Jimny HJ Versicherung

  • Hallo, es gibt keinen Jimny bj ;)


    und warum sollte dir hier jemand seinen Fahrzeugschein zur Verfügung stellen??? :/ Für die Berechnung der Versicherung reicht die Angabe von HSN/TSN außerdem völlig aus...8)

    leider reicht es nicht aus, da der Jimny so nicht gefunden werden kann, da er als Lieferwagen deklariert ist.. Wie genau es bei der Versicherung läuft weiß ich auch nicht, jedoch wollen die einen Schein sehen :(

  • Nach Tante Google hat der Jimny NFZ HSN 7102 und TSN AFL. Das sollte doch der Versicherung reichen. Bei den PKW ist er natürlich nicht zu finden, unabhängig von der Frage PKW oder LeichtLKW im Versicherungsvertrag. Sonst gibt es auch noch andere Versicherer. Und, nichts persönliches, über die Suchmaschine kann man auch herausfinden, warum man die Zulassungsbescheinigung besser nicht Unbekannten zur Verfügung stellt.;)

  • TomWbr korrekt! Die HUK & auch meines Wissens nach andere Versicherer finden in der Regel nur den GJ! Mit der HSN & TSN des HJ werden die das auto nicht finden.


    Hilft nur eines: versuche es über den Typschlüssel von der Zulassungstelle N1G mit dem der HJ eingestuft ist. Damit kannst du ihn als PKW/Van bei der HUK laufen lassen.

  • Wie verhält sich das dann mit der Steuer? Wird der Jimmy trotzdem als NFZ, also mit 90€, besteuert oder als pkw ?
    Bin da leider noch unerfahren in Thema Versicherung und Steuern

  • Wie verhält sich das dann mit der Steuer? Wird der Jimmy trotzdem als NFZ, also mit 90€, besteuert oder als pkw ?
    Bin da leider noch unerfahren in Thema Versicherung und Steuern

    Die Besteuerung hat mit der Versicherung nichts zu tun.


    Die Steuer wird meines Wissens nach anhand HSN TSN, also um welches Fahrzeug es sich handelt sowie der Typklasse N1G ermittelt. Das läuft alles über die Zulassungsstelle in deinem Kreis.
    Der HJ, also die NFZ Variante, wird so automatisch als „LKW“ besteuert.

  • Nach Tante Google hat der Jimny NFZ HSN 7102 und TSN AFL. Das sollte doch der Versicherung reichen. Bei den PKW ist er natürlich nicht zu finden, unabhängig von der Frage PKW oder LeichtLKW im Versicherungsvertrag. Sonst gibt es auch noch andere Versicherer. Und, nichts persönliches, über die Suchmaschine kann man auch herausfinden, warum man die Zulassungsbescheinigung besser nicht Unbekannten zur Verfügung stellt.;)

    Die HUK möchte sehen, ob im Fahrzeugschein wirklich N1G steht. Nur dann sind sie entgegenkommenderweise bereit, den HJ zum günstigen PKW-Tarif zu versichern. Das müssten sie nicht tun. Ist reine Kulanz.

  • TomWbr : Mach dir keine Sorgen. Kauf dir den HJ. Die HUK wird ihn schon als PKW versichern. Weise deinen Versicherungsvertreter auf die entsprechenden Beiträge in diesem Forum hin. Schick ihn notfalls ein paar Screenshots von diesen Beiträgen. Das klappt schon.

  • Und du kannst das auch nachträglich machen und sie ändern es rückwirkend! Also überhaupt kein Stresse ;) Habe 300/150 VK/SK gewählt mit Rabattschutz.

  • TomWbr : Mach dir keine Sorgen. Kauf dir den HJ. Die HUK wird ihn schon als PKW versichern. Weise deinen Versicherungsvertreter auf die entsprechenden Beiträge in diesem Forum hin. Schick ihn notfalls ein paar Screenshots von diesen Beiträgen. Das klappt schon.

    Man kann es auch anders sehen 8)

    Man kann nicht immer alles haben 8o

    Steuervorteil und günstige Versicherung :evil:

    Autofahren muss man sich leisten können :saint:

  • Also ich freue mich ja total daß hier plötzlich alle bei 'HJ als PKW versichern' mitmachen. Nachdem mir erst regelrecht kriminelle Energie unterstellt wurde 🧐

    Das stimmt so auch nicht. So wie Du deinen Fall geschildert hattest, musste man davon ausgehen, dass Du in deinem Antrag die TSN vom GJ angegeben und unterschrieben hast. Und das Du nichts schriftliches von der Versicherung in der Hand hattest, dass dieser Umstand ihnen bekannt ist und akzeptiert wird. Und dann kann es bei einem Versicherungsschaden wirklich kritisch werden.

  • TomWbr : Mach dir keine Sorgen. Kauf dir den HJ. Die HUK wird ihn schon als PKW versichern. Weise deinen Versicherungsvertreter auf die entsprechenden Beiträge in diesem Forum hin. Schick ihn notfalls ein paar Screenshots von diesen Beiträgen. Das klappt schon.

    Korrekt,


    ich hatte meine als LKW bei der HUK versichert und denen jetzt einen E-Mail mit einem Scan von meinen Papieren und dem Hinweis, dass ich gehört habe, dass man den Jimny als N1G auch als PKW Versichern lassen kann, geschickt (also der Zentrale) und darauf hin haben die mich angerufen und die Änderungen durchgesprochen und mir ein neues Angebot gemacht (gibt bei PKW Versicherungen offensichtlich ein paar mehr Zusatzleistungen).

    Aussage der Dame am Telefon war, dass bei N1G denn eben geguckt wird, welcher Tarif für den Kunden günstiger ist.


    Rückwirkend zum Vertragsbeginn ging bei mir wohl nicht aber immerhin Rückenwirkend zum angfangen Monat.

    Günstiger ist es trotzdem.


    Übringens: Meine örtliche HUK Vertretung hat mir gesagt, dass es nicht geht. Auf Nachfrage ob Sie das mit der Fachabteilung abgestimmt haben, habe ich zwar keine direkte Antwort bekommen aber den Hinweis, ich sollte es mal per E-Mail direkt bei der HUK versuchen.


    Fragen kostet als nicht nur nix, in dem Fall spart man Geld ;)

  • Dein örtlicher Versicherungsvertreter hat offenbar keinen Bock sich für seine Kunden einzusetzen. Hauptsache Vertragsabschluss und Provision kassieren. Mehr interessiert ihn nicht. Mit dem solltest Du die Zusammenarbeit beenden. Ich habe nur meine Vertreterin auf die entsprechenden Aussagen in diesem Forum hingewiesen und sie hat alles für mich erledigt. So muss das laufen. Besonders bei Versicherungsschäden kann die Unterstützung durch den Vertreter sehr nützlich sein.

  • Ich muss sowieso sagen, ich kläre seit Jahren alles mit der Zentrale von Hugg. Das ist immer sehr fruchtbar und unkompliziert. Wenn ich da nicht so sehr zufrieden wäre, würde ich eh zu ner Direktversicherung wechseln.

  • Moin zusammen,


    ich hab das gesauso gemacht und einfach nachgefragt.


    Und siehe da, hab heute Post von der HUK bekommen, das Auto wurde umgestellt auf PKW.


    Das macht in der Haftpflichtversicherung bei SF31 70€

    Und in der Vollkasko mit 150€ SB 154€. Somit 200€ günstiger als LKW. Prima👍

  • Hab meinen Jimny auch als PKW zugelassen bekommen, die Beiträge hier haben sehr geholfen, Dankeschön!

    Werde meinen demnächst vorstellen + mit Umbauten beginnen 👍🏼