TÜV-Nachuntersuchungstermin überschritten

  • An meinem 99er hab ich leider im September keinen TÜV bekommen wegen Rost an etlichen Stellen, aber zum Glück nicht am Rahmen. Der TÜV-Prüfer hatte zum Schluß kein Bock mehr gehabt und auch den einen Schweller gelistet, wo gar nichts dran war! X( (Da haben wir zu dritt, mein Karosseriefuzzie, ein zufällig anwesender Dekra-Prüfer und ich uns dämlich gesucht!)

    Da die ganze Teilebeschafferei etwas länger gedauert hatte und auch mein Karosseriespengler nicht immer so Zeit hatte, ist nun halt der schon coronabedingt verlängerte Nachuntersuchungstermin überschritten.

    Jetzt meine Frage, muß ich zur neuerlichen Volluntersuchung wieder zum vorherigen TÜV oder kann ich bei jeder anderen Prüforganisation vorfahren?

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Wie Sprotte schon schrieb ist es wohl Essig mit dem Rabatt für eine Nachuntersuchung.

    Aber du solltest auf jeden Fall den alten Prüfbericht mitnehmen.

    Die Frage ist nur packst du den direkt aus, erst später oder besser gar nicht?

    Sollte der neue Prüfer wegen der Überziehung Ärger machen, dann solltest du auf jeden Fall den Bericht von September vorzeigen!

  • Servus Ex-,

    wenn die Frist für die Nachuntersuchung abgelaufen ist mußt du erneut eine komplette HU machen. Auch die AU ist nur zwei Monate gültig. Das steht auch auf der AU-Bescheinigung.


    Du bist nie an eine bestimmte Prüforganisation gebunden. Du darfst frei nach deinem Gefühl entscheiden.

    Auch eine Nachuntersuchung muß nicht bei der selben Stelle gemacht werden.


    Z.B.

    HU bei Dekra und die NP (Nachprüfung) mit vorgelegtem Prüfbericht beim TÜV.


    Jeder Prüfer muß objektiv Arbeiten, d.h. ob du den abgelaufenen Mangelbericht vorlegst kommt auf deine Reparaturen an. Hast du alles ordentlich abgearbeitet kannst du ruhigen Gewissens das Papier vorlegen.


    Ein Prüfer macht nie wegen einem abgelaufenem Termin Ärger, er darf halt bei Überziehung von mehr als zwei Monaten mehr Geld verlangen.

    Auch der von der Politik wegen Carola gewährte Aufschub der Strafzettelverteilung bei Überziehung interessiert die Prüfer nicht. Die erheben trotzdem ihren Aufschlag.

  • Okay, wenn ich nicht unbedingt wieder zum TÜV muß, da werd ich dann mal bei der Dekra-Station hier bei mir im Ort anklopfen betreffs Termin. Die sind so nah, da könnt ich den Jimny sogar hinschieben. ;)

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich würd den alten Bericht mal schön nicht vorzeigen, du konntest nicht, musstest die Arbeiten am Auto fertig stellen und kommst deshalb leider zu spät zum TÜV.


    Wenn die Arbeiten ordentlich gemacht sind, kommst da locker durch.


    Wenn der vorherige Prüfer "keinen Bock" mehr hatte, dann ist das echt bitter, etwas aufzuschreiben, was nicht defekt ist.


    Pingelig hin oder her, der eine so, der andere so, aber das ist scheiße.


    Grüße und viel Erfolg.

  • Also meine Erfahrung, nie direkt zu der Station fahren. Die haben sämtliche Messaparaturen und Gegenstände da um das Auto auf Herz und Nieren zu röntgen und zu Ultraschallen. Immer zu Hinterhofwerkstätten, wo noch mit dem Hammer geschraubt wird.:)


    Bei Station war ich einmal und nie wieder. Die wollten mein Auto Stillleben, was danach noch 10 Jahre gefahren ist.

  • War vor 2 Wochen bei der Dekra hier im Ort und schon am Anfang bei der Bremsüberprüfung fiel die ungleichmäßig ziehende Handbremse auf, der Prüfer drehte sogar nochmal eine Spezialrunde, aber es wurde nicht besser. Also Prüfung abgebrochen und wurde in die Werkstatt geschickt, wo der Blaue letzte Woche auch war.

    Nun am Donnerstag neuer Versuch. Das Beste, der Prüfer wollte kein Geld haben, da fährt man natürlich gerne wieder hin!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Also meine Erfahrung, nie direkt zu der Station fahren. Die haben sämtliche Messaparaturen und Gegenstände da um das Auto auf Herz und Nieren zu röntgen und zu Ultraschallen. Immer zu Hinterhofwerkstätten, wo noch mit dem Hammer geschraubt wird.:)


    Bei Station war ich einmal und nie wieder. Die wollten mein Auto Stillleben, was danach noch 10 Jahre gefahren ist.

    Solch eine Aussage verstehe ich nicht.

    Hier geht's ums Gemeinwohl und nicht sich so einfach wie möglich ne Plakette ans Auto zu kleben.

    Wo wären wir (gerade in Deutschland) wenn wir ungerade auch mal gerade sein lassen?

  • Das kommt ganz auf den Prüfer an!


    Du kannst auch bei der Station Glück haben und bekommst einen freundlichen Hinweis dies & das noch zu erledigen um deinen mobilen Schatz auch in 2 Jahren mit Plakette vom Prüfort fahren zu dürfen.

    Genauso kann auch bei der Hinterhofschrauberbude die gnadenlose Stilllegung drohen, weil der Prüfer einen schlechten Tag hat.

  • Bei der Station sind die Gerätschaften schon da. Und waren teuer, also sollen die auch benutzt werden. Zu dem Vorherigen. Es gibt bestimmt Millionen, die andere Prüfer aufsuchen und nicht direkt eine Station aufsuchen. Die sind auch alle ganz legal unterwegs. Bei der Station kucken die, ob auch die Schrauben alle noch blinken. Nö nö. Ausserdem rennen da noch eine Hand voll weiterer Kollegen herum und jeder hat ein anderes Fachwissen über irgendwelche Schrauben, die nicht silbern sondern eigentlich rötlich blinken müssten und schon geht das auf so eine röntgen Station...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit den TÜV Niederlassungen gemacht.

    Natürlich haben die da mehr Möglichkeiten der Prüfung aber es ist das nicht das schlechteste wenn man auf Mängel aufmerksam gemacht wird. Dann kann man auch darauf reagieren und nicht erst wenn die Kiste im Graben liegt.

  • Ich lag in den letzten 10 Jahre auch nicht im Graben. Hab die Gleiche Plakete, wie jeder andere auch. Wenn es nach der Tüv Station ginge hätte ich bestimmt schon drei Autos in der Zeit gehabt. Es ist auch nicht verboten, nicht zu der Tüv Station zu fahren.

  • Heute war der große Tag:

    40414968tb.jpg


    TÜV "ohne Mängel"! 8)


    Hier mal ein paar Bilder von den ganz bösen Baustellen:

    40414965pv.jpg40414967ow.jpg40414966ka.jpg40415055zu.jpg

    40415054th.jpg

    Ebenso die üblichen Stellen wie die Frontmaske (Schloßträger) sowie der Kofferraumboden inkl. Wagenhebermulde. Dort wurde schon mal saniert, aber leider nur halbherzig.


    Voilá, alles neu:

    40415053tj.jpg

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-Samurai ()

  • Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit den TÜV Niederlassungen gemacht.

    Natürlich haben die da mehr Möglichkeiten der Prüfung aber es ist das nicht das schlechteste wenn man auf Mängel aufmerksam gemacht wird. Dann kann man auch darauf reagieren und nicht erst wenn die Kiste im Graben liegt.

    nee tüv in bad oldesloe... weigerte sich die eintragung von fahrwerk beim zafi zu machen obwohl alles da wahr... der hatte null bock drauf... ab nach lübeck und da keine 30 min und eingetragen...