Wartezimmer Jimny Nutzfahrzeug

  • ...

    ...
    Wenn du Pech hast, verweigert der Händler die Herausgabe des Autos, nachdem du überwiesen hast. Und was machst du dann???

    Warum sollte er das tun? Er kriegt dann einen Prozess an den Hals, den er verliert und sein Ruf ist dahin. Schreib die Geschicht in die Online-Bewertung und er kann zumachen.


    Es ist ein langjähriger Autohändler - kein schmieriger Drogendealer.

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin

  • Bei allen seriösen Autohändlern wird heute "überwiesen"... hat was mit Geldwäsche zu tun, ansonsten müssen noch irgendwelche Formulare/Nachweise ausgefüllt werden.


    Als ich meinen MB kaufte, wollte ich auch bar bezahlen und der Verkäufer klärte mich dann schnell mal auf: "...Sie glauben nicht wie oft hier jemand mit einem Koffer voller Geld reinspaziert kommt, um einen Wagen im 6 stelligen Bereich zu kaufen...das geht natürlich nicht...wenn wir das machen würden, würde unser Autohaus ruckzuck geschlossen werden..."

  • ...
    Wenn du Pech hast, verweigert der Händler die Herausgabe des Autos, nachdem du überwiesen hast. Und was machst du dann???

    Warum sollte er das tun? Er kriegt dann einen Prozess an den Hals, den er verliert und sein Ruf ist dahin. Schreib die Geschicht in die Online-Bewertung und er kann zumachen.


    Es ist ein langjähriger Autohändler - kein schmieriger Drogendealer. ein schönes Beispiel, was passieren kann - für den nichtsahnenden Kunden meist völlig unerwartet.

    Hier ein Beispiel, was für den nichtsahnenden Kunden doch recht plötzlich passieren kann.

    Viele, die zu dieser Zeit auf Ihren GJ gewartet haben, werden sich noch daran erinnern...

    ...und viele Kunden haben hier viel Geld verloren...


    Dirkes


    Auch ich war 2019 Leidtragender einer Insolvenz und nur wenige Tage vorher hatte man mich noch ins Autohaus bestellt, um final das Zubehör zu klären...

  • Habe gerade mal im Netz geschaut...die Jimny NFZ werden also mittlerweile schon für knapp 30k angeboten...das ist mal eine Hausnummer für die unterste Ausstattung und nur 2 Sitzen und Pflicht-Trenngitter.

  • Auch wenn das hier langsam ein wenig vom Thema abschweift (und das Argument der Insolvenz vielleicht nicht ganz abwegig ist) - ich würde behaupten, dass in den allermeisten Fällen die Summe VOR der Abholung überwiesen wird. Mag sein, dass es einige Händler gibt die das etwas lockerer sehen, wo man auch nach Abholung überweisen kann. Aber mal anders betrachtet: Wenn du als glücklicher, auserwählter Jimny-Besteller deinen Jimny beim Händler X nur gegen Vorkasse bekommst, wirst du wohl schlechte Karten haben eine spätere Bezahlung durchzusetzen. Wer sitzt wohl bei der Nachfrage am längeren Hebel? :mrgreen:

  • Das Beispiel des Autohauses Dirkes hätte ich auch gebracht, wenn es noch nicht gekommen wäre!


    "Üblich" ist Vorkasse im Geschäftsleben eben nicht, sondern Bezahlung nach Warenübergabe "Zug um Zug". Auch wenn sich in einigen Geschäftsbereichen, z.B. bei Möbelhändlern, gewisse Unsitten eingebürgert haben, wie z.B. eine Anzahlung leisten zu müssen.


    Wer seinem Händler vertraut, kann natürlich gerne per Vorkasse zahlen oder Anzahlungen leisten. Das wird zu 99,9 % auch sicherlich ohne Probleme klappen. Ich vermute 'mal, dass viele das vielleicht auch in Unkenntnis der Möglichkeiten von Finanztransaktionen so machen.


    Ich selbst kaufe jedenfalls nur bei Geschäften ein, die keine Anzahlung verlangen und bezahle größere Summen bei Geschäften, die eine Bezahlung bei Übergabe erfordern, mit bestätigten Bundesbankschecks, die man bei seiner Hausbank gegen 10,00 Euro Gebühr bekommt.


    Ausnahme sind Reiseveranstalter, da zahle ich auch an, weil die Anzahlung gegen Insolvenz abgesichert ist.

  • Mag alles sein, aber wie gesagt, im "speziellen" Fall Jimny wird dir ein Autohaus, was auf Vorauszahlung aus ist, dir die Spielregeln schon erzählen. Du musst ja keinen Jimny kaufen, es gibt genügend Interessenten (weißt, was ich meine ;)). Aber wie gesagt, es schweift gerade bissel ab hier. Am Ende muss es jeder selber wissen wie er die Sache abwickelt. Ich jedenfalls werde (schon allein aus Dankbarkeit, einen zubekommen) die Summe vorher überweisen.

  • Das ist auch eine interessante Variante. 👍

  • Der Bericht über das Autohaus Dirkes ist natürlich fatal - keine Frage.


    Wie viele Autos gehen jährlich über den Ladentisch und wie viele Autohäuser gehen in Insolvenz?


    Wobei es sich bei uns in Österreich üblicherweise so verhält, wer die Fahrzeugpapiere hat, dem gehört das Auto. Bin somit etwas verwundert über manche Schilderung im Beitrag 😳😳😳

  • Der Bericht über das Autohaus Dirkes ist natürlich fatal - keine Frage.


    Wie viele Autos gehen jährlich über den Ladentisch und wie viele Autohäuser gehen in Insolvenz?


    Wobei es sich bei uns in Österreich üblicherweise so verhält, wer die Fahrzeugpapiere hat, dem gehört das Auto. Bin somit etwas verwundert über manche Schilderung im Beitrag 😳😳😳

    Ist hier mit den Papieren auch so, wer die ZB2 hat, ist der Eigentümer und wenn es nur die Bank ist.

    (Zulassungsbescheinigung Tei 2, früher Fahrzeugbrief)

  • Und in der "Verbindlichen Bestellung eines Kraftfahrzeuges / Anhänger" steht: "Bis zur Tilgung des gesamten Kaufpreises bleibt das Fahrzeug Eigentum des Verkäufers.". Somit ist dieser immer abgesichert. Warum soll ich also bezahlen, bevor ich das Fahrzeug in den Händen habe?

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Ist zwar wirklich schon sehr off Topic und vielleicht sollten wir die Diskussion an anderer Stelle führen...


    Aber irgendwie verstehe ich die Argumente zur Bezahlung hier nicht.


    Für mich sieht's so aus, ganz vereinfacht ausgedrückt :

    - Vorkasse ist zum Vorteil und zur Sicherheit des Händlers

    - Bezahlung nach Erhalt der Ware ist zum Vorteil und zur Sicherheit des Kunden


    Ich dachte immer, hier im Forum tummeln sich hauptsächlich Kunden.:/

    Warum wird in der Sache Bezahlung so sehr das "Händlergebaren Vorkasse" verteidigt? Oder so sehr Verständnis dafür gezeigt?:/;)


    Dies soll keine Bewertung sein, vielleicht verstehe ich es einfach nicht...

  • Bei Neufahrzeugen lässt der Händler meist auch das Fahrzeug zu,

    dies wird er ohne Zahlungseingang sicherlich nicht tun.


    Aber auch ich würde jetzt gern wieder „on Topic“ gehen und

    mich auf den Nutzi freuen mit den anderen Wartenden.

  • Ich kann die seriösen Autohäuser verstehen, zu viele unseriöse Gestalten rennen mittlerweile in der Gegend rum.


    Ich wollte vor einiger Zeit einen gebrauchten PKW verkaufen. Ein Frau um die 55 sagte mir am Telefon zu und kam dann mit dem Zug, im Schlepptau ihren 30 Jahre jüngeren Lebensabschnittsgefährten aus einem Land des mittleren Ostens.

    Sie machte auf mich den Eindruck als wäre sie nicht ganz klar im Kopf - er dagegen um so mehr.

    Als es ans Bezahlen ging, sagte sie mir, sie habe nur 50 Euro dabei und die brauche sie für die Rückfahrt fürs Benzin, schliesslich habe sie ja auf der Autoplattform, wo das Auto stand, sich die Finanzierung ausrechnen lassen und die Bank würde mir ja das Geld geben, wenn sie der Bank "mitteilt", sie habe das Auto erhalten ...ich dachte erst die hält mich für total bescheuert....aber die meinte das ernst...und mir war dann auch klar warum der junge Kerl sich die Verrückte geschnappt hatte.


    Ich fragte dann ihren Begleiter, ob in seinem Heimatland es üblich ist, ein Auto oder eine Ware einem unbekannten Menschen einfach nur so zu geben, ohne Bezahlung - da grinste der nur und sein Blick sagte alles.


    Die Krönung war dann noch, sie wollte 100 Euro "geliehen" haben, weil sie nicht genug für das Zugticket nach Hause hatte.