AGR Ventil

  • Ja ist bei manchen Autos leider so.X/


    Anlasser und Lichtmaschine bekommt man bei so manchem Auto auch nicht mehr so einfach getauscht wie bei früheren Autos.

    Und auch diese gehen leider kaputt und müssen mal getauscht werden.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Anlasser und Lichtmaschine bekommt man bei so manchem Auto auch nicht mehr so einfach getauscht wie bei früheren Autos.

    Und auch diese gehen leider kaputt und müssen mal getauscht werden.

    Ja, aber ich möchte diese Stellen nicht sammeln, sondern so wenig wie möglich davon haben. Schwerer Anlasserwechsel? Haben wir hier MB A-Klasse-Fahrer? ||


    Gruß

    AchwasAchwo

  • Da unser kleiner eine Saugrohreinspritzung hat wird er trotz AGR keine Ölkohle im Ansaugtrakt ansetzen.

    Da bin ich mir nicht so sicher.

    Es gab Motoren die nur wegen der Kurbelgehäuse Entlüftung verkokt sind.


    Das war zwar ein Motorrad Motor ( V4 1200 ccm von Honda) aber es zeigt das es möglich ist.

    Ich hab die Verbindung zwischen Kurbelgehäuse und Luftfilterkasten gekappt und einen Benzin Filter dazwischen gebaut. Das Original Filter papier habe ich mit Aktiv Kohle aus der Aquaristik ergänzt.....


    Danach war Ruhe, ich musste den Filter aber oft erneuern weil der zugeschmotzt und Ölig war.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ist es denn so schlimm nach 4 Jahren ein neues Ventil einzubauen?


    Bremsscheiben und Reifen sind auch Verschleißteile, da meckert keiner wenn sie ersetzt werden müssen.:/

    tiguan 4x4 beim :) offiziell 2000-2200€

    Tiguan 2wd beim :) offizell 1600€

    Wenn du mich fragst eine Frechheit wenn du da 3-4x das AGR tauscht kannst dir einen neuen Dacia kaufen mit dem hast weniger Sorgen.

  • Ups, ich bin vom Einkaufspreis und Selbsteinbau ausgegangen.


    Ich denke bei anderen Herstellern nicht ganz so Kostenintensiv.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Bei einigen VW Modellen ( auch Seat und Scoda) muss die Vorderachse raus und sogar Motor / Getriebe voneinander gelockert werden.

    Bei diesen Modellen ist das AGR auch am Kühlkreislauf angeschlossen, wird also mit Kühlwasser umspühlt.


    Beim Jimny vermute ich wird man das selbst machen können, von Oben mit Handelsübliche Werkzeug.


    Sicher bin ich mir aber nicht, da müsste man mal gecken...

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Da kann man das schön sehen, erstens warum das Teil so oft kaputt geht und was das für eine Arbeit ist das zu erneuern.


    Das gilt natürlich nur für VW, das wird bei unserem Jimny wahrscheinlich komplett anders sein.

    Ich finde das ist eine Mega Frechheit.


    Ein Kumpel hatte mal einen Opel da konnte man den Nockenwellensensor und den letzten Injektor nich tauschen ohne den Motor zu lockern und nach vorne zu ziehen ( wobei die Verbindung Motor Getriebe undicht wurde)

    Wer baut so eine Scheiße.

    Er hat dann selbst ein Loch in die Spritzwand geschnitten und einen Deckel konstruiert damit er an die Teile drann gekommen ist.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Mein Nachbar hat das mal vor Jahren beim Corsa getauscht, 30 Minuten Arbeit und ca. 100 Euro für ein neues Ventil.


    Bei VW ist das ja eine Schande.:thumbdown::thumbdown:<X<X

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Bei VW ist das ja eine Schande.:thumbdown::thumbdown:<X<X

    Allerdings, und das betrifft nicht nur das AGR Ventil.

    Die Tragödie zieht sich über das Zweimassenschwungrad, Bei den Benziner machen die Direkt Einspritzer Ärger. Injektoren und Hochdruckpumpen, Riemenspanner etc...

    Kolben die verkoken... Dafür gibst natürlich einen Reparatur Satz.


    Und doch trägt der Kunde 2000, 3000, bis zu 6000 Eur in die Werkstatt..... Für eine Reparatur.


    Wenn Du 6000 Eur in die Suzuki Werkstatt bringst bekommst Du einen Nagelneuen Austausch Motor.


    Ich finde das ist alles nicht mehr im Rahmen.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich habe gesehen das es für einige VW eine Blinddichtung gibt mit Original gefälschten VW Stempel und Ersatzteil Nummer auf der Flanke.

    Quasi ein Flansch Blinddeckel.


    Das Ding muss man einbauen, AGR OFF programmieren und fertig.

    Das kann man angeblich so verschleiern das dem TÜV das nicht per OBD mitgeteilt wird....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Um die grundsätzliche Frage mal aufzuklären - Der Jimny GJ hat keine Abgasrückführung und daher auch kein AGR Ventil!!!

  • Super....eine Sorge weniger.

    Aber warum hat er sowas nicht?

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Es ist ein Saugmotor (ohne Turbolader), mit einer Saugrohreinspritzung (keine Direkteinspritzung) und fährt mit Benzin.


    Kurz gesagt so ein Motor schafft die Euro6 Abgasnorm ohne Abgasrückführung, die verwendet wird um

    1. die Brennraumtemperatur zu senken und

    2. unverbrannte Kraftstoffe im Abgas nochmal der Verbrennung zuführen.


    Der Jimny Motor ist von Natur aus nicht gerade der Leistungsstärkste, dafür aber einfach und robost.

  • Ab Euro 4 hatten die meisten PKW`s ein System zur Abgasrückführung. Ab Euro 5 zwingend alle Pkw. Somit auch der Jimny.

  • Ab Euro 4 hatten die meisten PKW`s ein System zur Abgasrückführung. Ab Euro 5 zwingend alle Pkw. Somit auch der Jimny.

    Direkteinspritzer ja, aber der Jimny hat noch eine Saugrohreinspritzung. Die hat den Vorteil, dass der Kraftstoff länger Zeit hat, sich zu verteilen und ein Gemisch zu bilden. (aufgrund des längeren Weges im Saugrohr).


    Direkteinspritzer hingegen neigen zu "Tröpfchenbildung", daher verbrennt das Gemisch unsauberer und die Abgase müssen zum Teil nochmal durch den Brennraum (Abgasrückführung), um die Schadstoffe zu minimieren.


    Kurz gesagt, beim Jimny verlassen die Abgase den Brennraum, dann Krümmer-> Katalysator-> Mittelschalldämpfer-> Endschalldämpfer. Es gibt kein AGR Ventil.