NFZ-Version Gitter Ausbau bzw. Alternativen

  • Nachdem ich mit Zweifeln in Sachen Platzangebot in einem GJ probesitzen durfte, hab ich mir einen HJ bestellt. Leider war die Platzierung des Gitters, wie mittlerweile allen bekannt, alles andere als großzügig in Sachen Platz für Fahrer und Beifahrer.

    Die bisher angebotenen Umbauvariaten, wie umdrehen und per Kabelbinder befestigen oder ganz weglassen kamen für mich nicht in Frage. Daher hab ich mir den Kleinen dann man vorgenommen und den Laderaum mit Trennwand und Verschraubungen mal genau angeguckt, bzw. alles ausgebaut. Hierbei ist dann aufgefallen, dass sowohl für die obere, wie die untere Verschraubung des Gitters bereits weitere Gewinde in der Seitenwand vorhanden sind. In diese wurde das Gitter dann einfach verschraubt. Für die Trennwand war dann etwas mehr Aufwand nötig, Plug-and-Play reichte hier nicht aus. Die Laschen mit denen die Abtrennung unten verschraubt ist, raustrennen um 180° drehen und wieder einsetzen.


    Somit ist die die Laderaumabtrennung versetzt, Platz geschafft und es sieht aus wie original. Lediglich dem Bodenbelag ,muß man am hinteren Ende die Ohren abschneiden.








    Hoffe das hat jetzt mit den Bilder geklappt.


    Ach ja, die Plastikstöpsel hab ich natürlich in die hier zu sehenden Schraubaufnahmen gesteckt.

  • Mein HJ ist noch im Modus Warteschleife.

    Ich bin auch an einer max. Sitzverstellung nach hinten interessiert,

    Ich habe mal überlegt nur das obere Gitter nach hinten zu verlegen, und die Trennwand nicht zu versetzen, weil ich kein Flexer und Schweißer bin, und im Falle eines notwendigen Rückbaues wieder flexen usw. müsste.

    Die Bestigung der Wand an den Streben die ja ca. 20 cm? nach hinten versetzt werden, müsste mit Distanzhülsen und entsprechend langen Schrauben gehen.

    Soweit die Theorie.

    In der Praxis möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht auf Gitter und Wand verzichten,

  • Der Sitz liegt leider an der Trennwand und dem Gitter an.

    Will mich auch mal schlau machen, was ne Trennwand kostet, die kann man sich dann für den Fall der Fälle beiseite legen.

  • Der Sitz liegt leider an der Trennwand und dem Gitter an.

    Will mich auch mal schlau machen, was ne Trennwand kostet, die kann man sich dann für den Fall der Fälle beiseite legen.

    Dann kürzt doch einfach die Bordwand in der Höhe, damit die Rückenlehne weiter nach hinten kann.

    Um das Loch zwischen Gitter und Bordwand zu sichern einfach an der unterenBordwandverschraubung die Schrauben durch Augenschrauben ersetzen, dann an den Augenschrauben das Netz unten befestigen und oben direkt am Gitter anbringen.

  • Oder man macht statt des Gitters ein Gepäcknetz rein. Netz vom Anhänger 3x4 meter von oben nach unten ziehen und den Rest zur Lasi von unten nach hinten über das Gepäck.

  • werde das mal mit Leo besprechen, Rhodesian Ridgeback mit 30 kg. 8)
    Nein, im Ernst, da muss was stabiles her, was meine 192 cm und alles andere aushält.

    Irgendwer hatte die Frage oder die Idee ein Hundegitter zu verbauen, von den Anschlüssen her müsste das passen, die vorgesehene Befestigung an den geklappten Lehnen muss nicht sein.

    Da könnte mal einer berichten der das verbaut hat wie die Platzverhältnisse sind.

  • werde das mal mit Leo besprechen, Rhodesian Ridgeback mit 30 kg. 8)
    Nein, im Ernst, da muss was stabiles her, was meine 192 cm und alles andere aushält.

    Irgendwer hatte die Frage oder die Idee ein Hundegitter zu verbauen, von den Anschlüssen her müsste das passen, die vorgesehene Befestigung an den geklappten Lehnen muss nicht sein.

    Da könnte mal einer berichten der das verbaut hat wie die Platzverhältnisse sind.


    Die sind zwar ohne Ridge, aber ähnliches Format uns insgesamt ca. 65 kg. :)

  • Ganz eindeutig : K Ä F I G H A L T U N G