ODB2 Lesegeräte

  • Hallo Leute,


    kann mit jemand einen ODB2 Lesegerät empfehlen?

    Es soll wenigstens mit deutscher Anleitung sein.

    Es ist für den Hausgebrauch, ich denke das es da für rund 150 was geben wird.


    Gut wäre wenn in der Datenbank der FJ und der GJ enthalten wäre.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Gute Frage. Würde mich auch interessieren

  • Jan was suchst du denn genau?


    Einen OBDII-Stecker für Android/IOS per Bluetooth oder WLan?


    Da findest du bei Bezos schon Teile für um die 20 € und bei der notwendigen APP kannst du selbst entscheiden bei welcher du dir die kostenpflichtige Vollversion holst.


    Ein Gerät mit Kabel zum Auslesen?

    Zum einfachen Auslesen der Fehlercodes reichen da schon Geräte für ca. 50 €.

    Je mehr du jedoch vom Gerät erwartest umso höher wird der Preis, ich habe da schon ein gutes Profigerät für über 3.000 € gesehen.



    Ich selber nutze einen OBDII-Dongle via BT und mehrere APP's für Android, da ich mir noch nicht schlüssig bin von welcher ich mir die Pro holen werde.

    Der Dongle ist einer von Zenec, welcher zu meinen Zenec Z-N328 Radio passt.

  • Also ich hab ein ODB2 - Lesegerät, einen ODB2 Bluetoothstecker (OBD-2 ELM 327 MIni Fehlercode Diagnosegerät für Android - Bluetooth)

    und ein ODB2- USB - Kabel (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1) - hatte ich mir nacheinander gekauft, weil ich am Wrangler JK die Rückfahrkamera aktivieren musste. Das Lesegerät ist soweit ok, aber nicht Fahrzeugspezifisch, minimalistisches Display, und kann bestimmte Funktionen des Fahrzeugcomputers nicht adressieren. Allgemeine Fehler auslesen etc. geht, zurücksetzen kann man sie auch. Das Dingens hat so um die 40 Euronen gekostet. Der Bluetooth - Stecker ist ein extra kleiner für 6 Euro gewesen - dazu benötigt man aber die entsprechende Software auf dem Smartphone oder dem Laptop. Damit kann man dann allerdings ALLES machen was die Werkstatt auch machen kann. Das Lesegerät ist ganz ok, wenn man immer ein enfaches Tool dabeihaben will, oder vor der Durchsicht mal schauen will, ob es Probleme gibt. Manche Fehlercodes muss man allerdings erst googeln. Der kleine Bluetoothstecker hat den Charme, das er bei der Fahrt angesteckt sein kann, und man zum Beispiel im Smartphone Öltemperaturen, Abgaswerte etc. anzeigen lassen kann. Allerdings kann das gehackt werden - bei einem Grand Cherokee wurde da mal die Kontrolle über das Fahrzeug übernommen...

    Das Kabel ist die sicherste Verbindung, wenn man wirklich in der Firmware rumpfuschen will - Bluetooth könnte gestort werden oder versagen.


    .

  • Hat jemand Erfahrung mit diesem Diagnosewerkzeug?


    https://www.wgsoft.de/shop/sca…compact?number=SDC-SUZUKI

    Nein, aber der Preis ist heftig. Der Stecker ist höchstens 50 Euro wert (mein 6 Euro - Stecker geht aber genaus ..), und die Software für den Jeep hat 50$ gekostet (allerdings nur mit Lizenz für eine Fahrgestellnummer). Die FCA - Werkstatt wollte für das Programmieren 100 Euro haben - das war mir deutlich zu viel, zumal der Zeitaufwand im Bereich von 5 Minuten lag) Der Preis vom Scandoc geht in die Richtung von der Ausrüstung der Fachwerkstätten - was sicher gerechtfertigt ist , weil man damit ja offenbar alle Fahrzeuge einer Marke bearbeiten kann ..

  • Die Frage ist halt was du damit machen willst.


    Wenn du nur ein bisschen Fehlerspeicher auslesen und Löschen willst und evtl noch ein paar Daten auslesen willst wirst du mit nem 50 Euro Obd Stecker von Amazon bedient sein.


    Dann einfach noch ne App im App Store kaufen fertig. Mehr braucht der normale Anwender nicht.


    Die Apps unterscheiden sich in der Anwendung und Funktion meist nur gering.

  • Ich dachte an ein Gerät mit Kabel. So ein App Zeug nervt mich dann schon wieder.

    Erst klappt ein Download nicht, dann hat man kein Internet wo man Internet bräuchte dann klappt die Bluetooth Verbindung nicht..... Und schon hab ich den ganzen Scheiß erst gegen die Wand und dann in die Mülltonne geschmissen.


    Nee nee... Kabelgebunden ist schon die bessere Wahl.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • ich hab so ein kleines "Autool x60" fest im jimny.

    zeigt die wassertemperatur und einiges mehr als zusatzinfo permanent an

    und leist auch fehler aus

  • Info!!!


    Bei den Autodoktoren haben viele nach einem guten Tester für den Hobby-Gebrauch nach einer Empfehlung gefragt und nun ist sie da!

    In der Bucht gibt es zur Zeit ein Angebot wo diese Empfehlung für 320 € angeboten wird.

    Das Gerät liest nur Motor-, ABS, Airbag- & Getriebe-Steuergeräte im Gegensatz zum Profigerät, wo man mehr und in der Tiefe die Daten auslesen und Fehler löschen kann.


    https://www.ebay.de/itm/LAUNCH…id=p2349624.m46890.l49292


    Wer was profimäßiges für zuhause sucht sollte zügig zugreifen, da es eine zeitliche begrenzte Werbeaktion ist.




    Achtung dieser Post beinhaltet Werbung, an dieser verdient der Poster jedoch keinen Cent!

  • Ich hab so ein 50€ Launch Diagnosetool das ist recht teuer. Global obd auslesen kannst überall aber wenn du tiefer in die materie hinein möchtest musst für jede markw blechen und das nicht wenig. Und Jährlich!!!

  • Ich hab so ein 50€ Launch Diagnosetool das ist recht teuer. Global obd auslesen kannst überall aber wenn du tiefer in die materie hinein möchtest musst für jede markw blechen und das nicht wenig. Und Jährlich!!!

    Bei diesem Gerät sind mehrere Marken schon inklusive und es zeigt nicht nur den Fehlercode in Form von Buchstaben und Ziffern, sondern gibt eine kurze Beschreibung des Fehlers an und ist wie man heute sagt eine Light-Version des Profitester's für Werkstätten.


    Wer sich über das Gerät etwas genauer informieren möchte sollte sich dann besser mal da entsprechende Video der Autodoktoren ansehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.