Kann die 30 Kg Dachlast was mit der verminderten Offroadtraglast zusammenhängen?

  • Die 50kg gelten für die Schweiz, die 80kg bekommst mit dem Dachträger von Wildlanddrivers. Im März sollen sie eine ABE dafür bekommen, sagten sie mir. So der Schweizer TÜV (MFK) mich lässt, werde ich mit also die notwendigen Löcher dafür in die Karosserie hauen lassen :( und mit dieses schöne Exemplar zulegen.

    Was willst du dann transportieren um 80 Kg Dachlast auszunutzen? Lässt sich der Jimny mit 80Kg auf dem Dach überhaupt noch richtig fahren?

    Am Offroadkurs war jemand mit einem Discovery 3 und er sagt das er nur das Dachzelt montiert hat weil mit den 100Kg+ die er bei Reisen auf dem

    Dach verstaut hat ist da Fahren im Gelände nicht lustig. Der Discovery 3 wiegt über 2,5 Tonnen....

    Nur ein Dachzelt. Knapp über 50kg.

    Wäre der Träger von Wildlanddrivers nicht so schön, würde ich das auch auf einen anderen packen.


    (Bevor jemand leichtere Zelte vorschlägt: ja, ich weiss, dass es die auch gibt. Nein ich will nicht mit Dachzelt in einen Offroadpark und meinen Jimny im Matsch versenken.)

  • Schau dir mal den Link in Post #14 an und du siehst dann wie die es mit den 80 Kg angehen.

    Wäre dieser Träger gleichzeitig auch ein Überrollbügel, dann würde ich den mir holen, aber nur als Gepäckträger ist er mir zu häßlich.

  • Ja, den wilden Landtreiberbügel hab ich mir angesehen, brauche ich auch nicht, wie geschrieben, würden mir die legalen 50 kg reichen.


    Den von Dir hässlich empfundenen findet Lully anscheinend schön ^^ , Geschmackssache halt...

  • Mal ehrlich - Haltbarkeit der Konstruktion mal beiseite bei 80 Kilo am Jimny in knapp 2 Metern höhe hätte ich Angst, das mir das Auto in jeder mit mehr als 30 gefahrenen Kurve umkippt .... Elchtest geht da nicht mehr :D

  • Wenn man z.B. die Videos von dem Südafrikaner anschaut ( roam overlanding o.ä. ) sieht man, das auch deutlich mehr als 80kg geht, der hat einen soliden Träger, Hartschalenzelt und Markise aufm Dach, also deutlich über 100kg....

    Er hat das Zelt schon 2019 gewechselt aus verschiedenen Gründen wie das er zu wenig Treibstoff und Wasser mitnehmen kann.

    Einfach gesagt das Zelt war viel zu schwer und zu gross.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Trotzdem hat er diverse Touren mit der Kombi gemacht....

    Auch mit dem normalen Dachzelt waren das nachher locker 80kg.


    Das Hauptproblem sehe ich im viel zu schnellen Überschreiten des zulässigen Gesamtgewichtes wenn man mit dem Würfel reisen will.


    Mittlerweile hat er den Würfel schon längst verkauft.

  • Beim Jimny muss man wirklich aufpassen was man aufs Dach schraubt oder einlädt, aber mit ein wenig Planung bleibt man unter dem zulässigen Gesamtgewicht.

    Ein andres Auto kommt bei mir im Moment nicht in Frage denn jeder andere Offroader würde nicht in die Garagenbox passen die ich gratis verwenden darf.

  • ist also die Garage der wahre Grund, dass du im Besitzt eines Jimny bist? ??

  • Den Dachträger von Wildlanddrivers habe ich mir bei Auto Schmid nähe München angesehen. Ich finde ihn sehr solide gebaut und auf diesem Jimny hier am Foto sieht er noch dazu recht flott aus ??




    Foto: tirol_jimny


    Und weil man damit am Dach bis zu 80 kg beladen kann, heißt dies ja noch lange nicht, dass man stets auch 80 kg drauf geben muss ??

  • Hallo Tiroljimny: Habe von meinem Händler die Daten meines neuen Jimny bekommen zwecks Ausstattung usw. Da stehts drin.


    Den Träger gibts auch in Edelstahl poliert, dann sieht er noch besser aus.

  • Hallo Tiroljimny: Habe von meinem Händler die Daten meines neuen Jimny bekommen zwecks Ausstattung usw. Da stehts drin.


    Den Träger gibts auch in Edelstahl poliert, dann sieht er noch besser aus.

    sehr gut - wobei er dann in Edelstahl wohl merklich schwerer sein dürfte ??


    bin bereits auf erste Fotos gespannt ??

  • Nein es ist der gleiche Träger. Wird poliert statt gepulvert.


    Ausserdem hat er Träger genügend Öffnungen, um alle Kabel der Scheinwerfer einzuziehen und vorne rechts und links in den Motorraum anzuschliessen.

  • Also bisher sind die gegebenen Antworten alle echt gut!


    Aber ich habe bisher nichts davon gelesen, dass hier jemand schon mal den Unterschied von Dachlast onroad/offroad & statisch gehört hat, bzw. weiß weshalb darauf zu achten sei und was es für Probleme im Schadensfalle geben kann!


    Dafür lese ich jetzt hier ausgiebig etwas von einer Spezialkonstruktion, die die Onroad-Dachlastkapazität erhöht, was für die die es brauchen ja auch nicht schlecht sein mag, jedoch an meiner Fragestellung in meinen Augen meilenweit dran vorbeifährt.

  • Also bisher sind die gegebenen Antworten alle echt gut!


    Aber ich habe bisher nichts davon gelesen, dass hier jemand schon mal den Unterschied von Dachlast onroad/offroad & statisch gehört hat, bzw. weiß weshalb darauf zu achten sei und was es für Probleme im Schadensfalle geben kann!


    Dafür lese ich jetzt hier ausgiebig etwas von einer Spezialkonstruktion, die die Onroad-Dachlastkapazität erhöht, was für die die es brauchen ja auch nicht schlecht sein mag, jedoch an meiner Fragestellung in meinen Augen meilenweit dran vorbeifährt.

    Dazu gab es doch schon verschiedene Antworten mit viel Erfahrung.

    Die dynamische Dachlast spiegelt nicht wieder, was das Fahrzeug kann, sondern ledliglich, was der Hersteller dir erlaubt. Deswegen ist sie in der Schweiz anders als in Deutschland obwohl das Auto dasselbe ist.


    Offroad gibt es von Feldweg in Norddeutschland bis Rockcrawling im Nirgendwo.

    bei ersterem kannst dir dein Dach bis zum Anschlag mit dem Hausrat volladen.

    bei zweiterem ist jedes Kilo mehr vielleicht das Kio zu viel. - allein der Dachträger ist ein weiteres Element, dass zu Verspannungen in der Gesamtstatik führt - es ächzt und knirscht dann im Gebälk, was an jedem Knackpunkt zum Bruchpunkt führen kann.


    Deswegen ist auch die Faustregel ein netter Anhaltspunkt, aber kein Richtwert, der einen allgemeingültig auf die Sichere Seite bringen kann.


    Für konkrete Antworten, wirst du konkrete Fallbeispiele anbringen müssen, damit dir die User mit viel Erfahrung im Offroad eine entsprechend konkrete Antwort geben können - allerdings:

    nur weil diese Leute mit viel Erfahrung die Strecke xy so machen, heisst dann immer noch nicht, dass du mit denselben Randbedingungen nicht doch auf dem Dach landest oder irgendwelche Schäden an deinem Jimny bekommst, weil genau deiner an Stelle vz eine Materialschwäche hat oder der Wind grad blöd stand oder.... :/

  • Ihr diskutiert hier so viel über Kilogramm auf dem Dach. Fahrt doch einfach mal Dachlast den VDA-Spurwechseltest (ISO 3888-2). Wenn der Außenspiegel kaputt ist wisst Ihr warum Ihr nur 30 kG aufs Dach laden dürft. :)

  • Ihr diskutiert hier so viel über Kilogramm auf dem Dach. Fahrt doch einfach mal Dachlast den VDA-Spurwechseltest (ISO 3888-2). Wenn der Außenspiegel kaputt ist wisst Ihr warum Ihr nur 30 kG aufs Dach laden dürft. :)

    Ist das der "Elchtest"?


    Ich würde Elch ja lieber mal auf einem Brötchen testen. So mit lecker Soße.....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!