Klimaautomatik Frage

  • Hallo!!!
    bin ganz ganz neu da.
    Wenn ich bei meinen Klimaanlage Einstellungen (ich habe das „modernere“ system, wo die Modi der Belüftung mit dem Knopf „Mode“ verstellt werden) auf eine Temperatur stelle und dann auf „Auto“ drücke, wechselt er immer automatisch die Gebläseeinstellung auf den Körper. Am liebsten hätte ich, dass der Modus (zB Windschutzscheibe + Fußraum) bei „Auto“ beihebalten bleiben.


    Weiters kann ich auch nicht, wenn Auto eingestellt ist, den Modus wechseln, ohne dass Auto wieder ausgeht.
    Gibt es da Abhilfe, oder gehört sich das eh so?
    vieen Dank!!!

  • Hallo willkommen im Forum mit Grüßen aus dem Heilbronner Raum.


    Das gehört so, „Auto“ bedeutet du stellst die Temperatur ein und den Rest erledigt die Automatik, du kannst lediglich noch die Klimaanlage deaktivieren. Sobald du einen Modus auswählst, ist die Automatik deaktiviert.



    Gruß Roland


    Gesendet von 🍏 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Auto bedeutet die Elektrik steuert die Klimaautomatik.

    Sie bestimmt also wie schnell oder langsam die Lüftung arbeitet.


    Wenn du also eine Lieblings-Einstellung hast, dann stelle diese manuell ein und aktiviere nur "A/C", damit die Klimaanlage arbeitet.

    Ist es dir zu heiß oder zu kalt in deinem GJott und es soll schnell gehen, dann nutze die Automatik.

  • die Klima arbeitet mehr oder weniger auch ohne der Einstellung "Auto" selbsttätig;

    Ich habe sie jetzt in der kälteren Jahreszeit meist auf "Windschutzscheibe + Fußraum" - passt mir am besten;


    Beste Grüße aus Tirol 🙂👍🇦🇹

  • Hier auch immer Windschutzscheibe + Fussraum 21.5°C

    Hab heute zum ersten mal etwas verstellt (ausser bei Kälte morgens alles auf volle Pulle drehen) - hab den OFF Knopf benutzt. :)


    Hab allerdings das Gefühl, dass die Klima nicht wirklich mit Thermometer arbeitet, weil die Temperatur je nach Aussentemperatur zu schwanken scheint - ist es kälter, wird sie wärmer!?

    Und die Temperatur weicht an den Gradzahlen gemessen für meinen Mann gefühlt kälter aus. Er musste sie 4°C wärmer stellen, als in seinem Auto, für die gleiche Behaglichkeit.

    Immerhin erfreulich: heizend macht die mir schonmal keine Migräne. Bin auf die Kühlung im Sommer gespannt.


    LeoTeka aus welchem Grund möchtest du denn gleichzeitig Auto und Fuss+Windschutzscheibe? Welchen Vorteil versprichst du dir davon gegenüber nur Fuss+Scheibe?

  • lullyfy

    Ein kleiner Tipp von mir:

    Wenn es morgens sehr kalt ist, dann schalte die Frischluftzufuhr ab und das Gebläse nur auf halbe Kraft.

    So wird es schneller im Auto warm.

    NOCH schneller!? =O

    ich finds so schon wahnsinnig schnell =O

    Parkplatz runter, 5m die Strasse langrollen, kurz um die Ecke biegen und alles Eis am unteren Fensterrand ist schon Wasser 8|

    ...ist jetzt aber auch nicht mehr richtig kalt, muss kaum noch kratzen...

  • Hallo!!!
    bin ganz ganz neu da.
    Wenn ich bei meinen Klimaanlage Einstellungen (ich habe das „modernere“ system, wo die Modi der Belüftung mit dem Knopf „Mode“ verstellt werden) auf eine Temperatur stelle und dann auf „Auto“ drücke, wechselt er immer automatisch die Gebläseeinstellung auf den Körper. Am liebsten hätte ich, dass der Modus (zB Windschutzscheibe + Fußraum) bei „Auto“ beihebalten bleiben.


    Weiters kann ich auch nicht, wenn Auto eingestellt ist, den Modus wechseln, ohne dass Auto wieder ausgeht.
    Gibt es da Abhilfe, oder gehört sich das eh so?
    vieen Dank!!!

    Willkommen im Forum.


    Grüße vom Rande der Nordeifel

  • Umluft benutze ich nur in längeren Tunneln und wenn ein Güllefahrzeug voraus zu sehen ist. Ansonsten frier ich lieber zwei Minuten länger, kann aber dafür aus dem Fenster schauen. (Weil es nicht beschlägt)

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Umluft benutze ich nur in längeren Tunneln und wenn ein Güllefahrzeug voraus zu sehen ist. Ansonsten frier ich lieber zwei Minuten länger, kann aber dafür aus dem Fenster schauen. (Weil es nicht beschlägt)

    wenn die Windschutzscheibe eingefroren ist morgens, dann ist nix mit "aus dem Fenster schauen" 🤔😜

  • Umluft benutze ich nur in längeren Tunneln und wenn ein Güllefahrzeug voraus zu sehen ist. Ansonsten frier ich lieber zwei Minuten länger, kann aber dafür aus dem Fenster schauen. (Weil es nicht beschlägt)

    wenn die Windschutzscheibe eingefroren ist morgens, dann ist nix mit "aus dem Fenster schauen" 🤔😜

    wie schnell friert die denn bei dir wieder zu nachdem sie frei war? =O

  • wenn die Windschutzscheibe eingefroren ist morgens, dann ist nix mit "aus dem Fenster schauen" 🤔😜

    wie schnell friert die denn bei dir wieder zu nachdem sie frei war? =O

    gar nicht mehr, nachdem sie mal frei ist - aber eben bis dahin geht es schneller, um dass man gut rausschauen, wenn man auf "Umluft" stellt - mit und ohne Standheizung 😉👍

  • ja Vorteil eh nicht wirklich, wär nur angenehmer einfach Scheibe+Fuß und dann halt je nach Temperaturbedarf und dann nicht mehr das Gebläse regulieren zu müssen. Aber wenn das eh normal ist bin ich zufrieden.


    Aja und Liebe Grüße aus Wien

    (wo man öfters mit Umluft fahren muss, als einem Lieb ist haha)

  • Grundsätzlich habe ich auch nur Windschutzscheibe + Fußraum bei 21°C aktiv. Halbe Gebläseleistung. Passt. Wenn die Frontscheibe ein wenig Mehrbedarf hat, drücke ich die Taste Front und danach retour. Bei Frost dito + Umluft für ca. 5min. Ich habe mit dem Würfel weniger Probleme als mit meinem Golf

  • Grundsätzlich habe ich auch nur Windschutzscheibe + Fußraum bei 21°C aktiv. Halbe Gebläseleistung. Passt. Wenn die Frontscheibe ein wenig Mehrbedarf hat, drücke ich die Taste Front und danach retour. Bei Frost dito + Umluft für ca. 5min. Ich habe mit dem Würfel weniger Probleme als mit meinem Golf

    Vielleicht weil die Scheibe nur halb so hoch ist? :D

    Der Polo hatte im Vergleich schon gefühlt ein Panoramafenster. Da können moderne Autos kaum mithalten. Auch von der esstischgrossen Dodgescheibe, die fast horizontal liegt, hat man nicht dieses Panoramagefühl.

    Dafür hat man im Jimny LkwFlair :)


    LeoTeka achsoo verstehe :thumbup:

    Hab das Gebläse (ausser nach Start bei Frost) immer auf niedrigster Stufe stehen und hatte bisher nicht dass Bedürfnis da etwas dran zu ändern, deswegen wohl die doofe Frage. :saint:

  • die Klima arbeitet mehr oder weniger auch ohne der Einstellung "Auto" selbsttätig;

    Ich habe sie jetzt in der kälteren Jahreszeit meist auf "Windschutzscheibe + Fußraum" - passt mir am besten;


    Beste Grüße aus Tirol 🙂👍🇦🇹

    Jep, optimale Einstellung auch für mich in dieser Jahreszeit.