Jimny HJ Versicherung

  • Wenn es Abweichungen zwischen dem Verständnis der schriftlichen Vertragsbedingungen und Mitarbeiteraussagen gibt, solltest du das besser über eine schriftliche Anfrage bei der Versicherung klären. Allerdings kann ich bei der HUK24 nur die Möglichkeit finden einen Transporter (Leicht LKW) bis 3,5t zur ausschließlich privaten Nutzung zu versichern oder eben einen PKW. Für beide gelten die gleichen Versicherungsbedingungenund damit auch der Geltungsbereich.

  • Ich werde meinen neuen HJ Ende nächster Woche zulassen. Bin gerade mit der HUK am abklären, ob man ihn als PKW einstufen kann. Ich habe mit der Dame am Telefon eine „Argumentation“ erarbeitet. Das Problem ist, dass HUK dazu eine schriftliche Anfrage mitsamt Fahrzeugbrief/-schein benötigt. Beides habe ich natürlich erst nach der Zulassung, also nach Wahl der Versicherung:-( Falls jemand mir seinen mit den persönlichen Daten geschwärzten Brief und Schein per PM zukommen lassen würde, könnte ich - auch zum Wohle aller HJ-Besitzer - mal für die HUK was aufsetzen…


    Gruß aus Potsdam,

    Tobias

  • Also mein HJ ist bei der HUK als PKW versichert. Da gibt es laut Aussage des Kundenbetreuers einen gewissen Ermessensspielraum ob LKW oder PKW. Zahle mit SF 21 halbjährlich knapp 140€ VK.

    Stimmen in deinem Versicherungsvertrag die Schlüsselnummen mit denen im Fahrzeugschein überein? Oder hat dein Vertreter hier die Nummern vom GJ eingetragen um das System auszutricksen? Im letzten Fall wäre ich mir nicht so sicher, dass die bei einem teuren Schaden wirklich zahlen.

    Entschuldigung für die verspätete Antwort, ich hab hier noch nicht so den Überblick über neue Beiträge.

    Ja klar hat er den zum AEW gemacht, anders gehts ja nicht. Da aber die FIN in meinem Vertrag drin steht mach ich mir eigentlich keine Sorgen.

  • Stimmen in deinem Versicherungsvertrag die Schlüsselnummen mit denen im Fahrzeugschein überein? Oder hat dein Vertreter hier die Nummern vom GJ eingetragen um das System auszutricksen? Im letzten Fall wäre ich mir nicht so sicher, dass die bei einem teuren Schaden wirklich zahlen.

    Entschuldigung für die verspätete Antwort, ich hab hier noch nicht so den Überblick über neue Beiträge.

    Ja klar hat er den zum AEW gemacht, anders gehts ja nicht. Da aber die FIN in meinem Vertrag drin steht mach ich mir eigentlich keine Sorgen.

    …meiner Meinung nach ist dann ein Fahrzeugtyp versichert den du nicht fährst. Und da wahrscheinlich in den Versicherungsbedingungen, ganz klein steht, daß du dich verpflichtest korrekte Angaben zu machen und du das schlussendlich mit der Unterschrift unter den Antrag auch bestätigt hast, liegt der schwarze Peter immer noch bei dir.

    Nach der Typgenehmigung für den HJ ist und bleibt er ein Nutzfahrzeug/geschlossener Kasten und somit rechtssicher nicht als PKW zulass- und versicherbar.

    Jimny NFZ, Medium Gray, EZ 12.21, 215/75R15 Geolandar A/T auf original Stahl, 46er Spurverbreiterungen, kroyland Kofferraumplatte, JimnyStyle Seiten- und Frontblinker „smoked“, orig. Adventure Grill


  • ….Auszug aus deinem Link:


    Folgenden Zulassungen sind als LKW zu versichern auch wenn das KFZ wie ein PKW aussieht!

    • Geländefahrzeug zur Güterbeförderung bis / über Tonnen


    …..genau das ist aber der HJ


    Ich zahle für den HJ als LKW bei der HUK24 knapp 400€ im Jahr inkl. Vollkasko. Ich denke das es sich nicht sonderlich lohnen würde eine mögliche Regressforderung seitens der Versicherung für ein „paar Euro“ Ersparnis zu riskieren.

    Jimny NFZ, Medium Gray, EZ 12.21, 215/75R15 Geolandar A/T auf original Stahl, 46er Spurverbreiterungen, kroyland Kofferraumplatte, JimnyStyle Seiten- und Frontblinker „smoked“, orig. Adventure Grill

    Einmal editiert, zuletzt von threecountrycorner ()

  • Wegen ein paar Euros würde ich auch nicht meckern:-) der Jimny läuft als Drittfahrzeug in unserer Familie. Da es für LKW keine Zweitwagen-Bonuseinstufung gibt, lande ich beim HJ als LKW bei 800,- EUR (SF1) und als PKW bei 280,- EUR.

  • Stimmen in deinem Versicherungsvertrag die Schlüsselnummen mit denen im Fahrzeugschein überein? Oder hat dein Vertreter hier die Nummern vom GJ eingetragen um das System auszutricksen? Im letzten Fall wäre ich mir nicht so sicher, dass die bei einem teuren Schaden wirklich zahlen.

    Entschuldigung für die verspätete Antwort, ich hab hier noch nicht so den Überblick über neue Beiträge.

    Ja klar hat er den zum AEW gemacht, anders gehts ja nicht. Da aber die FIN in meinem Vertrag drin steht mach ich mir eigentlich keine Sorgen.

    Ich fasse mal zusammen, wie ich die Lage juristisch einordne:

    Du hast in Deinem Versicherungsvertrag falsche Angaben gemacht.
    Du hast für die Richtigkeit dieser Angaben unterschrieben, nicht dein Versicherungsvertreter!!!

    Ich vermute auch, dass Du weder vom dem Vertreter, noch von HUK eine schriftliche Bestätigung hast, dass ihnen diese falschen Angaben bekannt sind und akzeptiert werden. Wenn dem so ist, stehst Du bei einem Schaden rechtlich auf sehr dünnem Eis. Das alles kann natürlich auch gutgehen, wenn niemand etwas von der „Schummelei“ bemerkt, aber dafür brauchst Du schon viel Glück. Wenn nicht……

    Das Dein Versicherungsvertreter informiert ist, nützt Dir gar nichts. Der wird das im Ernstfall abstreiten, um seinen Kopf zu retten.

  • "Die verkehrsrechtliche Einstufung des Ford und der Eintrag in den Zulassungspapieren erfolgte in die Fahrzeugklasse N1 (leichte Nutzfahrzeuge). Besteuert wird er jedoch wie ein Pkw; bei der Versicherung läuft er allerdings als Lkw"


    Quelle: https://www.bundestag.de/resou…197248a71b9c7/02-data.pdf


    Hier der umgekehrte Fall! Nur mal so, um zu zeigen, dass bei der Einstufung eine Abweichung zwischen KFZ-Versicherung und Steuer vorkommt!

  • Wegen ein paar Euros würde ich auch nicht meckern:-) der Jimny läuft als Drittfahrzeug in unserer Familie. Da es für LKW keine Zweitwagen-Bonuseinstufung gibt, lande ich beim HJ als LKW bei 800,- EUR (SF1) und als PKW bei 280,- EUR.

    Hast Du meine vorherigen Posts gesehen?

    Beim ADAC kannst Du den HJ als LKW direkt in SF2 versichern, nur wenn Du schon ein Auto hast.


    Und da es bei Dir ein Drittauto ist, solltest Du mal prüfen ob es nicht insgesamt günstiger ist, die SF von einem deiner anderen Autos auf den HJ Vertrag zu übertragen und dieses Auto dann neu zu versichern (oder mit Zweitwagen Rabatt). So war das bei mir:

    HJ als LKW war nicht mit Zweitwagenrabatt zu versichern.

    SF meines Erstwagens auf den LKW Vertrag des HJ übertragen war möglich.

    Meinen Erstwagen dann mit Zweitwagenrabatt beim LKW Versicherer versichern (mit besser SF) = MÖGLICH!

    Durch den Tausch habe ich insgesamt etwa 300€ gespart (also im Vergleich dazu, dass ich meine SF für den Erstwagen behalten hätte und den HJ dann beim ADAC mit SF2 versichert hätte).


    Nur so als Tipp, falls Dein LKW-PKW Plan nicht aufgeht...

  • Che Grillvara Ja, ich hatte auf deine Empfehlung hin beim ADAC alles online eingegeben und bekam ungefähr den gleichen Tarif wie bei der HUK24 (nicht HUK!) als LKW.


    Burk58 Ich habe gerade erfahren, dass man keine falschen Angaben bei den Typklassen machen kann. Da blickt auch der Laie gar nicht durch. Die HSN und TSN werden automatisch bei der KFZ-Anmeldung an den Versicherer weitergegeben. Wenn die Versicherung das dann aufgrund einer bereits hinterlegten Sonderbehandlung anders bewertet, ist das deren Sache. Falschangaben kann man nur in Bezug auf Laufleistung, Mitfahrer etc. machen. Trotzdem werde ich mir - falls es mit der PKW Einstufung klappt - das Ganze in einem Zweizeiler von der HUK bestätigen lassen.

  • Geschafft! Es lebe die HUK:)


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank, dass Sie Ihr Fahrzeug bei uns versichern möchten.

    Nach Prüfung der eingereichten Unterlagen können wir Ihr Fahrzeug entgegenkommender Weise als Pkw versichern. Voraussetzung hierfür ist, dass das Fahrzeug laut Zulassungsbescheinigung (Teil I bzw. Teil II - Feld J) in die Fahrzeugklasse N1G eingeordnet ist.“

  • @alle GJ Besitzer

    Bitte gönnt uns HJottlern diesen kleinen Erfolg („Ihr zahlt doch schon weniger KFZ-Steuern und jetzt auch noch zum GJ Tarif versichern???“). Hey, ihr habt 4 Sitze, mehr Ausstattung usw., mehr Werterhalt oder -steigerung etc.;)

  • Geschafft! Es lebe die HUK:)


    „Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank, dass Sie Ihr Fahrzeug bei uns versichern möchten.

    Nach Prüfung der eingereichten Unterlagen können wir Ihr Fahrzeug entgegenkommender Weise als Pkw versichern. Voraussetzung hierfür ist, dass das Fahrzeug laut Zulassungsbescheinigung (Teil I bzw. Teil II - Feld J) in die Fahrzeugklasse N1G eingeordnet ist.“


    Uhh, sehr interessant. Da muss ich im November mal mit meinem Huk Vertreter sprechen. Danke fürs teilen!

  • ...Bitte gönnt uns HJottlern diesen kleinen Erfolg („Ihr zahlt doch schon weniger KFZ-Steuern und jetzt auch noch zum GJ Tarif versichern???“). Hey, ihr habt 4 Sitze, mehr Ausstattung usw., mehr Werterhalt oder -steigerung etc.;)

    HJottler zahlen 100€ weniger Steuern in D, es sei ihnen aber gegönnt zum Kfz-Tarif versichert zu sein. Man muss auch gönnen können und ick habe ja 4 Sitze, ein Infontainment-System, LED-Scheinwerfer u.s.w.


    :und_weg:

  • Steht den beim HJ in der Zulassungsbescheinigung N1G oder nur N1 wie bei den neueren GJs dann ja auch nur noch M1 anstatt M1G stand?:/

  • @alle GJ Besitzer

    Bitte gönnt uns HJottlern diesen kleinen Erfolg („Ihr zahlt doch schon weniger KFZ-Steuern und jetzt auch noch zum GJ Tarif versichern???“). Hey, ihr habt 4 Sitze, mehr Ausstattung usw., mehr Werterhalt oder -steigerung etc.;)

    Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt?

    ich hab mein HJ N1G ganz normal bei der HUK als LLKW (Leicht-) inkl. Vollkasko versichert. Jahresbeitrag ca. 300€ tuto kompleti


    Kein Fragen, kein Nervern, kein mal sehen. Ein versichert,