Kleine Lackschäden und Kratzer

  • Gebrauchsspuren. Lackstift benutzen, fertig. Kratzer und Macken bleiben über die Zeit halt nicht aus. Ansonsten musst Du ihn in die Vitrine stellen.

  • Weils da grad dazu passt. Gestern bemerkt. :cursing::cursing::cursing:


    efa708-1622527869.jpeg


    48c8b4-1622527931.jpeg

    Das sind zwei heftige Lackabplatzer!

    Entweder den Freundlichen um Hilfe bitten, da ich auf den Bildern schon blankes mit Flugrost behaftetes Blech sehe oder mit Cola, sonstigen Anti-Rostmitteln reinigen und mit einem Lackstift ausbessern.

    Einfach überpinseln würde ich da nicht machen, nur wenn die weiße Grundfarbe noch unbeschädigt da wäre.

  • Definitiv entrosten und grundieren vor dem Lackieren, denn so viel ich weiß ist unser aller Liebling nicht verzinkt und's heiligs Blechle reagiert damit automatisch rostfreundlich weiter

  • Wenn du selber keinen Bock darauf hast, nach Smart Repair oder Lackdoktor in deiner Gegend googlen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Werd eh mal wegen Smart Repair gucken. Bzw. zuerst Mal Versicherung abklären ob bei der Vollkasko was dabei ist.

    Zum selber herumpinseln sind mir die schon zu heftig, vor allem weil beide direkt runter aufs Blech sind.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Zum selber herumpinseln sind mir die schon zu heftig,

    Wären sie für mich nicht, da vorne in Bereichen, wo es eh immer Mal wieder zu Steinschlägen kommen kann.

    Gibst 200€ oder mehr aus, und Tage später erneuter Schaden - an so einer Stelle muss mein Wagen nicht 100% sein.

    Bekäme man nur in der Vitrine/Garage hin.


    Nur meine bescheidene Sichtweise.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Schon geklärt, kein Selbstbehalt, somit soll sich da der Lackierer drum kümmern bevor der Blödsinn da unten vl wieder aufblüht,...

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Muss den Tröt nochmal aufwärmen.


    Ich musste bei meinem Jimny mit schrecken feststellen, das jeder (und ich meine jeder) Lackabplatzer von vermutlich Steinschlag und ein wenig Strauchkontakt gleich mit der Grundierung abplatzt. Immer gleich das nackelige Metall zusehen. Uns immer gleich Flugrost:cursing:!

    Ist das die normale Lackierqualität, oder hab ich nur ein besonders empfindliches Exemplar? Kommt immer Fertan drauf und dann erst Lack.


    Wie behandelt, bessert Ihr das aus?


    Gibt`s da vielleicht Abhilfe in der Form von durchsichtiger Folierung, oder anderer Beschichtung? Hat jemand eine andere Idee?

    Geht um Haube Kotflügel, bzw. alles was in Steinschlagbereich ist-


    Grüße

    Jelotmo

  • Also ich habe bei meinem schwarzen GJott Kratzer dürch Büsche und Lackverlust an der Tür durch Anschlagen an einer Wand, aber bei mir ist da überall nur das Schwarz weg und der weiße Basisalack unbeschädigt noch vorhanden.


    Mein Rat fahr zu deinem Freundlichen und zeige ihm das Malheur, wegen Garantie usw.!


    Für die Zukunft als Tip:

    Steinschlagschutzfolie

    Lackierung mit Naviton (siehe Bericht bei Matsch & Piste oder naviton.eu), Herkuliner, Raptor und Co.

  • Gibt`s da vielleicht Abhilfe in der Form von durchsichtiger Folierung, oder anderer Beschichtung?

    Wir haben unseren mit der durchsichtigen Steinschlag Schutzfolie foliert.


    Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
    Zur kommenden Frage:) der Kosten:

    Alles ausser der Hecktüre und dem Dach ( wir fahren mit einem Dachzelt) hat uns der Spaß ca. 1300,- gekostet. Habe selber vorher die Kunstoffverbreiterung demontiert.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • man, das ist viel Geld

    Ja das stimmt. Aber du glaubst gar nicht, wie entspannt es sich fährt, sollten die Äste dein Fahrzeug liebkosen. :)


    Wenn ich nur auf normalen Straßen unterwegs wäre, würde ich nur die Haube und eventuell die vorderen Kotflügel folieren.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Ich war heute in der Nähe von Köln bei einem Autolacker, der für seine Specials wie elektrisch leuchtender Lack oder ein Schwarz als Lack, wo alle Fahrzeugkonturen verschwinden (https://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html dort findet man einen Bericht über das schwärzeste Schwarz) bekannt.

    Da im Bericht gesagt wurde sein Spezialschwarz sei nur im Trockenen nutzbar, wollte ich im den Tip geben mal die Spezialisten von Naviton diesbezüglich anzusprechen und fragte auch direkt an um meinen Würfel bei ihm mit Naviton aussen komplett lackieren zu lassen. Derzeit habe ich nur eine ungefähre Preisspanne von 3.000 - 5.000 €, da ich den Ruf von Naviton schätze und bei professioneller Verarbeitung die Lackierung viel aushält werde ich es auch dort machen lassen, egal was es mich letzt endlich kostet, aber ich soll noch diese Woche ein konkretes Angebot erhalten.

    Da er direkt im Gespräch auch die Seite von Naviton erkundete, war er sehr überrascht was alles machbar ist und das sie die Lacke selbst entwickeln.

  • Ich habe auch etwas neues. Zwar kein Blech oder Lackschaden. Aber etwas interessantes. So was hat sicher noch keiner gehabt.


    https://up.picr.de/44050067ys.jpg


    Und ich kenne auch den Hergang. Das werdet ihr mir nicht glauben.

    Ich habe heute gedacht, wer hat mir so was angetan? Nun nach langem Überlegen, es war die Laune der Natur. Natur? Naja, Das schöne Wetter. Ich habe den Knuffel in meine Einfahrt gestellt. So wie immer eigentlich. Nur dass es nie so warm war. Dass die Sonne auf eine Edelstahlrevisionsklappe scheint ist ja am Haus normal. Nur dass diese sich dann nach Innen wölbt und dann wie ein Brennglas wirkt, das halt nicht. Und da war mein Auto im Weg. ;(

  • Bei mir hab ich komischerweise seit Paar tagen ein Karzer drauf am Rat lauf der mir direkt am nächsten tag auf gefallen der war vorher nicht da hab die Vermutung das da einer leicht drüber mit Absicht gegangen ist

  • Ach Du dicke Sch....! ||

  • Sowas kann man sich doch echt nicht ausdenken 8| ... Unglaublich ...

  • Da stimme ich zu....die Lackqualität ist ja ehr schlecht :(


    Im Gegensatz zu meinem Ex, LR110 Defender BJ 02, ist die Qualität des Suzuki Lackes, in meinem Fall Djungle Green, auf deutsch gesagt, für'n A.....

    Der bekommt schon Kratzer vom angucken. Eine Frechheit!

    Und nebenbei, Landrover Defender galt nun nicht als Inbegriff von Top Qualität. Aber was der in den 15 Jahren in meinem Besitz alles mitgemacht hat, wird der Jimny wohl nicht schaffen. Doch wohl eher Eisdielenoffroader.