Wie fährt sich der GJ auf verschneiten Straßen?

  • Seit 2 Tagen endlich mal Schnee an der Küste? Bin mit Geolander in original Breite unterwegs und kann nur sagen läuft wie auf Schienen. Man muß schon relativ grob zur Sache gehen damit er sich seitlich bewegt. Nur meine Einschätzung andere haben bestimmt schwereren Gasfuß oder weniger Gefühl... Das einzige was er nicht wirklich mag auf festgefahrenem Schnee/ Eis ist starker Seitenwind, was zu erwarten war. Ansonsten wären wir flotter unterwegs gewesen als die meisten anderen Gurken? Fühlte sich keine Sekunde beunruhigend an. Reift Top zumindest fürs Flachland.

  • Seit 2 Tagen endlich mal Schnee an der Küste

    Ich denke zum Wochenende bekommt ihr genug Schnee zu testen.

    Na gut, Berge zum Anfahren fehlen.8o

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Seit 2 Tagen endlich mal Schnee an der Küste? Bin mit Geolander in original Breite unterwegs und kann nur sagen läuft wie auf Schienen. Man muß schon relativ grob zur Sache gehen damit er sich seitlich bewegt. Nur meine Einschätzung andere haben bestimmt schwereren Gasfuß oder weniger Gefühl... (...)

    ich könnte es nicht besser wiedergeben - und es hilft einem das beste Gerät nichts, wenn der Fahrer nicht geeignet ist ??

  • So, gerade wieder getestet auf 20cm Schnee und teilweise fetten Schneewehen. Der GJ kommt natürlich mit Allrad überall durch. Mit Vorsicht hält den erstmal nichts auf.

    Aber: jeder Golf und natürlich jeder SUV ist, längs- u. querdynamisch betrachtet, dem GJ haushoch überlegen. Diese Permanent-Allradler mit möglichst niedrigem Schwerpunkt fährt jede Hausfrau durch den Schnee und hat sogar noch Spaß dabei.


    Der einzige Vorteil des Jimny kommt dann zum tragen, wenn andere Fahrzeuge aufliegen und dem Jimny noch ein paar cm verbleiben.


    Trotzdem: Jimny macht auch im Schnee Spaß!

  • Der Jimny hat noch einen weiteren ganz entscheidenden Vorteil den die meisten SUV nicht haben, die Getriebeuntersetzung 4L.;)

  • exakt so ist es - zu dieser Jahreszeit kann ich mir kein besseres Auto vorstellen als einen Jimny ??


    würde es ihn tatsächlich geben, so wäre er bestimmt bereits in meinem Besitz ???

  • Der jimny ist toll, zeitlos klassisch schön und vermutlich auch zuverlässig. Für bestimmten Einsatz ďas perfekte Auto.
    Ich hab mir wieder einen Land Cruiser j15 gekauft, diesmal einen 3türer und 4 Jahre alt.
    Was ich hier mehr schätze: Sitze, Komfort, permanenten Allrad, Anhängelast, langstreckentauglich.
    Zugegeben, optisch nicht so toll wie der Jimny, dafür ist der LC aber vielseitiger. Der LC war mit 22500 günstig, der jimny hat ein paar tausender mehr gebracht.

  • Wofür brauche ich Untersetzung im Schnee???:/:/:/


    Diese benötige ich nur wenn ich Lasten ziehe und GRIP habe.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Untersetzung? Ich habe mal gelernt, dass bei Fahren auf Eis und Schnee zuviel Zugkraft auf den Rädern für eine eher armselige Vorstellung mit durchdrehenden Rädern sorgt. Anfahren im zweiten Gang und mit wenig Gas weiterrollen ist da das Mittel der Wahl.

  • Der Jimny hat noch einen weiteren ganz entscheidenden Vorteil den die meisten SUV nicht haben, die Getriebeuntersetzung 4L.;)

    Wofür brauche ich Untersetzung im Schnee???:/:/:/


    Diese benötige ich nur wenn ich Lasten ziehe und GRIP habe.

    z.B. um durch eine hohe Schneewehe zu kommen.

    Mit 4H geht da irgendwann nix mehr, aber mit 4L geht noch einiges mehr, so waren jedenfalls meine Erfahrungen in einigen schneereichen Wintern gewesen.;)

  • Untersetzung? Ich habe mal gelernt, dass bei Fahren auf Eis und Schnee zuviel Zugkraft auf den Rädern für eine eher armselige Vorstellung mit durchdrehenden Rädern sorgt. Anfahren im zweiten Gang und mit wenig Gas weiterrollen ist da das Mittel der Wahl.

    Stimmt - jedoch nur solang du keinen Tiefschnee hast, dann ist es irgendwann vorbei mit "Schwung und wenig Drehmoment" ???


    spätestens wenn Schneeketten benötigt werden (ich spreche nun nicht von öffentlichen Straßen, die gut geräumt sind), hat eine Untersetzung 4-Low, so wie Malouk schreibt, absolut ihre Vorteile ???




    Foto: tirol_jimny


    bei Fahrten im Tiefschnee, so wie hier am Foto, nehme ich gerne Wetten dazu an, wer weiter kommt - jener mit Geländeuntersetzung oder der ohne ??


    wobei man sich mit dem Automaten wohl noch etwas leichter tut;

  • Wie immer bringt mich auch heute der GJ früh morgens - trotz Eis und Schnee - sicher von A nach B ??


    40492936vp.jpeg

    Wo musst Du denn am Sonntagmorgen so früh hin? Kein Aussschlafen heute?

    Ooh, das ist OT, egal...


    Laut Jimny-Anzeige ist da Überholverbot, macht Sinn, wenn man sich die Straße so anschaut.