Wartezimmer Jimny Nutzfahrzeug

  • Der verkauft sich nicht, weil das Reserverad fehlt

    :groehl::groehl::groehl:

  • Na, wenn Händler die neugelieferten NFZ auf der Wiese vor dem Verkaufsraum ausstellen und Preisschilder reinlegen, dann gibt es keine Interessenten mehr auf ihrer Liste, die sehnsüchtig auf einen Jimny gewartet haben. Es gibt also offensichtlich nicht so einen Ansturm wie beim 4-Sitzer...

    Genau.

  • Ist hoffentlich nicht dein Händler der die Kunden mit einem erhöhten Preis bluten lässt.....:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • XR's sind von Honda😉...600er in gutem Zustand noch viel seltener als der GJ.

    Ich denke auch, das sich da einige stark verkalkulieren und der Jimny als NFZ einfach zu uninteressant ist. Deutlich schlechtere Ausstattung, nur 2 Sitze und beengte Platzverhältnisse - der normale Comfort war schon nicht wirklich gefragt und wurde eher genommen, um überhaupt einen zu haben.


    Ich denke die Preise vom Comfort und NFZ werden in den nächsten 12 Monaten fallen, da sie einfach zu wenig fürs Geld bieten ...nur der C+ wird das Niveau halten.

  • Anruf meines Händlers gerade.

    Der Autotransporter ist in Dortmund losgefahren Richtung Hessen.

    Montag kann ich vorbei kommen dann machen wir die Papiere fertig!


    Egal was am NFZ zu meckern ist...für mich ist er genau richtig. Für den Hund das Trenngitter. Für meine 161 cm genug Platz und endlich wieder ein zuschaltbarer vernünftiger Allrad für relativ wenig Geld viel Spaß bei allem Terrain auf dem Weg zu den Pferden..


    Yiihaaaa 🤠🏇🙋🏼‍♀️

  • Egal was am NFZ zu meckern ist...

    Darum geht es nicht.


    Es ging um die zutreffende Feststellung, dass der Verkauf "wie geschnitten Brot" mit dieser notgedrungen angebotenen Variante sein Ende gefunden hat.


    Er wird jetzt nicht – um im Bilde zu bleiben – angepriesen werden müssen, wie Sauerbier. Das nicht. (Weil es ihn eh nur wieder in homöopathischen Dosen gibt.) Jedoch... er ist jetzt wieder angekommen in seiner "wahren" Zielgruppe: Jäger, Förster und Bauern. Um es mal, ohne abwertend zu sein, pauschal auszudrücken. Und wird von dieser "artgerecht" gehalten werden. Was sicher sehr viele hier im Forum freuen dürfte.


    Jetzt spricht der Jimny nunmehr nur wieder jene an, die ihn auch wirklich "verdient haben zu fahren". Und eben nicht jene Menschen, wie zum Beispiel mich: Die ein Auto, was Wunder, einfach weil es gut ausschaut und ein tolles Gesamtpaket bietet – kurz gesagt, ein Auto welches einem einfach gefällt – kaufen, um es ganz normal auf befestigten Straßen zu bewegen.


    Es ist schon ein Dilemma... wann kam es denn sonst mal vor, das Suzuki ein Auto auf den Markt bringt, was den Händlern buchstäblich aus den Händen gerissen wird mit dem Jimny 2018? Wo die Kunden Schlange stehen, wie wir alle erleben durften und haben. Die Händler haben nicht mehr gewusst, wie ihnen geschieht. Sowas erleben die nicht oft. Ich weiß, wovon ich rede.


    Das ist jetzt vorbei!


    Und das große Aushängeschild für die Marke ist dieses Fahrzeug jetzt eben – hier bei uns – nicht mehr.


    Aber Suzuki muss das nicht interessieren. Die verkaufen diesen tollen GJ, Modell 2018, nach wie vor. In alle Welt, jedenfalls dort hin, wo (noch) keine Agenda 2030 getriebene Reglementierung mit Verbrennerverbot am Start ist. Dieses Verbot wird über den Zwischenschritt Hybrid erfolgen. Wie angekündigt. Aber auch der Drops ist in Anbetracht der zeitlichen Perspektive gelutscht. Es wird keinen weiteren Hype geben. Auch nicht 2024. Mit einem dann 6 Jahre alten Modell. Alter Wein in neuen Schläuchen.


    So sei es.

  • .......ich kann nicht verstehen das der HJ von manchem so schlecht geredet wird .Leider oft von GJ besitzern:mad:.Ich freue mich für jeden der einen Jimny bekommt und damit freude hat.Unterm strich sind wir doch alle Jimny Fahrer ....und der HJ ist im Prinzip doch genauso wie der alte FJ als Ranger modell.Und der war bei den Jägern und Förstern der Renner :) und heiß begehrt.:und_weg:

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Japaner haben eine andere Philosophie.

    Der Jimny und seine Vorgänger sind als Fun-Car konzipiert worden und bekamen jetzt die Sitze weg, damit in Europa überhaupt noch welche verkauft werden dürfen. Und zwar für jeden Interessenten der sich darüber freut. Ob Jäger, Förster und Bauern ihn wirklich und alleinigst verdient haben bezweifle ich ganz stark. Camper, Wassersportler, Angler u.v.a. haben ihn genauso verdient. Ganz zu schweigen von jenen, welche sich einfach total freuen und nur Straße fahren. Wenn er nur für's Gelände gedacht wäre, hätte er definitiv mehr Korrosionsschutz, serienmäßig Unterfahrschutz und dergleichen. Das Aushängeschild ist er nie gewesen, dazu ist die Nachfrage und der Verkauf anderer Modelle bedeutend stärker.

  • .......ich kann nicht verstehen das der HJ von manchem so schlecht geredet wird .Leider oft von GJ besitzern:mad:.Ich freue mich für jeden der einen Jimny bekommt und damit freude hat.Unterm strich sind wir doch alle Jimny Fahrer ....und der HJ ist im Prinzip doch genauso wie der alte FJ als Ranger modell.Und der war bei den Jägern und Förstern der Renner :) und heiß begehrt.:und_weg:

    Ich bin zwar froh den 4-Sitzer zu haben, würde aber definitiv auch den 2-Sitzer nehmen. Infotainment ist gut das normale Radio aber ausreichend, da ich eh immer mein Mobilfon bei habe, es mit "Blauzahn" koppel, per Kabel zum Laden anschließe und auch als Navi und Jukebox nutze und selbst für die OBD II Anzeige ist es geeignet. Alles andere, was mir wichtig ist, ist im HJ auch vorhanden

  • Die 4 Sitzer werden wertstabil bleiben, da es keinen Nachschub mehr gibt.

    Beim HJ kommen nun gelegentlich die zum Zug die keinen GJ ergattert haben. Bis die alle einen HJ haben gehen 2 Jahre und mehr ins Land, deshalb bleibt auch der HJ wertstabil und die GJ in beiden Ausführungen sowieso.

  • Wertstabilität ist eine gute Sache, jedoch für mich das allerletzte Kaufkriterium. Da gibt es stabilere Fz. auf der Welt. Ich möchte Spaß und Freude am Wagen haben. Wenn er dann noch genau meinen Geschmack trifft und der Preis stimmt, Super.

    :P:P:P

  • Es bleibt jedem überlassen, ob er sich eine komplett neuen HJ für ca 23k mit den bekannten Einschränkungen käuft, sie stehen ja bei einigen Händlern zum Verkauf oder ab ca 25k bis 30k einen GJ im Netz, der schon 10-20tsd km gelaufen hat und vor 2-3 Jahren nur 20k kostete.

    Das muss jeder selbst entscheiden.


    Wie schon einige festgestellt haben sind nunmal die ersten Anzeichen da, das der überzogene HYPE dem Ende entgegen geht.


    Der GJ hat in kürzester Zeit eigentlich das durchgemacht, was gefragte Oldtimer erst nach mehreren Jahrzehnten durchlaufen. Und auch da ist es oft so, das die "Deluxe" Modelle mit der besten Ausstattung die höchsten Preise erzielen.


    Ich denke auch, das egal was in 2024 eventuell noch kommt, diese GJ Geschichte eine einmalige Sache war und sich nicht mehr wiederholen wird.

  • Wenn er nur für's Gelände gedacht wäre, hätte er definitiv mehr Korrosionsschutz, serienmäßig Unterfahrschutz und dergleichen.

    Er ist fürs Gelände gedacht, sonst hätte er keine Reduktion und es gäbe ihn wie damals beim FJ als reinen Hecktriebler für die Eisdiele.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!