Jimny HJ Versicherung

  • Suzuki Jimny NFZ Typ HJ bei HUK24 (Zulassung als LKW) bis 3.5t)

    - 12000km im Jahr

    - privater Tiefggaragenstellplatz

    - 2 Fahrer über 25

    - Vollkasko 500€ SB

    - Teilkasko 150€ SB

    - SF Klassen: Haftpflicht SF11, Vollkasko SF11

    - Fahrerschutzversicherung beim Gebrauch des Fahrzeugs 15 Mio € p.P. (macht nur 20€ extra aus)

    - Glasbruch, Diebstahl KFZ, Diebstahl von Teilen oder Zubehör, Zusammenstoß mit Tieren aller Art, Blitzschlag, Hagel, Sturm, Tierbiss bis 20000€, Folgeschäden durch Tierbiss 20000€, Explosion, Implosion, Brand, Überschwemmung stehendes und fließendes Gewässer, Erdbeben, Erdrutsch.


    Die HUK24 ist echt genial und kann bisher nur gutes Berichten 👍

    Sind bei etwa 580€ Jährlich



    Für stille mitleser die nach einer gescheiten Versicherung für den Jimny als NFZ suchen:


    ⚠️Abzuraten ist unbedingt von der „Verti-Versicherung“ lest nur mal die üblen Bewertungen bei TrustPilot oder ähnlichen Seiten -einfach nur heftig!⚠️


  • ⚠️Abzuraten ist unbedingt von der „Verti-Versicherung“ lest nur mal die üblen Bewertungen bei TrustPilot oder ähnlichen Seiten -einfach nur heftig!⚠️

    Die meisten negativen Bewertungen sind entweder auf eigenes Verschulden der Versicherungsnehmer oder Geiz zurückzuführen.

    Wer billig will, kriegt halt billig :/

    Verti wirbt mit billig und nicht wirklich mit Leistung.


    Das ein SFR nicht übernommen wird passiert schnell, wenn man beim Vorversicherer nicht aufgepasst hat und eine Sondereinstufung erhalten hat. Die wird in der Regel nicht übernommen.

  • Hier sind ja einige die ihren HJ bei der HUK laufen haben.
    Mir wurde mitgeteilt, das er dank der NFZ Zulassung keinen Schutz im Ausland hat, was ich echt bescheiden finde!


    Kann da jemand etwas anderes berichten?

  • Danke Sprotte habe eben nochmal nachgelesen.
    In den Unterlagen steht es so drin:


    „Sie haben in der Kfz-Haftpflichtversicherung, beim Autoschutzbrief, in der Teil- und Vollkasko und beim Fahrerschutz Versi- cherungsschutz in den geographischen Grenzen Europas sowie den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der Europäischen Union gehören„


    Die nette Person am Telefon sagte mir jedoch auf Nachfrage meinerseits, dass er aufgrund des Lieferwagen/LKW- Status im Ausland nicht versichert sei.


    Werd ich wohl bei der HUK nochmal genauer nachhaken müssen. :S

  • Also mein HJ ist bei der HUK als PKW versichert. Da gibt es laut Aussage des Kundenbetreuers einen gewissen Ermessensspielraum ob LKW oder PKW. Zahle mit SF 21 halbjährlich knapp 140€ VK.

  • Gibt es jemanden der schon mal mit dem Hj (der als PKW versichert ist) einen Schaden verursacht hat ,den die Versicherung bezahlen mußte?

  • Nein, ich hab ihn ja erst seit 4 Tagen...ich habe aber mehrfach nachgehakt und mein Kundenbetreuer sagt das sei kein Problem (er hat das mit seiner Heeresführung abgeklärt).

  • Nein, ich hab ihn ja erst seit 4 Tagen...ich habe aber mehrfach nachgehakt und mein Kundenbetreuer sagt das sei kein Problem (er hat das mit seiner Heeresführung abgeklärt).

    Kein Problem wird oft gesagt...

    Meinte dich nicht speziell

    Ganz allgemein gefragt.

  • Tatsächlich wollte ich sogar lieber sicherheitshalber den Lieferwagentarif bezahlen und die HUK hat das quasi abgelehnt.

    Mein Versicherer hat mir erklärt das der HJ als Nutzfahrzeug angemeldet/gemeldet ist.

    Daraus ergibt sich auch die Steuer für den HJ.

    Im Versicherungsfall würden das ganze nicht mit einer PKW Versicherung übereinstimmen da der HJ ein Nutzfahrzeug ist.

    Deshalb währe es interessant ob schon jemand einen Fall hatte wo die Versicherung zahlen sollte/mußte.

  • Also mein HJ ist bei der HUK als PKW versichert. Da gibt es laut Aussage des Kundenbetreuers einen gewissen Ermessensspielraum ob LKW oder PKW. Zahle mit SF 21 halbjährlich knapp 140€ VK.

    okay. Also ich hatte das Mitte Januar auch angesprochen, jedoch hieß es da er eben NFZ ist, dass eine PKW Einstufung definitiv nicht machbar sei.
    Habe aber vom Händler erfahren, dass es Versicherungen gibt die das „umcodieren“ sodass er als PKW läuft.


    Mir persönlich wäre das im Versicherungsfall zu heikel. Da bezahl ich lieber etwas mehr & bin auf der sicheren Seite.


    Habe mit SF12 & VK jährlich 600€.
    Wenn man bedenkt das ich für einen 2017er SQ5 VK im Jahr 800€ bezahlt habe, ist der Jimny als NFZ gar nicht mal so günstig in der Versicherung.


    Die Steuer reißt es im Verhältnis jedoch raus ^^

  • Naja, der HJ ist zwar knapp 100 Euro günstiger in der Steuer, aber dafür um ein Vielfaches teurer in der Versicherung. Dazu kostet ein HJ inzwischen auch per Kaufpreis mehr als vorher der GJ (zumindest bei den meisten Händlern) und hat weniger Ausstattung. Ab 1. April wird Suzuki den UVP auch nochmal um 2.000 Euro anheben, schreibt einer in einem anderen Forum. Ganz toll :thumbup:

  • Jimiboy


    Für meinen HJ musste ich auch einiges hinlegen. Muss aber dazu sagen, da der Umbau etc. schon alles gemacht wurde, ist er dahingehend fast noch ein „Schnapper“ gewesen, wenn man sich die Preise der „nackigen“ Modelle anschaut.

    Die 2000€ Aufpreis auf die Neufahrzeuge kann ich aus erster Hand vom Händler bestätigen. Ist schon der Wahnsinn!

  • Bei der LVM wird der Jimny HJ als „LKW bis 3,5to (Werkverkehr)“ versichert. Zur Schadensregulierung werden der Bruttolistenneupreis und das Alter des Fahrzeugs berücksichtigt die Laufleistung spielt keine Rolle.
    In der Zulassung steht ja auch eindeutig N1G was bedeutet das das Fahrzeug ein Fahrzeug zur Güterbeförderung mit einer Gesamtmasse von 3.5to (Van/Lastkraftwagen als Geländefahrzeug)


    Sollte das Fahrzeug von der HUK tatsächlich als „PKW“ oder M1G (Für die Personenbeförderung gebautes Fahrzeug mit höchsten 8 Sitzplätzen außer dem Fahrersitz als Geländefahrzeug) versichert sein ist das ne ziemlich komische Nummer, denn auch Nutzfahrzeuge kann man ganz normal für nicht gewerbliche/private Fahrten versichern. Jetzt ist der „Ermessensspielraum“ für den Versicherten ja erstmal egal, interessant wird das dann bei nem großen Kaskoschaden, Totalschaden oder Diebstahl…


    Meines Wissens sind der HJ und der GJ ja jeweils ein eigenständiges Modell beim KBA… eigentlich kann der HU also garnicht als PKW versichert werden. Die HUK bietet im Internetz ja sogar Tarife für Lieferwagen bis 3,5to bei privater Nutzung an. Den Schutzbrief muss man bei einigen Versicherungen zu buchen, oder man bezahlt 40€ im Jahr fürn AvD/ADAC.

  • Also mein HJ ist bei der HUK als PKW versichert. Da gibt es laut Aussage des Kundenbetreuers einen gewissen Ermessensspielraum ob LKW oder PKW. Zahle mit SF 21 halbjährlich knapp 140€ VK.

    Stimmen in deinem Versicherungsvertrag die Schlüsselnummen mit denen im Fahrzeugschein überein? Oder hat dein Vertreter hier die Nummern vom GJ eingetragen um das System auszutricksen? Im letzten Fall wäre ich mir nicht so sicher, dass die bei einem teuren Schaden wirklich zahlen.

  • Also mein HJ ist bei der HUK als PKW versichert. Da gibt es laut Aussage des Kundenbetreuers einen gewissen Ermessensspielraum ob LKW oder PKW. Zahle mit SF 21 halbjährlich knapp 140€ VK.

    Stimmen in deinem Versicherungsvertrag die Schlüsselnummen mit denen im Fahrzeugschein überein? Oder hat dein Vertreter hier die Nummern vom GJ eingetragen um das System auszutricksen? Im letzten Fall wäre ich mir nicht so sicher, dass die bei einem teuren Schaden wirklich zahlen

    solange die Versicherung schriftlich bestätigt, dass hier der Ermessenspielraum angewendet wurde und das Fahrzeug mit anderer Schlüsselnummer in deren System hinterlegt ist - wo soll da ein Problem bei der Schadensregulierung auftreten?! ohne Schriftliches wäre mir allerdings auch mulmig :/

  • Stimmen in deinem Versicherungsvertrag die Schlüsselnummen mit denen im Fahrzeugschein überein? Oder hat dein Vertreter hier die Nummern vom GJ eingetragen um das System auszutricksen? Im letzten Fall wäre ich mir nicht so sicher, dass die bei einem teuren Schaden wirklich zahlen

    solange die Versicherung schriftlich bestätigt, dass hier der Ermessenspielraum angewendet wurde und das Fahrzeug mit anderer Schlüsselnummer in deren System hinterlegt ist - wo soll da ein Problem bei der Schadensregulierung auftreten?! ohne Schriftliches wäre mir allerdings auch mulmig :/

    ….bei mündlichen Zusagen, in ansonsten schriftlich festgehaltenen Vertragssachen wäre ich generell vorsichtig! Wenn diese dann noch von Kundenbetreuern, Versicherungsvertretern oder Autoverkäufern kommen erst recht! 😂

    Im Zweifelsfall gilt sowieso nur das was schriftlich festgehalten wurde.


    Mein HJ ist bei HUK24 versichert und dort ist es nicht möglich eine PKW Versicherung mit der HSN/TSN der Nutzfahrzeugvariante zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen das es dann beim „Mutterhaus“ gehen soll ohne zu tricksen.

    Jimny NFZ, Medium Gray, EZ 12.21, 215/75R15 Geolandar A/T auf original Stahl, 46er Spurverbreiterungen, kroyland Kofferraumplatte, JimnyStyle Seiten- und Frontblinker „smoked“, orig. Adventure Grill

    2 Mal editiert, zuletzt von threecountrycorner ()

  • threecountrycorner

    Das sehe ich genauso. Auf eine mündliche Aussage eines Versicherungsvertreters (oder Gebrauchtwagenhändlers oder Politikers) zu vertrauen wäre m. E. extrem naiv. Wenn es ernst wird, neigt dieser Personenkreis zu spontanen Alzheimer-Anfällen und kann sich an nichts mehr erinnern. Aber vielleicht beantwortet ja Kampfameise noch meine Frage. Würde mich doch sehr interessieren, welche Herstellernummern er auf dem Versicherungsantrag mit seiner Unterschrift bestätigt hat.

  • kann eigtl nur die AEW sein da die AFL nicht hinterlegt ist beim Mutterhaus (noch nicht)... Ehrlichkeit währt am Längsten - von daher Fall im Mutterhaus prüfen lassen und den Vorgang schriftlich bestätigen lassen.. wenn da das OK kommt sehe ich keine Probleme..