Auto geparkt - Stromverbrauch für stille Verbraucher (Uhr etc.)

  • BlackCat Wohl nicht nur der Tank sondern auch die Batterie - da hilft einem dann auch kein Zangenamperemeter mehr weiter ???


    grossing Stimmt - bei einer Standheizung ist absolute Vorsicht geboten ⚠️ ⛔️


    Aber nun zurück zum eigentlichen Thema:


    Waldeule warum wurde bereits nach einem Jahr die Batterie getauscht - fiel dies dann noch unter die Gewährleistung?


    Wie ich ich bereits geschrieben habe, meine Batterie war nach 5 Jahren noch einwandfrei, bei nahezu täglichen Kurzstrecken von rund 3 km;

  • PS: das wäre eventuell was gewesen für den Forums Kalender 2020 ??

    Eher für 2021 8o


    Aber für den Kalender 2022 könntest Du es im kommenden November einreichen :thumbup:

    dies war mal ausnahmsweise kein Denkfehler von mir ??

    denn nachdem das Foto bereits 2019 gemacht wurde, wäre es sich ja für den Kalender 2020 ausgegangen ???


    Und für 2021 gibt es dann bestimmt noch bessere ??

  • Wiegesagt: Maximal 50mA, Auto abgeschlossen und mindestens 20 Minuten warten. Multimeter möglichst vorm Abschließen des Fahrzeugs schon mal fest anschließen und auf Ampere stellen, weil nach dem Trennen der Spannungsversorgung können manche Steuergeräte wieder aufwachen. Dann müsste man noch mal 20 Minuten warten, das wiil ja keiner.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • So, gestern war ich mit der ausgebauten Batterie beim "Batteriespezialisten", da wo alle canarios ihre Ersatzbatterien kaufen. Er hat gemessen und gesagt: Kaputt. Nun ja, nur, eine Ersatzbatterie Japan-Style mit Plus-Pol links hatte er nicht ;(. Der hatte palettenweise Starterbatterien im Lager, aber meine Grösse nicht 8).


    Beim einem anderen gut sortieren Ersatzteil-Verkäufer in einem anderen Ort wurde ich dann fündig. Leider keine Markenbatterie, sondern irgendeine Handelsmarke für den spanischen Markt. Egal. Gekauft für 75 EUR, die alte dagelassen und nach Hause, Batterie in den Jimmy eingebaut. Gestartet: Läuft :).


    Morgen will mir ein kanarischer Freund, der als Elektriker arbeitet, mal den Ruhestrom messen. Ich denke, das kann er. An seinem Audi A3 schraubt er auch immer selber rum. Wenn nicht, suche ich mir jemand anderen. Das will ich nämlich jetzt wissen, nachdem ich mir das Video von blackcat angesehen habe.


    @Tiroljimmy

    Die Batterie wurde noch im Autohaus vor der Übergabe vor 2,5 Jahren getauscht. Der Jim stand dort lange im Showroom und alle Besucher haben mal ein bißchen die Knöpfe betätigt, als der Verkäufer ihn zu mir rausfahren wollte, sprang er schon nicht an. Wir haben ihn dann gemeinsam in die Werkstatt geschoben und überbrückt, ging aber immer wieder aus. Dann haben sie eine Ersatzbatterie rangeschafft vom Grosshändler und dann lief der Kleine.


    Ich habe ja noch etwas Suzuki Garantie. Der offiz. Händler ist nur etwas weiter weg, ca. 1 h Fahrt über die Insel. Daher lasse ich mal hier messen. Wenn da Verdächtiges auftraucht, fahre ich den Jim zur offiziellen Suzuki-Werkstatt hier auf Teneriffa und laß die mal machen.


    Ich habe auch schwer das Radio im Verdacht...


    Ach so, bevor jemand fragt: die beiden blauen bzw. roten Schutzkappen auf den Polen habe ich natürlich vor dem Anklemmen der Batterie abgenommen :P.


    Gruss


    Waldeule


    ">40054072jp.jpg

    Reinsetzen, anlassen, losfahren... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Waldeule ()

  • Waldeule

    Vorerst freut es mich, dass dein Jimny wieder läuft ??


    dein Freund als Elektriker wird den Fehler innerhalb kürzester Zeit finden, da bin ich mir sicher ?


    jedenfalls zieht irgendein Verbraucher übermäßig viel Strom im Stand, ansonsten kann es nicht sein, dass du innerhalb weniger Jahre mehrere Batterien verbrauchst ??? Oder ist dein FJ etwa ein Elektro Jimny? ???


    Wünsche jedenfalls gutes Gelingen und halte uns hier auf laufenden ?

  • Es freut mich zu lesen das wir dir helfen konnten und mein Tipp bezüglich des Videos dir gefällt und du erst einmal selbst versuchst die Ursache zu ermitteln.

    Ja das Radio könnte auch eine mögliche Quelle sein.

    Ich hoffe du zeigst deinem Elektriker das Video auch um ihm im Falle des Falles zu erklären worum es geht.


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • So, ich kann mal ein update geben:


    Wir haben gestern den Ruhestrom gemessen, Motor aus. Auto verriegelt. Bild 1. = NULL Stromverbrauch aus der Batterie.

    Danach den Strom gemessen nach Starten des Motors, im Leerlauf tuckern lassen ohne weitere Verbraucher (wie Licht, Radio, o.ä.) Bild 2.

    Dann bei laufendem Motor im Leerlauf mit Abblendlicht an, Bild 3

    Dann bei laufendem Motor mit Abblendlicht an und Klimakompressor an. Bild 4.


    Das Radio haben wir danach, aus Vorsichtsgründen, damit ich es nicht unbeabsichtigt "an" lasse wenn das Auto parkt, von Batteriedauerstrom auf Zündungsstrom umgestöpselt.


    Könnt Ihr das Ergebnis interpretieren ? Anscheinend zieht mein Jim während des Parkens die Batterie doch nicht leer, also muß doch im Fahrbetrieb das Verhältnis zwischen Stromentnahme aus der Batterie und Stromzufuhr aus der Lichtmaschine größer 1 sein, wenn die Batterie immer nach einiger Zeit den Geist aufgibt, oder ?


    Gruss


    Waldeule


    ">40088379fa.jpg



    ">40088369os.jpg


    ">40088370hk.jpg


    ">40088378gx.jpg

  • oder der Laderegler der Lichtmaschine ist defekt , denn bei laufendem Motor sollte die Batterie geladen werden, also Strom in die Batterie fließen.

    Änderte sich der Messwert wenn du die Drehzahl erhöhst?

  • Kobold

    Weiß ich nicht, Foto habe ich gemacht als ich vor dem laufenden Auto stand


    OffRoad-Ranger

    Sollte Gleichstrom sein, hat ein befreundeter Elektriker gemessen mit seinem Gerät, wir haben zusätzlich mit einem Amperemeter, den wir "eingeschleift" haben gemessen, bei stehenden Motor und Auto abgesperrt, auch NULL mA gemessen.


    Morgen habe ich einen Termin bei der offiziellen Insel-Suzuki-Werkstatt, mal sehen, was die sagen.

  • Wer viel misst misst Mist! Das ist auf jeden Fall eine Stromzange nur für Wechselstrom!

    Alles was Ihr da gemmesen habt, vergesst es!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Wer viel misst misst Mist! Das ist auf jeden Fall eine Stromzange nur für Wechselstrom!

    Alles was Ihr da gemmesen habt, vergesst es!

    woran willst du erkennen, dass das Messgerät für Gleichstrom nicht geeignet ist - wie Waldeule schreibt, wurde die Messung von einem Elektriker durchgeführt ??

  • Nach meiner Beobachtung/Erfahrung darf man einen gelernten Elektriker für Haustechnik, also Wechselstrom und hohe Spannungen, nicht an Fahrzeugelektriken, also Gleichstrom und niedrige Spannungen lassen. Für die Übertragung der gleichen Leistung (Watt) werden bei der Fahrzeugelektrik bedeutetend dickere Leitungsquerschnitte (viel dickerer Draht) benötigt. Außerdem hat der Gleichstrom noch ein paar individuelle Eigenarten gegenüber dem Wechselstrom. Ein Fahrzeug ist auch bewegungstechnisch viel dynamischer als ein Reihenhaus. Es rüttelt sich und schüttelt sich......


    Ich habe schon "Verdrahtungen" in Autos gesehen, ausgeführt durch gelernte Hauselektriker, aufgrund derer ich dem Automobilisten dringend empfohlen habe umgehend eine Feuerlöschanlage nachzurüsten, die von der FIA für den Rennsport zugelassen ist......


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hehe. Bei nem Bekannten bist freiwillig nicht auf dem Beifahrersitz mitgefahren, weil man die Füße nicht ansatzweise ausstrecken durfte. Sonst bestand Gefahr, daß Teile der Elektrik blitzend ausgefallen sind... doof wenn nachts das Licht aussteigt.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Hallo, eigentlich wäre ich Ende Januar wieder 1 Woche Urlaub in Teneriffa, wie die letzten Jahre, dann hätte ich mal ein Messgerät mitgenommen. Aber wird dieses Jahr wohl nix. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk