Nachteile. Mann muss sehen was für einen selbst wichtig ist und überlegen ob mit welchem Nachtteil man am besten leben kann.


    Coole Offroad Reifen sind auf Asphalt im Regen nicht so gut wie ein normaler Sommerreifen....ein sogenannter Zielkonflikt.

    Trotzdem fahre ich im Sommer Offroad Reifen und tue langsam wenn's Regnet.

    Damit kann ich leben.


    Grundsätzlich ist es aber schon so das die Serien Dimension für das Auto das richtige ist, der Hersteller hat sich da ja Gedanken gemacht.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Grundsätzlich ist es aber schon so das die Serien Dimension für das Auto das richtige ist, der Hersteller hat sich da ja Gedanken gemacht.

    Gerade bei aktuellen Fahrzeugen sparen schmale Reifen Sprit, deswegen wäre ich mir da nicht sooo sicher.

    Mein oller Polo war auch immer ein wabbeliges Fahrgefühl - hab alles checken lassen, was an Fehlern dazu führen könnte...danach bekam er dann Ganzjahresreifen eine Nummer breiter und fuhr sich plötzlich wie ein richtiges Auto.


    Vom GJ sagen ebenfalls sehr viele, die Serienbereifung sei defintiv optimierbar - auch wenn ich an dem Fahrverhalten tatsächlich nichts auszusetzen hab mit Serienbereifung.

  • Es hat mal wieder geschneit.



    Mit den Yokohama Geolandar AT G015 in LT215/75R15 und 46mm Spurverbreiterung fährt es sich auf schneebedeckter Fahrbahn sehrgut.;)

  • Es hat mal wieder geschneit.



    Mit den Yokohama Geolandar AT G015 in LT215/75R15 und 46mm Spurverbreiterung fährt es sich auf schneebedeckter Fahrbahn sehrgut.;)

    Und jetzt mit Winterreifen probieren , falls du einen weiteren GJ mit WR in deiner Nähe kennst. ?


    Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk

  • Es hat mal wieder geschneit.


    40282544td.jpg


    Mit den Yokohama Geolandar AT G015 in LT215/75R15 und 46mm Spurverbreiterung fährt es sich auf schneebedeckter Fahrbahn sehrgut.;)


    Sehr schönes Bild....


    aber genau das meine ich, von dem AT G015 war ich nur mittelmäßig überzeugt. Gerade im Schnee war ich etwas unzufrieden.

    Du bist aber sehr zufrieden und das glaube ich Dir natürlich auch.

    Das zeigt wie unterschiedlich ein und die selbe Sache wahrgenommen wird.

    Ich hatte den Reifen auf dem FJ in 205er Größe. Das kann schon einen Unterschied machen.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • schön, Jimny mit Schnee-Topping!


    Aber hast du schon einmal über einen Carport nachgedacht? ;)

    Nein, ich habe sogar eine Doppelgarage.

    Aber der GJ und der NGV stehen immer draußen.

    In der Garage steht der Anhänger. M.M.n. rosten die Fahrzeuge in der Garage mehr wie draußen.;)

  • Ich habe die Yokohama Geolandat AT G015 in 225/65R17 auch auf unserem NGV.



    Auch in dieser Größe fahren sie sich im Schnee sehrgut. Aber andere Größe und kein LT, anderer Antrieb und ganz anderes Fahrzeug, deshalb kein Vergleich möglich.


    Aber direkt vergleichen kann man m.M.n. Reifen nur in der gleichen Größe auf dem gleichen Fahrzeug.;)

  • schön, Jimny mit Schnee-Topping!


    Aber hast du schon einmal über einen Carport nachgedacht? ;)

    Nein, ich habe sogar eine Doppelgarage.

    Aber der GJ und der NGV stehen immer draußen.

    In der Garage steht der Anhänger. M.M.n. rosten die Fahrzeuge in der Garage mehr wie draußen.;)

    Deswegen Carport. Dann bleibt das Auto bei regen von oben trocken, naß abgestellte Autos trocknen hingegen schneller als in einer geschlossenen Garage. Werd mir auch noch sein ein Ding aufstellen.

  • Ich fahre mindestens 4 Monate im Jahr nahezu täglich auf verschneiten Wegen und Straßen mit geschlossener Schneedecke - auch bei Wind und Sturm;


    Da kommt für mich, wie bereits hier mehrfach erwähnt, lediglich ein Lamellen Reifen in Frage;


    meine Erfahrungen dazu sind auch, umso schmäler der Reifens, umso besser bei Vortrieb und auch beim Bremsen;


    zusätzlich befinden sich immer Schneeketten im Auto - rein zur Sicherheit;

    Waren in 5 Jahren lediglich 1x in Verwendung ??







    Fotos tirol_jimny

  • Ich fahre mindestens 4 Monate im Jahr nahezu täglich auf verschneiten Wegen und Straßen mit geschlossener Schneedecke - auch bei Wind und Sturm;


    Da kommt für mich, wie bereits hier mehrfach erwähnt, lediglich ein Lamellen Reifen in Frage;

    Dem kann man nichts hinzufügen.

    Die WR Entwicklung hat sich in den letzten 20 Jahren genau dort hin entwickelt.

    Es geht nichts über Lamellen ausser noch mehr Lamellen.


    Leider haben die bei Trocken und Nassgripp Nachteile.


    Da meine Reifen ganz selten Schnee sehen ist die Grundveraussetzung eine andere.

    Auf den Daily fahre ich im Winter ein Ganzjahresreifen.


    Die AT Reifen decken ja noch ein weiteres Einsatzgebiet ab: LeichtesGelände.

    Wenn ein AT Reifen nun so gut wäre wie ein WR (im Schnee) wären die WR Entwickler alles Nasenbohrer.

  • Ich fahre mindestens 4 Monate im Jahr nahezu täglich auf verschneiten Wegen und Straßen mit geschlossener Schneedecke - auch bei Wind und Sturm;


    Da kommt für mich, wie bereits hier mehrfach erwähnt, lediglich ein Lamellen Reifen in Frage;

    (...) Wenn ein AT Reifen nun so gut wäre wie ein WR (im Schnee) wären die WR Entwickler alles Nasenbohrer.

    es ist genau so wie du schreibst ??


    es sollte jeder für sich in etwa herausfinden, für welche Zwecke er den Reifen in erster Linie einsetzen möchte;


    ich habe hier bereits mal erwähnt, dass ich am überlegen bin zusätzlich einen dritten Satz Reifen zuzulegen - für Offroad ??

  • meine Erfahrungen dazu sind auch, umso schmäler der Reifens, umso besser bei Vortrieb und auch beim Bremsen;

    Weißt du auch warum du so empfindest?


    Je breiter der Reifen um so kleiner wird die Belastung pro cm2 Aufstandsfläche, umso schmäler umso höher die Belastung pro cm2 Aufstandsfläche.


    Daher durfte damals die "leichte" Concorde im Gegensatz zur 747 und sogar dem heutigen A380 nicht überall im Gegensatz zu dem "schwereren" Jumbos landen. Die Belastung der Landebahn bei einer Landung der Concorde war mindestens doppelt so hoch, wie die der Landung eines Jumbos.

  • So einfach ist es bei Reifen aber nicht.

    Die Entwicklung geht auch hier zu breiteren WR.

    Breiter = mehr Lamellenkanten auf dem Boden.


    Bei einem SHT hatte ich Mal ein Audi RS4 mit dabei.

    Rundrum 265er WR, Gefahrenbremsung auf Low Grip Belag, keiner stand früher.


    Auf echtem Schnee habe ich leider ganz wenig Erfahrung und vor allem keine Vergleichswerte.