NFZ-Version Gitter Ausbau bzw. Alternativen

  • Hallo, ich bin eigentlich nur stiller Mitleser.
    Das obere Gitter kann man einfach nach hinten versetzen. Oben so wie unten jeweils 1 Loch weiter nach hinten. Die Kappen der Verschraubung bekommt man abgehebelt und steckt diese dann auf die frei gewordenen Löcher.

    Das Trennblech unten, welches ein einzelnes Teil ist, ist das eigentlich Problem wenn man die Sitze weiter nach hinten schieben möchte.
    Ich hab das gekonnt durch ein dehnbares engmaschiges Gepäcknetz, welches gleichzeitig als „Beutel“ für Warndreieck und Verbandkasten bzw. anderes Kleinzeugs genutzt werden kann (gibts bspw. bei Amazon) ersetzt.

    Einfach mit Karabinern im versetzten Gitter befestigen und die unteren Schlaufen der Ecken vom Netz über die Schrauben ,unten hinter den Sitzen wo die Blechwand befestigt war, einhaken.

    Was der TÜV davon hält kann ich erst in 2 Jahren sagen, sollte aber mMn niemanden stören. Dank Hundematte und Kofferraumschoner sieht man vom Netz sowieso nichts. Im Zweifelsfall ist das ganze in 20 Minuten wieder zurückgerüstet.

  • Moin Haumoaster,

    nein kommen Vollauszüge mit Boxen davor.

    Will die so einbauen, um den unteren Bereich damit zuzugblenden. Wenn ich die Euroboxen dann entnehme, kann ich unter dem Gitter noch längere Gegenstände transportieren.


    Gruß Rudi

  • ich hab grade über die Suchfunktion diesen Chst entdeckt. Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich bei dem Trenngitter eine Art Türe einbauen kann, damit man mal längere Ladungen verliefern kann (Skier in meinem Fall)

    Ich mag das Trenngitter, das passt mir gut, aber es schränkt die Beladung ein.

    Die Idee oben gefällt mir, aber ich kann das leider nicht. Wo kann man den sowas machen lassen 🤔

  • Falls Du keine Bekannten hast, die sowas vernüftig machen können:

    Ein guter Handwerksbetrieb z.B. Metallbauer, Spengler, ... bekommt das hin. Auch einem guten Automechaniker, Karosseriebauer, usw. kann man so etwa zutrauen.

    Man sollte halt die Leute und ihre Arbeiten kennen, sonst besteht eventuell die Gefahr das es anders wird als man will und/oder überteuert.

  • danke dir 👍 da muss ich einmal nachfragen. Ich kenn leider in der Tat niemanden so auf die Schnelle. Ich werde mal googeln, ob ich dazu Bildmaterial im Netz finde :)

  • Servus miteinander!


    Ich habe mir für unseren HJ etwas ähnliches ausgedacht und auch bereits umgesetzt. Ich habe dabei den Tip mit dem versetzen des oberen Gitters nach hinten befolgt und den unteren Teil, also die Trennwand rausgeworfen. Jedoch habe ich mich dann von The Sunnyside(YouTube) inspirieren lassen, die einen super Tip für ein individuell herstellbares Ladetrennraumnetz von Dr. Thiel in ihrem Defender als Stauraumerweiterung verbaut haben.


    Das geile an diesen Netzen ist, sie werden nach eigenen(also euren) Maßen in Deutschland gefertigt und haben auch noch ein TÜV-Siegel.

    Das Netz habe ich dann mit je 3 Klemmschlössern auf den Längsseiten anfertigen lassen. Unten verzurre ich die Klemmschlösser an D-Ringen die in den zwei originalen Aufnahmepunkten für das Trennblech schon vorhanden sind und oben dann halt am Trenngitter selbst. Das sitzt bomben fest und sieht auch echt Klasse aus. Den mittleren unteren Zurrgurt werde ich zukünftig auch noch verwenden. Hierzu habe ich schon eine Idee wie ich einen Zurrpunkt in die Mitte/unten bekomme ohne extra Bohren zu müssen oder sonst was. Zudem lässt sich das Netz unten schnell lösen um auch mal längere Sachen durchladen zu können.


    Hier ein paar Bilder dazu. Wenn noch Detailbilder benötigt werden reiche ich diese noch gerne nach.👍😎



  • Wann kapiert hier eigentlich der letzte, dass das Gitter beim TÜV nicht benötigt wird.


    Mein neuer Jimny steht beim Händler, hat LKW-Zulassung, vier Sitze mit Rückhaltesystem auf der Rücksitzbank und ist somit für vier Personen zugelassen.

    Natürlich ohne Gitter. Das Gitter wird nur für gewerblich zugelassene Fahrzeuge benötigt.

    Er hat auch die GLX-Ausstattung.

  • wow - das ist wirklich eine sehr schöne und ideale Lösung. Genau sowas ist mir vorgeschwebt - ich danke dir für diese geniale Inspiration 😍

  • Osiris2000 mir war eigentlich Wurst ob das Gitter für den TÜV benötigt wird oder nicht-wir finden das Teil einfach nur praktisch und wollten es daher garnicht entfernen. Aber danke für deinen Hinweis das es eigentlich nicht benötigt wird. Kannst du dies auch mit Quellen nachweisen? Das wäre echt klasse 👍🙂


    Mit meiner Variante, bleibt für diejenigen für die das auch wichtig ist, die Laderaumsicherung auf jeden Fall noch gewährleistet und es ist praktisch und sieht dennoch ganz gut aus ☝️

  • Kannst du dies auch mit Quellen nachweisen? Das wäre echt klasse 👍🙂

    Moin,


    eine Trennung zwischen Fahrgastraum und Laderaum ist nicht mehr notwendig sein ??? Keine Ahnung, aber die ersten VW T3 Wasserboxer hatten die Wand in der Transporterausführung schon nicht mehr. Müsste um 1985 rum gewesen sein. Was man natürlich mit einer LKW Zulassung nicht darf ist Sitze hinten reinbauen, Das könnte dazu führen das die Balance zwischen Laderaum und Passagierraum nicht mehr stimmt.


    Wenn Du aber trotz Gitter vorn gut sitzen kannst, warum nicht? Da bleibt die Ladung wenigstens da wo sie hingehört, von Hunden und andren Haustieren ganz zu schweigen. Und wenns mit dem Sitzen nicht ganz so gut ist, gibts hier genügend Anregungen um das Gitter zu versetzen.


    Ich hätte auch gerne eines für meinen FJ wenn ich die hinteren Sitze rausnehme.


    Gruß, Olaf

  • crazy.max so weit mir bekannt und vom Händler bestätigt worden ist, dient das Gitter dazu um den Gesetzlichen Bestimmungen eines Nutzfahrzeugs gerecht zur werden bei deren Zulassungsvorraussetzung gewährleistet sein musste, das der Fahrgastraum kleiner = Laderaum ist wegen der LKW Zulassung☝️ Nachgelesen habe ich das aber nicht und will hier daher nicht "rumschwobeln", das ist also nur meine Interpretation der Aussage.🙂


    Demzufolge ist davon auszugehen das das komplette Entfernen nicht "im Sinne des Erfinders" sein dürfte.

    Ob und wer das letztlich wirklich kontrolliert oder wem es auffällt, ist ne andere Frage. Vermutlich aber wohl erst wenn hier die ersten Jimny HJ NFZ Fahrer mit Mängelschein von der HU zurück kommen und berichten 😛.


    Um so mehr fühle ich mich bei meiner Variante auf der sichereren Seite und es funktioniert Ast rein + es ist mehr Spielraum für die Sitze zum verstellen

  • Also in Österreich wirds richtig teuer ohne Rückwand und ein reguläres Pickerl gibts auch nicht. Kann mir nicht vorstellen das es in Deutschland nur optikhalber eingebaut haben...:D

  • Demzufolge ist davon auszugehen das das komplette Entfernen nicht "im Sinne des Erfinders" sein dürfte.

    Ob und wer das letztlich wirklich kontrolliert oder wem es auffällt, ist ne andere Frage. Vermutlich aber wohl erst wenn hier die ersten Jimny HJ NFZ Fahrer mit Mängelschein von der HU zurück kommen und berichten 😛.


    Um so mehr fühle ich mich bei meiner Variante auf der sichereren Seite und es funktioniert Ast rein + es ist mehr Spielraum für die Sitze zum verstellen

    Moin,


    das Problem liegt hier wohl eher daran das es "zurückgerüsteter" PKW ist und das hier als zusätzliche "Betonung" darauf nochmal das Gitter eingebaut wurde. Denn man könnte ja, wie es hier schon öfter gefragt wurde und im Gegensatz zu anderen Klein LKW bei denen es keine Befestigungspunkte gibt, einfach hintere Sitze und Gurte einbauen und dann eben die Zulassungsbestimmung übergehen.


    Und auf der sicheren Seite fühlen darfst Du Dich sogar doppelt, denn zum einen kann keiner daran zweifeln das es sich um einen LKW handelt und zum anderen kann Dir beim bremsen nichts in Kreuz fliegen. Ich müsste das Gitter für mich wohl gute 10cm nach hinten versetzen und würde ein Art Klappe oder Tür einbauen so das man nach hinten durchgreifen kann......aber das ist bislang reine Hypothese weil ich nur einen FJ fahre.


    Gruß, Olaf

  • Ich habe mal eine ganz andere Frage.

    Was passiert eigentlich nach einem Heckunfall, wenn ich die Heckklappe nicht mehr auf bekommen sollte? Wie bekomme ich dann z.B. meinen Hund schnell aus dem Kofferraum?


    Gruß und Dank

    Doly

  • Servus, also wenn der Unfall so schwerwiegend ist, das du die hintere Türe nicht mehr öffnen kannst, bleibt denk ich der letzte Weg dein Tierischen Begleiter zu retten, die Scheibe, was natürlich aufgrund der Scherben auch nicht wirklich optimal ist. Allerdings ist der Jimny denke ich nicht das einzige Fahrzeug, bei dem Fahrer-und Laderaum fest voneinander getrennt sind.


    das ist jetzt einfach nur meine persönliche Meinung ohne genauere Kenntnisse.


    grüße

  • Dann wartest du halt auf die Feuerwehr, die die Heckklappe schon öffnen wird. Wenn dir ein Hund ohne Kofferraumsicherung bei einem heftigen Unfall ins Kreuz fliegt, stellt sich die Frage nicht mehr.

  • Ich habe mal eine ganz andere Frage.

    Was passiert eigentlich nach einem Heckunfall, wenn ich die Heckklappe nicht mehr auf bekommen sollte? Wie bekomme ich dann z.B. meinen Hund schnell aus dem Kofferraum?


    Gruß und Dank

    Doly

    Wahrscheinlich ist bei solch einem Aufprall dann auch die Heckscheibe schon zerstört?

    Man könnte auch noch eine Seitenscheibe zerstören und den Hund retten.:/

  • Ich habe mal eine ganz andere Frage.

    Was passiert eigentlich nach einem Heckunfall, wenn ich die Heckklappe nicht mehr auf bekommen sollte? Wie bekomme ich dann z.B. meinen Hund schnell aus dem Kofferraum?


    Gruß und Dank

    Doly

    Am besten unter den Sitzen eine Rolle Klebeband mitführen, dann im Falle des Falles eine Seitenscheibe komplett bekleben, mit einem Rettungsdorn die Scheibe zerstören und mit einem Messer oder einer Handsäge die Scheibe rausschneiden.

    So gelangen wenige bis gar keine Splitter ins Wageninnere.

    Die Feuerwehr nutzt diese Methode auch bei der Menschenrettung.