Jimny Nutzfahrzeug Bestellung möglich, dazu einige Fragen

  • Hi,


    ich werdet es nicht glauben, aber ich hab grad einen maßlos überteuerten Jimny Comfort Plus gekauft (EZ 9/20), da der Druck meiner Frau für die evtl. benötigten 4 Sitze einfach zu groß war :rolleyes: Mir hätte der NFZ ja gelangt! Da ich mich aber nun soviel mit dem Auto beschäftigt habe, konnte ich einfach nicht keinen haben :P


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was genau mit dem Fahrzeug vom Händler passiert. Ich muss Ihn ja definitiv abnehmen, was auch okay ist! Sollte jemand interesse haben, kann er sich gern melden! Sicherlich wird man sich einig. Daher der faierness halber hier der Post.

    Du kannst doch vom Kauf zurück treten, der Händler dürfte bestimmt kein Problem haben einen neuen Kunden zu finden :/

  • Naja, nicht jeder wird bereit sein einen maßlos überteuerten Preis zu bezahlen

  • Wenn er maßlos überteuert wär, hätte er ihn nicht genommen oder hinterher nix gesagt. Es wird niemand gezwungen etwas zu kaufen. Wenn der Wunsch es zu haben so groß ist und man trotzdem bezahlt, ist es immer noch der eigene Wunsch gewesen, der einen trieb

    :und_weg:

  • Man sollte bei der ganzen Preisdiskussion nicht vergessen, der NFZ Jimny liegt Austattungsmässig noch unter dem normalen Jimny Comfort und deutlich darüber steht der Comfort plus.


    Wenn nun der N1 schon zwischen 23k und 26k gehandelt wird, dann ist ein guter gebrauchter Comfort Plus mit 26k bis 28k ein guter Preis, er bietet nunmal eine gute Ausstattung, auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Wer ihn als reines Arbeitsgerät nutzt und "reinpasst" ist mit dem N1 sicherlich auch gut bedient.


    Aber egal welches Modell man sich zu welchem Preis auch zulegt, der Verlust in den nächsten Jahren wird im Vergleich zu 99% aller anderen PKW sehr gering ausfallen und jeder darf sich darüber freuen.

  • Im ersten Jahr verliert ein Auto üblicherweise ca ein Viertel seines Listenpreises. Nach drei bis vier Jahren liegen wir bei ungefähr der Hälfte des ehem. LP`s. Nur der Jimny wird teurer....

  • Ich fahre im Sommer und teils auch in der Übergangszeit hier inmitten der Alpen den Dueler - er ist jedenfalls viel besser als sein Ruf 🙂👍


    Beste Grüße aus Tirol 🙂👍🇦🇹

    Ach komm hör doch auf jetzt..... ;)

    Hätte ich gewusst wie gut du den Findest hätte ich Dir 12 Stück nagelneu geschenkt.


    Ich hab die Wochenlang versucht die zu verschenken.... Ohne Erfolg.

    Ich musste die dann gegen Entsorgubgsgebühr entsorgen lassen.

    ...... So geil sind die Reifen, für Geschenkt noch zu teuer.....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich fahre im Sommer und teils auch in der Übergangszeit hier inmitten der Alpen den Dueler - er ist jedenfalls viel besser als sein Ruf 🙂👍


    Beste Grüße aus Tirol 🙂👍🇦🇹

    Ach komm hör doch auf jetzt..... ;)

    Hätte ich gewusst wie gut du den Findest hätte ich Dir 12 Stück nagelneu geschenkt. (...)

    ich stehe dazu: habe in Summe auf den Dueler bereits 100.000 km zurück gelegt 😇🙈😉

  • Na ja, die sehen halt nach nix aus, aber laufen auf der Straße und selbst im Winter nicht schlecht. Fehtlt in DE aber eben das Schneeflockensymbol. Ich hatte die im vorigen Winter draufgelassen, für den Fall von Schnee und Glatteis hatte ich noch den Swift mit Winterrädern. Da wie von Varajan beschrieben die Nachfrage nach den Duelern gegen 0 strebt (ich hab 5 neue Dueler vom Wrangler für sage und schreibe einen Euro auf Ebay verkaufen können ..), es mir aber widerstrebt, etwas funktionstüchtiges wegzuwerfen, fahre ich die erst mal solang es geht - wenigstens bis zum Winter. und dann kommen irgendwann die Geolander in Originalgröße drauf, fertig.

  • Wir fahren auch seit 180000km mit Dueller im Sommer, im Winter gibts richtige Winterreifen.

    Und wenn der Reifen wirklich so schlecht wäre wie manche denken, hätte ich die bestimmt nicht Jahr für Jahr wieder aufgezogen. Leider gibts ja die 205er ja hier nicht mehr neu, ich würde immer wieder zugreifen.

  • Hallo Buben und Mädchen,


    im FJ-Forumsbereich gab es auch mal eine generationenübergreifende Diskussion um den Dueller (bin jetzt gerade zu faul um den zu suchen und zu verlinken). Wer sich der Mühsal unterzogen hat diesen Beitrag mal komplett zu lesen und die darin abgegebenen Aussagen zu verstehen, konnte zum Eindruck gelangen, dass es zu FJ-Zeiten eine "Dueller 1" gegeben hat, der zumindest von Frühjahr bis Herbst wunderbar funktionert hat. Nach etwa 2-3 Jahren war allerdings knüppelhart und hat seine Gutmütigkeit auf regennasser Fahrbahn verloren. Ich weiß wovon ich schreibe!!!


    Dann gab es bei den späten FJ noch einen "Dueller 2", der offenbar langlebiger war und den die meisten Jimnybeweger aufgrund der schlechten Presse des "Dueller 1" in diesem Forum verschenkt haben, bevor ermittelt war ab welchem Alter er hinterhältig wird.


    Und offenbar wir jetzt dieser "Glaubenskrieg" unter dem Oberbegriff "Dueller" hier im GJ-Forumsteil weitergeführt ohne genau zu wissen über welche Gummimischung und sonstige Reifenkonstruktion eigentlich viehlosoofiert wird.


    Gruß Manfred


    P.S.

    Wer mich für die o.g. persönliche Anschauung aus seinem Abendgebet streicht möge das mir bitte per PN mitteilen. Ich mache dann das gleiche und komme früher ins Bett....

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Das ist die eine Sache, Manfred...

    Hinzu kommt noch, dass bei geschätzten 80% der GJs der aktuelle Dueller ausschließlich aus optischen Gründen anderen Fabrikaten und Größen weichen muss. Seine schlechte Verkäuflichkeit liegt daher nicht mehr unbedingt an der Qualität, sondern auch an der verfügbaren Menge von "Gebrauchtreifen", die meist nur wenige Kilometer laufen mussten ;)

  • Das ist die eine Sache, Manfred...

    Hinzu kommt noch, dass bei geschätzten 80% der GJs der aktuelle Dueller ausschließlich aus optischen Gründen anderen Fabrikaten und Größen weichen muss. Seine schlechte Verkäuflichkeit liegt daher nicht mehr unbedingt an der Qualität, sondern auch an der verfügbaren Menge von "Gebrauchtreifen", die meist nur wenige Kilometer laufen mussten ;)

    Das dürfte tatsächlich so sein. Mir waren sie auch zu schmal, daher hab ich sie ausgetauscht. Habe für meine Dueler aber einen dankbaren Abnehmer gefunden der sie für seinen Samurai nehmen will (wenn ich es recht in Erinnerung habe). Weggeschmissen hätte ich sie nicht, hatten erst 2.500km gelaufen und Platz hab ich genug.

  • Als ich meinen Würfel 09/2020 beim Händler abholte, hatte er Dueller DOT 18/20 drauf. Diese waren mir zu hart und gefielen mir vom Profil überhaupt nicht, weshalb ich bei Feuchtigkeit und Laubfall ins rutschen kam. Nicht doll aber zu merken. Kannte ich so nicht, weder privat noch beruflich. Er fühlt sich eher nach Sommerreifen an als nach wirklichem m+s. Denke das bei ihm die Basis ein Sommerreifen ist. Neuere Ganzjahresreifen basieren auf Winterreifen. Natürlich wird der Reifen gut sein, sonst wäre er nicht mehr auf dem Markt. Mir liegt er nicht. Für mich kam noch hinzu, dass er unter bestimmten Voraussetzungen in D nicht als Winterreifen erlaubt ist und ich keine Lust mehr habe alle 6 Monate die Reifen zu wechseln und das ist ja das Schöne, dass jeder kann wie er möchte

  • Wir fahren auch seit 180000km mit Dueller im Sommer, im Winter gibts richtige Winterreifen.

    Und wenn der Reifen wirklich so schlecht wäre wie manche denken, hätte ich die bestimmt nicht Jahr für Jahr wieder aufgezogen. Leider gibts ja die 205er ja hier nicht mehr neu, ich würde immer wieder zugreifen.

    vom FJ habe ich noch 2 gebrauchte 205er, die ich nicht mehr benötige;

  • Die Dueller haben 1998 auf dem Vitara und folgenden bei Nässe nicht funktioniert und auf dem GJ waren sie zu schmal und im Winter auch nicht mehr erlaubt. Deshalb sind sie auch direkt nach dem Abladen des GJ vom LKW abmontiert worden und durch 215er Geolandar ersetzt worden.

    Ich habe sie meinem Suzukihändler geschenkt, weil ich so einen schlechten Reifen nicht verkaufen wollte und auch keine Entsorgungsgeebühren dafür zahlen wollte.;)

  • https://www.bilder-upload.eu/bild-2006cb-1621077501.png.html


    https://www.bilder-upload.eu/bild-d31601-1621077778.jpg.html


    Hi Zusammen,


    so nun hab ich endlich den Jimny abgeholt! War ne ganz schöne Horrorfahrt, bzw. Horrortag. 3:30 mit der Bahn morgens los & 18 Uhr daheim. Noch einen Schlänker zwischendurch zu einem Forenmitglied für die Radhausschalen und ab nach Hause. Ich muss aber sagen, dass der Jimny tatsächlich nicht ganz als Autobahnfahrzeug taugt :) klar, machbar ist alles, aber ich persönlich empfand es als sehr anstrengend 650km an einem Stück mit durchschnittlich 100-120 kmh abzuspulen.


    Dennoch find ich den Wagen richtig geil! Bin super froh über die Comfort Plus Ausstattung. Das einzige was ich tatsächlich ändern würde wären die Boxen zu tauschen. Also vordere Boxen raus, neue rein (hoffe da passen 13cm Boxen rein) und ggf. hinten Boxen nachrüsten und einen kleinen aktiven Subwoofer. Das soll auch nicht unmengen an Geld kosten. Habe mir ein Setup zusammen gestellt mit Pioneer Boxen vorne & hinten TS-G 1333i und den aktiven Untersitzwoofer Pioneer TS-WX130DA. Kostet alles in Summe keine 180€ und selbiges Setup hab ich in meinem 190er verbaut. Hier jedoch mit einem Zubehörradio und Chinch-Eingang. Evtl. hat ja jemand hier eine Ahnung, wie man alle vier Boxen und Woofer an das originale Radio anschließt? Ich hatte mal etwas von einem Hi-Low Adapter gelesen, aber damit hab ich noch nie gearbeitet.


    Nun denn, ich schweife ab. Die Kiste ist auf jeden Fall richtig stark. Ich sitze mit meinen 1.93m am Limit aber dennoch gemütlich. Ich denke im Nutzi wäre das zu einem Problem geworden.


    Bild hab ich angehangen! Find die Farbe sensationell 😂