Wie schalte ich beim Ignis die Fehlermeldung "niedriger Luftdruck" aus

  • Hallo Kollegen

    ich brauche mal eure Hilfe!


    Wie schalte ich die Fehlermeldung für zu niedrigen Luftdruck beim Ignis (MF) aus?


    Mein Vater hatte heute seinen linken Vorderreifen an einer Bordsteinkante zerstört.

    Nach dem Reifenwechsel meldete sich sofort wieder die Reifendruckkontrolle, nach einer kurzen Fahrt wurde alle Reifendrücke auch der von vorne links angezeigt, aber die Fehlermeldung hat sich nicht abgeschaltet.

    Ich habe auch versucht den Fehler mittels OBDII-Stecker zu löschen, aber in meinen APP's wurde kein Fehler angezeigt und in das Menue vom Display kam ich leider auch nicht rein.


    Vorab schon mal meinen Dank!

  • Der braucht vorne mindestens 2,5 bar, hinten 2,2. Hab das gerade vor 'ner Woche durch (Aufkleber Fahrertür). Bei 2,47 bar stand die Meldung hartnäckig! Also noch mal was dazu, Testrunde und weg war sie (die Meldung)! Zeigt übrigens nach dem Starten mit blinkendem Cursor hinter dem entsprechendem Druckwert an, welcher Reifen ihm nicht gefällt. Melden tut er sich (zumindestens vorn, hinten nicht probiert) dann wieder unter 2,2 oder 2,1 bar

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Einmal editiert, zuletzt von blob_ ()

  • Der braucht vorne mindestens 2,5 bar, hinten 2,2. Hab das gerade vor 'ner Woche durch (Aufkleber Fahrertür). Bei 2,47 bar stand die Meldung hartnäckig! Also noch mal was dazu, Testrunde und weg war sie! Zeigt übrigens nach dem Starten mit blinkendem Cursor hinter dem entsprechendem Druckwert an, welcher Reifen ihm nicht gefällt. Melden tut er sich (zumindestens vorn, hinten nicht probiert) dann wieder unter 2,2 oder 2,1 bar

    Danke für deine schnelle Info!

    In der Anzeige haben VR 2,0 ; HL 1,95 ; HR 1,94 & VL 2,4.

    Aber wegen dem Plattfuss VL macht die RDKS Alarm.


    Werde morgen mal mit meinem Jimny die Reifen auf 2,5 + 2,2 aufpumpen und ne kleine Runde drehen.


    Ach ja ob es beim Jimny auch so ist weiß ich jetzt nicht, aber beim Ignis hat es keine 100 Meter gedauert bis im Display die Drücke angezeigt wurden!

  • Kann sein, dass man mit einer Geschwindigkeit über 40km/h fahren muss, damit sich das zurücksetzt, würd ich auf jeden Fall bei der Runde berücksichtigen.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • ..... was waren das noch für Zeiten wo man einfach bei jedem 2-3 tanken den Luftdruck kontrollierte und beruhigt ohne Warnmeldung weiter fuhr....

    ich finde die Einrichtung schon sehr sinnvoll - in der Regel hat man gar keine Vorstellung davon wie viele Autofahrer ohne ausreichenden Reifendruck unterwegs sein.


    Man will sich erst gar nicht ausmalen was passieren kann, wenn ein überhitzter Reifen bei 100 km/h plötzlich platzt... ???

  • Update:!:


    So ich habe doch noch schnell meinen Vater besucht und den Luftdruck in allen Reifen (vorne über 2,5, hinten über 2,2) erhöht.

    Schon nach dem Aufpumpen auf der linken Seite war die Meldung weg, nach den Auffüllen rechts eine kleine Runde (ca. 600 Meter) war soweit alles in Ordnung.


    ..... was waren das noch für Zeiten wo man einfach bei jedem 2-3 tanken den Luftdruck kontrollierte und beruhigt ohne Warnmeldung weiter fuhr....

    Mein Vater hat den linken Vorderreifen an einem Bordstein zerstört, in der Flanke war ein Riss in U-Form, jeweils ca. 3 cm Kantenlänge!

    Da hilft auch kein Reparatur-Set aus dem Kofferraum mehr.

  • ..... was waren das noch für Zeiten wo man einfach bei jedem 2-3 tanken den Luftdruck kontrollierte und beruhigt ohne Warnmeldung weiter fuhr....

    Ganz schön beschi*ene würde ich sagen.

    Ich habe in letzten 10 Jahren keine fünf Mal den Druck kontrolliert und finde das super.

    Ich bin großer Fan von dem Ansatz, dass ich bei Problemen tätig werden muss und nicht ständig kontrollieren. Deswegen bin ich froh, wenn mir das Auto sagt, was dem fehlt, ob es Luft, Öl oder Wischwasser ist.

  • Mir wäre eine passive RDKS lieber, so wie sie z.B. bei vielen VW, Skoda, Seat,... verbaut ist. Hier messen die ABS Sensoren die Radumdrehungen und das Steuergerät vergleicht. Bei Unregelmässigkeiten gibts Alarm.


    Der Vorteil: keine Radsensoren nötig (sind ja nicht ganz billig bei einem Austausch, begrenzte Lebensdauer der Batterien --> Kompletttausch wenn Batt. alle).


    Der Nachteil: schlägt nur Alarm, wenn ein Reifen beschädigt ist bzw. mehr Luft verliert als der andere. Gleichmäßiger Luftverlust über die Zeit wird nicht erfasst. Dieses Problem ist aber handlebar wenn man einmal im Monat Luft prüft.

  • ..... was waren das noch für Zeiten wo man einfach bei jedem 2-3 tanken den Luftdruck kontrollierte und beruhigt ohne Warnmeldung weiter fuhr....

    ich finde die Einrichtung schon sehr sinnvoll - in der Regel hat man gar keine Vorstellung davon wie viele Autofahrer ohne ausreichenden Reifendruck unterwegs sein.


    Man will sich erst gar nicht ausmalen was passieren kann, wenn ein überhitzter Reifen bei 100 km/h plötzlich platzt... ???

    War ja nicht so gemeint das es generell schlecht ist!! Sondern eher darum was die meisten schreiben: ... toll man muß sich um nichts kümmern.... da seh ich das Problem. Man verläßt sich ohne wenn und aber auf jeden killefick der ins Auto eingebaut wird. Wenn man selbst mal den Luftdruck prüft wirft man automatisch ein Auge auf den Reifen ( Beschädigungen etc.) Oder Öl/ Wasser manuell kontrollieren dabei einen Blick auf Leitungen/Schläuche zu werfen. Zur Unterstützung ist die Elektronik vollkommen ok aber Menschen sind faul und bequem.

  • ..... was waren das noch für Zeiten wo man einfach bei jedem 2-3 tanken den Luftdruck kontrollierte und beruhigt ohne Warnmeldung weiter fuhr....

    ich finde die Einrichtung schon sehr sinnvoll - in der Regel hat man gar keine Vorstellung davon wie viele Autofahrer ohne ausreichenden Reifendruck unterwegs sein.


    Man will sich erst gar nicht ausmalen was passieren kann, wenn ein überhitzter Reifen bei 100 km/h plötzlich platzt... ???



    kann dir nur von meinem Erlebnis mit nenn 40 tonner erzählen.....

    6 neue reifen(runderneuert) auf den Muldensattelanhänger bekommen, dies wahr auf einem Dienstag.
    Freitag´s mittags gegen 13 uhr auf der Bab unterwegs.
    26,4 Tonnen 2-3 mm Split hinten drauf.
    bei 90 Km/h platze mir auf der linken Seite, der mittlere Reifen weg, durch die wegschleudernde Reifendecke drückte es die Radschalenstangen nach vorne und nach hinten.
    In der Folge platzen erst der vordere und den der hinter Reifen auf der linken Seite, was sich bei einem Anhänger mit locker 35 Tonnen nicht sonderlich gut macht.
    Ich kippte in voller Fahrt,(für mich wie in Zeitlupe) um und schlidderte ca 300 m auf der linken Seite liegend weiter über die Bahn, verteilte den Inhalt der Mulde auf der Bahn....

    Ende vom Lied mein Lkw=Schrott, Mulde=Schrott, 3 Pkw=Schrott, Leitplanke= Schrott, Vollsperrung wegen stundenlange aufräumaktion...


    Schaden von über 300.000€...


    ich selbst nur prellungen und schürfwunden..


    und wer wahr Schuld.. der Reifenhersteller der bei der Produktion geschlampt hatte...

  • Mir wäre eine passive RDKS lieber, so wie sie z.B. bei vielen VW, Skoda, Seat,... verbaut ist. Hier messen die ABS Sensoren die Radumdrehungen und das Steuergerät vergleicht. Bei Unregelmässigkeiten gibts Alarm.


    Der Vorteil: keine Radsensoren nötig (sind ja nicht ganz billig bei einem Austausch, begrenzte Lebensdauer der Batterien --> Kompletttausch wenn Batt. alle).


    Der Nachteil: schlägt nur Alarm, wenn ein Reifen beschädigt ist bzw. mehr Luft verliert als der andere. Gleichmäßiger Luftverlust über die Zeit wird nicht erfasst. Dieses Problem ist aber handlebar wenn man einmal im Monat Luft prüft.

    Das stimmt so nicht, auch die Indirekt Messende Systeme müssen Luftverlust auf mehr als einem Reifen detektieren können.


    "Das indirekte RDKS nutzt die vorhandenen Sensoren des ESP/ABS. Diese messen den Abrollumfang und die Schwingungsfrequenz des Reifens. Bei einem Druckverlust bemerkt das System einen Anstieg der Drehzahl und der Schwingung."

  • Also mir ist es eigentlich egal ob mein Auto ein aktives oder indirektes System hat!

    Das einzige was mich derzeit an den ganzen Systemen ärgert ist die Unterschiedliche Vorgehensweise wie man die Fehlermeldung wieder los wird und man nirgendswo die fahrzeugspeizifische Vorgehensweise findet.

    In einer Sendung a la "Achtung Kontrolle" hält ein gelber Engel an einem Pannenfahrzeug, wo das RDKS sich gemeldet hat und die Fahrerin des Golf's diese nicht abschalten kann, der gelbe Engel setzte sich ins Auto und rief die Reifendrücke ab, welche i. O. waren und nutzte einen weiteren Punkt im RDKS-Menue um die Fehlermeldung abzuschalten.

    Bei meinem GJott (ja die kalten Temperaturen hatte zugeschlagen) und beim Ignis meines Vaters reichte es plötzlich aus die Reifen auf einen bestimmten Druck aufzupumpen damit sich die Fehlermeldung abschaltet.

    Denn der normale Druck 2,0 bar vom Reifendienst eingefüllt reichte beim Ignis damals nicht aus um den Fehler abzuschalten. Erst die Hilfe aus dem Forum hier half um die Fehlermeldung nach der Fehlerbeseitigung abzuschalten.

  • Mich ärgert beim RDKS vor allem die Tatsache, daß man sich neue kaufen muß wenn die Batterien alle sind. Alle Welt reden von "Resourcenschonung" und in jedem Auto werden vier bis 5 Elektronikteile spazieren gefahren welche man wegschmeißen muß weil man die Batterie nicht wechseln kann. Was für ein Schwachsinn. Die ganzen kaputten RDKS gehören denjenigen an den Kopf geschmissen, welche sich solch einen Unfug ausdenken.

  • Mich ärgert beim RDKS vor allem die Tatsache, daß man sich neue kaufen muß wenn die Batterien alle sind. Alle Welt reden von "Resourcenschonung" und in jedem Auto werden vier bis 5 Elektronikteile spazieren gefahren welche man wegschmeißen muß weil man die Batterie nicht wechseln kann. Was für ein Schwachsinn. Die ganzen kaputten RDKS gehören denjenigen an den Kopf geschmissen, welche sich solch einen Unfug ausdenken.

    hier soll die EU tätig werden - dann wäre der Umwelt und somit uns allen geholfen ??

  • Macht die EU, in zehn Jahren ist das durch, dann fahren wir Fahrrad oder Eselskarren mit Vollgummibereifung.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Mich ärgert beim RDKS vor allem die Tatsache, daß man sich neue kaufen muß wenn die Batterien alle sind. Alle Welt reden von "Resourcenschonung" und in jedem Auto werden vier bis 5 Elektronikteile spazieren gefahren welche man wegschmeißen muß weil man die Batterie nicht wechseln kann. Was für ein Schwachsinn. Die ganzen kaputten RDKS gehören denjenigen an den Kopf geschmissen, welche sich solch einen Unfug ausdenken.

    Wenn man Langeweile hat und Geld sparen möchte/muß :


    https://www.youtube.com/watch?v=n_knauPL520

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Macht die EU, in zehn Jahren ist das durch, dann fahren wir Fahrrad oder Eselskarren mit Vollgummibereifung.

    Da es sich um die EU handelt, dauert das viel länger.

    Ausserdem lassen sich die Esel nicht EU-normieren, die sind zu individuell und intielligente Tiere - damit sie der Kommission überlegen