Jimny HJ Versicherung

  • Hallo,


    angestoßen durch Bogo1008 wird es Zeit für ein eigenständiges Thema in Sachen HJ (Nutzi) Versicherung.


    Dass der Jimny HJ in die EG-Fahrzeugklasse N1 (Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen) fällt, ist hinlänglich bekannt.

    Dadurch wird der HJ nach Gewicht besteuert und ist somit deutlich günstiger als der GJ welcher als PKW (Klasse M1) besteuert wird.


    In der Versicherung kann der HJ teurer sein.. muss er aber nicht :)

    Es ist möglich den HJ als PKW zu versichern:!:

    Man muss nur eine Versicherung finden, die bereit dazu ist. Es gibt Versicherungen die nicht streng nach Fahrzeugklasse versichern, sondern in einem gewissen Rahmen selber entscheiden ob PKW oder LKW.

    Man braucht wohl einen engagierten Versicherungsvertreter.

    Schnell mal eben am Telefon oder Online bekommt man in so einem speziellen Fall wie dem HJ sicher nicht das beste Angebot.


    Das Thema Fahrzeugklasse/Steuer/Versicherung ist z.B. unter Land Rover Defender oder Toyota Landcruiser Fahrern nichts Neues.

    Unter Defender Fahrern wird öfters Oliver Daniel erwähnt:


    https://www.offroad-versicherungen.de/


    Bei einer Versicherung mit Sitz in Coburg scheint es wohl möglich zu sein Leichte LKW auch als PKW zu versichern.


    Werde mal bei ein paar Versicherungen nachforschen.

    Falls jemand die HSN TSN vom HJ bekommt, bitte hier posten :thumbup:


    Zu guter Letzt wäre es möglich, dass Suzuki Deutschland selber einen guten ''Deal'' für seine Kunden an Land zieht.

    Laut Händler prüft Suzuki ''die Möglichkeit von reduzierten Tarifen mit ausgewählten Versicherungsgesellschaften.''



  • Gerade mal bei hxkx4 gecheckt. Nicht möglich. Fahrzeug nicht erkannt. Würden ihn also als Pkw versichern 😜😜😜

  • Als Lieferwagen, geschlossen, bis 3,5t , 75kw, kostet der bei SF20 mit VK keine 350,-€....

    Teuer wirds bei Lieferwagen oberhalb der 75kw, da spielt man dan in einer Liga mit den Kurierdiensten...

    Für meinen 130PS Ducato hab ich früher gut 1200,-€ bezahlt...

  • Auf meine erste Anfrage mit obigen HSN/TSN und einer Fahrleistung von 15.000 km habe ich einen Preis von EUR 867,44 erhalten.


    HV SF14

    VK SF20 (VK 500,- SB / TK 300,- SB)

  • Auf meine erste Anfrage mit obigen HSN/TSN und einer Fahrleistung von 15.000 km habe ich einen Preis von EUR 867,44 erhalten.


    HV SF14

    VK SF20 (VK 500,- SB / TK 300,- SB)

    =O=O=O

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • KORREKTUR!!!


    EUR 1.217,78 bei Erstvertrag.


    EUR 451,70 bei eintsprechender Vorversicherung.

    Danke für den Hinweis, bei der Differenz lad ich doch mal ein paar Kisten Bier in den Kofferraum, wenn ich mal zu nem Treffen fahre. :)

  • Meine Angabe gilt bei kompletter Neuzulassung, also ohne irgendwelche Rabatte als langjähriger Halter und mit gewerblicher Nutzung, da eine Berechnung eines LKW bis 3,5 to ohne gewerbliche Nutzung nicht möglich war.

    Soll heißen man sollte bei der DEVK einen Vertrag nur über einen Berater abschließen!

  • zum Thema Versicherung hab ich ein paar News. Also zumindest bei mir war bisher immer die HuK oder Verti am günstigsten. SF9 / Ort Düsseldorf. Hier lag ich zw. 490€ & 550€. DEVK bspw. Waren 735€. Jedoch hat die Dame bei der DEVK mir ein Floh ins Ohr gesetzt. Und zwar meinte Sie, oder besser gesagt fragte, wieso ich das Nutzfahrzeug (da ausschließlich private Nutzung) nicht zum PKW umschlüsseln lasse!? Ehrlich gesagt hatte ich da keine Antwort drauf. Und Suzuki wird sich ja etwas dabei gedacht haben, den Jimny als NFZ zu zulassen. Nichts desto trotz habe ich bischen recherchiert. Aber alle Wege führen zum TÜV. Hier müsste man mal einen anhauen. Das mach ich diese oder kommende Woche mal! Einfach nur um es zu wissen.

  • Der eigentliche Grund, für die Einführung als Nutzfahrzeug, waren ja die verheerenden Abgaswerte, die ihn als PKW nicht mehr zulassungsfähig gemacht haben.

    Bleibt die Frage inwieweit, bzw ob man da im Nachhinein noch was drehen kann.

  • Super spannend, Bogo. Dieser Frage zerbricht mir seit Tagen schon den Kopf, ich denke nicht, dass die Umwidmung zu PKW funktioniert, da wie tommysbeagle schon sagt die Abgaswerte das Problem waren.

  • Ja, aber wissen tut es in dem Sinne keiner! Wenn ich den Wagen hab, checke ich es aus! Vielleicht hat man ja Glück, oder es ist eine Einzelentscheidung. Wer weiss!?

  • Du brauchst eine Euro 6d Homologation für eine PKW Zulassung, der GJ hatte noch 6dTemp, theoretisch vielleicht machbar, machen ja Importeure von Autos, die hier nicht offiziell verkauft werden, auch nicht anders, praktisch wird das zu teuer sein.....

  • der Grund für das Ende des GJ waren die strengeren CO2 Emissionsauflagen für die Fahrzeugflotten der Hersteller.

    Suzuki hätte den GJ weiter verkaufen können. Allerdings hätten sie Strafe zahlen müssen.


    Wenn der HJ die aktuelle Abgasnorm einhält, könnte er mMn umgeschlüsselt werden. :/

    Ist halt die Frage ob bzw. ab wann sich das rechnet.


    Birgit & Thomas Was für eine Euro Norm hat denn der HJ nach euren offiziellen Unterlagen?



    Vielleicht mal hier anfragen:

    https://www.sk-handels-gmbh.de…nter/umschreibung-lkw-pkw

  • soweit ich das sehe sind die Emissionswerte beim NFZ die gleichen wie vorher, die Umrüstung auf NFZ erfolgte ja, um bei gleichbleibend hohen Abgaswerten eine Zulassung überhaupt noch zu ermöglichen. Insofern ist ein Umschlüsseln auf PKW eigentlich ausgeschlossen, weil er ja die zulässigen Werte übersteigt.