Lenkrad schief und Jimny hängt schief

  • Moin an alle :)


    Ich habe da folgendes Problem...

    Und zwar habe ich vor kurzem das Fahrwerk wechseln lassen. Nun verbaut sind OME Federn und KONI Stoßdämpfer mit ungefähr 40mm das Ganze. Da mir der Herr in der Werkstatt empfohlen hat, eine Achsvermessung machen zu lassen weil man das angeblich so macht, nach einem neuen Fahrwerk :/... habe ich eine Werkstatt gesucht, die das für mich übernehmen kann. In Berlin ist das relativ schwer, da sich keine Werkstatt an einem höhergelegtem Offroad-Fahrzeug ran traut ||

    ATU hat es jedoch gewagt und haben das ganze Eingestellt. Mir wurde dort erzählt, dass der Wagen ungefähr einen Zentimeter auf der linken Seite niedriger hängt als auf der Rechten. Daher konnten Sie es nicht 100% genau einstellen. Warum der Wagen hängt, konnte mir dort keiner beantworten.

    Nun au dem nach Hause weg ist mir aufgefallen, dass mein Lenkrad ziemlich schief ist, nach rechts geneigt. Heißt wenn ich das Lenkrad gerade halte, zieht der Wagen nach links. Sowas stört mich extrem. Nun habe ich im Forum nach geforscht und bin darauf gekommen, dass man entweder das Lenkrad im Motorraum verstellen kann, oder einen verstellbaren Panhard-Stab braucht.

    Was meint ihr, wie ich das Lenkrad Problem am besten lösen kann? Bzw welcher ist der beste und gesündeste Lösungsweg:?::saint:

    Und jemand eine Idee, warum der Wagen hängen soll? Optisch gesehen ist mir das nie wirklich aufgefallen.

  • Servus,

    bei 40 mm Höherlegung muss nicht unbedingt eine Achsvermessung / Spureinstellung gemacht werden. Achsvermessung bei Starachsenfahrzeugen......???

    Das Lenkrad kannst du unter dem Fahrzeug (nicht Motorraum) an der Lenkschubstange wieder begradigen. Am besten zu Zweit. einer im Fahrzeug zur Beobachtung und der andere unter dem Auto. An der Lenkstange die Kontermuttern lösen und die Stange so lange drehen bis das Lenkrad wieder gerade steht. Viel Erfolg.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Der Geradeauslauf ist okay. Der Wagen zieht nicht weg sondern geht nur leicht mit dem Gelände bzw Neigung der Straße mit.


    Danke Lars für den Hinweis, da hab ich wohl was falsch gelesen.

    Das eine Achsvermessung bei einer Starachse wenig Sinn macht, wurde mir danach auch von mehreren Seite gesagt. Hab da leider nicht so die Ahnung.

    Deinen Tipp werde ich mal nachgehen und mir das anschauen :)

  • Kannst du das Datenblatt von der Vermessung hochladen. Nur aus Interesse mal.


    Ich habe auch nicht korrigiert. Man kann das mit einer Schnur und Maßstab vorher und nachher Prüfen. Und gegebenfalls nachjustieren. Hab ich auch so beim Spurstangenkopf Wechsel so gemacht.


    Der Panhardstab rückt die Achse Seitlich wieder unter das Chassie.

  • BlackCat dort habe ich mich schon durch gewühlt. Ti-Tec ist die einzige richtige Offroad Werkstatt. Sieht aber eher nach Defender und Expeditions Werkstatt aus =O Im Süden von Brandenburg gibt es zwei richtige Offroad Werkstätte. Sind jedoch nicht um die Ecke... :rolleyes:

  • Man sollte zuerst wohl mal die Ursache erkunden - und dann überlegen, wie dem beigekommen werden kann;

    Die Ursache wird wohl der Fahrwerkswechsel sein. Ist so ziemlich normal, da die Fahrwerksgeometrie sich ja ändert.

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • dass der Wagen ungefähr einen Zentimeter auf der linken Seite niedriger hängt als auf der Rechten.

    Fahr doch mal auf einen ebenen Platz und messe Kotflügel Unterkante zu Radmitte.

    Wenn da tatsächlich 1 cm Unterschied ist ab in die Werkstatt die das Fahrwerk eingebaut hat.

    Wenn ich mich Recht erinnere (was ich sobsen letzten Monat gelesen habe) werden beim OME Fahrwerk auch Spacer verbaut.

    Nicht, dass auf einer Seite welche fehlen oder zu viel dir sind.

  • Wenn dein Lenkrad nicht in der richtigen Lage steht hat die Werkstatt geschlampt. Haben die keine Probefahrt gemacht? Geh zurück und reklamiere, die müssen dir das Lenkrad richtig einstellen. Das es schief steht kommt von der Höherlegung.

  • Guten Morgen. Ich habe eine Frage zu den Stoßdämpfern. Vor Jahren habe ich die Koni Heavy Track 1300 und 1301 eingebaut. Laut Koni Technik Deutschland sind diese nur für sehr milde Höherlegungen von ca. + 20 mm geeignet. Wer hat dich dahingehend beraten? Hat sich da etwas zwischenzeitlich geändert? Meines wissens sind die Technische Daten der Konidämpfer für den FJ unverändert.

  • Das Fahrwerk habe ich von einem Verkäufer zusammen gestellt bekommen, der dies wiederum bei Taubenreuther bestellt hat. Auf die Nachfrage, warum die Dämpfer von KONI und nicht von OME sind meinte er, dass diese wohl besser mit den Federn zusammen passen oder so ähnlich. Ich habe ein 40mm Fahrwerk bestellt. Das KONI / OME Set soll fast die selbe Höhe haben. Spacer sind nicht verbaut, jeglich das Caster Kit.


    Ich überlege, ob ich den Monat mal zur Werkstatt fahre und denen sage, dass sie das Lenkrad wieder gerade richten sollen.

    Zu dem Schiefstand fällt mir noch gerade ein, dass der Jimny mal einen Unfall hatte, der größtenteils auf der linken Seite war. Ich vermute daher, dass dies der Grund für den 1cm Höhenunterschied sein wird. Wirklich was dagegen tun kann man sicher nicht. Muss ich wohl mit leben X/

  • Das Fahrwerk habe ich von einem Verkäufer zusammen gestellt bekommen, der dies wiederum bei Taubenreuther bestellt hat. Auf die Nachfrage, warum die Dämpfer von KONI und nicht von OME sind meinte er, dass diese wohl besser mit den Federn zusammen passen oder so ähnlich. Ich habe ein 40mm Fahrwerk bestellt. Das KONI / OME Set soll fast die selbe Höhe haben.

    Bei mir ist es für den GJott die gleiche Kombi geworden.

    Der Grund dafür ist laut Aussage des Dealers meines Vertrauens, dass die Koni's besonders im Bereich des vollausgeschöpften zulässigem Gesamtgewicht eine viel bessere Performance bieten, als wie die von OME, vor allem wenn die Koni noch den Zusatz "Heavy Trak" haben.