Wie schalte ich beim Ignis die Fehlermeldung "niedriger Luftdruck" aus

  • tirol_jimny : Diese ist ja von der jeweiligen Regierung, nich von der EU. Habt Ihr die in Ö auch?

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • tirol_jimny : Diese ist ja von der jeweiligen Regierung, nich von der EU. Habt Ihr die in Ö auch?

    ansonsten könnte der GJ wohl noch bestellt werden, gebe es bei uns eine Ausnahme;


    zusätzlich bezahlt man nun eine höhere Nova (österr Erfindung einer zusätzlichen Steuer auf KFZ zu den 20% MWSt.) auf sogenannte Umwelt Stinker;


    auch bezahlt man seit 1. okt 2020 auf Neuzulassungen für manche Modelle eine höhere Motorbezogene Versicherungssteuer (gilt auch für den GJ);

  • Ich dachte jetzt an die sieben Cent mehr beim Sprit hier in D, ergo gibt es ja ganz viele CO² Strafsteuern, gruselig!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Ich dachte jetzt an die sieben Cent mehr beim Sprit hier in D, ergo gibt es ja ganz viele CO² Strafsteuern, gruselig!

    ach so - nein, davon habe ich noch nix gehört u auch nix bemerkt, Diesel kostet derzeit um die 1 Euro +/- und Benzin knapp darüber;

  • Ich dachte jetzt an die sieben Cent mehr beim Sprit hier in D, ergo gibt es ja ganz viele CO² Strafsteuern, gruselig!

    irgend jemand wollte uns doch noch mitteilen, wie viel er sich dadurch gespart hat, indem er vor Jahreswechsel nochmals zur Tanke fuhr;

    Oder ich habe hier was überlesen ?

  • Ich dachte jetzt an die sieben Cent mehr beim Sprit hier in D, ergo gibt es ja ganz viele CO² Strafsteuern, gruselig!

    irgend jemand wollte uns doch noch mitteilen, wie viel er sich dadurch gespart hat, indem er vor Jahreswechsel nochmals zur Tanke fuhr;

    Oder ich habe hier was überlesen ?

    Das war ich:

    Ca. 14 Euro gespart.

    Hab ich jetz in eine Kiste Lehner Landbier investiert. :)


    Danke für die Erinnerung, muss ich im anderen Faden noch kund tun

  • Mich ärgert beim RDKS vor allem die Tatsache, daß man sich neue kaufen muß wenn die Batterien alle sind. Alle Welt reden von "Resourcenschonung" und in jedem Auto werden vier bis 5 Elektronikteile spazieren gefahren welche man wegschmeißen muß weil man die Batterie nicht wechseln kann. Was für ein Schwachsinn. Die ganzen kaputten RDKS gehören denjenigen an den Kopf geschmissen, welche sich solch einen Unfug ausdenken.

    Wenn man Langeweile hat und Geld sparen möchte/muß :


    https://www.youtube.com/watch?v=n_knauPL520

    Hat doch nicht direkt was mit Langeweile oder geld sparen zu tun. Ich hatte mich nur gefragt warum es nicht möglich ist ein solches System so zu bauen, daß man schlicht und ergreifend die Batterie wechseln kann wenn selbige leer ist. Einen Autoschlüssel muß man doch auch nicht wegschmeißen, da wechselt man die Batterie und gut ists. Kann mir doch kein Mensch erzählen daß dies nicht möglich sein soll.

  • Wenn man Langeweile hat und Geld sparen möchte/muß :


    https://www.youtube.com/watch?v=n_knauPL520

    Hat doch nicht direkt was mit Langeweile oder geld sparen zu tun. Ich hatte mich nur gefragt warum es nicht möglich ist ein solches System so zu bauen, daß man schlicht und ergreifend die Batterie wechseln kann wenn selbige leer ist. Einen Autoschlüssel muß man doch auch nicht wegschmeißen, da wechselt man die Batterie und gut ists. Kann mir doch kein Mensch erzählen daß dies nicht möglich sein soll.

    Kann etwas damit zu tun haben das Fliehkräfte und Belastungen durch Erschütterung auftreten.


    Man sieht ja im Video das es verklebt ist und wieder verklebt wird.


    Diese Belastung hat ein Schlüssel natürlich nicht aus zuhalten.;)


    Ist aber nur meine bescheidene Vermutung.


    Einen Reifenhändler braucht man dazu auch, alleine ist das Abziehen schwer.


    Letztendlich müssen wir damit Leben, ich trauere auch nicht dem Öl nach dem jährlichen Ölwechsel hinterher, der ist in der Summe der Laufzeit der Sensoren teurer als die Sensoren alle paar Jahre und gehört zum ordnungsgemäßem Betrieb des Fahrzeugs.:thumbup:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Verklebt ist der Sensor ja nur deshalb, weil man ihn eben nicht anders öffnen kann. Und Fliehkräfte...? Nun ja, wenn das ausschlaggebend wäre, dann wäre der ganze Sensor hier fehl am Platze. Beim Öl wissen wir ja alle wohin verschleppte Ölwechsel führen. Aber an einem Sensor anstelle einer vollflächigen Verklebung einen (meinetwegen verschraubten) Deckel anzubringen um nach 5 Jahren eine Knopfzelle im Wert von insgesamt vielleicht 10,-- zu tauschen - das ist meines Erachtens machbar. Wenn man will.


    Ist aber nur meine eigene Meinung, kann gerne jeder so sehen wie er möchte.

  • Aber an einem Sensor anstelle einer vollflächigen Verklebung einen (meinetwegen verschraubten) Deckel anzubringen um nach 5 Jahren eine Knopfzelle im Wert von insgesamt vielleicht 10,-- zu tauschen - das ist meines Erachtens machbar. Wenn man will.

    Da bin ich bei Dir.


    Marktlücke entdeckt?;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Aber an einem Sensor anstelle einer vollflächigen Verklebung einen (meinetwegen verschraubten) Deckel anzubringen um nach 5 Jahren eine Knopfzelle im Wert von insgesamt vielleicht 10,-- zu tauschen - das ist meines Erachtens machbar. Wenn man will.

    Da bin ich bei Dir.


    Marktlücke entdeckt?;)

    Nö, bin ja kein Hersteller. Finde es nur einfach frech, daß nicht vorgesehen ist hier ne Batterie zu wechseln. Jedes neue Auto hat mindestens vier von diesen Sensoren, alle 5 Jahre dürfte die Batterie leer sein. Und jedes Jahr fallen Autos weg, welche ohne RDKS Sensoren ausgerüstet waren, d.h. die Anzahlan Sensoren stetig permanent an. Quasi die Lizenz zum Geld drucken, da sind sich alle Hersteller mal wieder einig. Dabei wäre es wirklich einfach gewesen das anders zu gestalten.


    Egal, weiter! Sonst muß man sich nur aufregen.

  • Verklebt ist der Sensor ja nur deshalb, weil man ihn eben nicht anders öffnen kann. Und Fliehkräfte...? Nun ja, wenn das ausschlaggebend wäre, dann wäre der ganze Sensor hier fehl am Platze. [...] Aber an einem Sensor anstelle einer vollflächigen Verklebung einen (meinetwegen verschraubten) Deckel anzubringen um nach 5 Jahren eine Knopfzelle im Wert von insgesamt vielleicht 10,-- zu tauschen - das ist meines Erachtens machbar. Wenn man will.

    Vielleicht möchte man so verhindern, daß sich da was löst und auf andere Verkehrsteilnehmer schießt.

    Mit jeder Schraubverbindung mehr steigt auch die Wahrscheinlichkeit, daß da mal was flöten geht.


    Wobei ihr ja alle brav alle Woche nach dem Luftdruck schaut, ODER??


    flo :und_weg:

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Naja, die Vorschrift, dass Batterien nicht fest verbaut sein dürfen gibt es in der EU gefühlt schon ewig. Kümmert sich die Welt nur nicht drum, und wenn die Verbraucher das Zuspruch unterstützen, haben sie ja auch keinen Grund wegen dieser ulkigen kleinen Völkergruppe ihre Produkte zu ändern:


    https://www.gesetze-im-internet.de/elektrog_2015/__4.html

    Letzter Abschnitt.


    Diese Wegwerfgesellschaft, die meine Mama noch nicht kannte, hat sich schnell entwickelt, alles dran gesetzt Abläufe und Design dem zu unterwerfen.

  • @Lully: genau das meinte ich. Wenn was kaputt ist - ganz klar, dann muß es neu. Aber wegen ner leeren Batterie? Das will mir nicht in den Kopf.


    grossing: ich bin mir sicher daß da nix abfliegt. Zum einen befindet sich der Sensor im Reifen, wo soll also da was nach aussen fliegen und Dritte gefährden? Da ist jede billige Baumarkt-Plastik-Radkappe schlimmer, die kann Dir sehr wohl z.B. in die Scheibe fliegen weil sie der Vordermann verloren hat.