Rupfende Kupplung

  • Genau das Problem habe ich bei den Radläufen. Die Gummidichtung klebt am Blech und der Radlauf steht 1-2mm von der Dichtung ab. Suzuki hat innerhalb eines Tages das Go zur Reparatur gegeben.

  • Also scheint das Problem mit der Kupplung auch noch andere zu betreffen. Eine Verstärkte Kupplung kam mir auch schon in den Sinn. Aber bei einem fast neuen Auto sträube ich mich etwas davor jetzt schon eine neue Kupplung zu verbauen, zumal der Jimny bis jetzt kaum etwas arbeiten musste. Habe es meinem Suzuki Händler weitergegeben, mal sehen was er heute sagt wenn ich Mein Auto wieder abhole.

  • Bist Du zum ersten mal mit Deinem Würfel beim Grossmann, ich meine Du warst vorher in der Nähe von Tübingen?


    Bin gespannt, was die Gossmänner sagen.

  • Ja das erste Mal. Der Erstkontakt war sehr nett. Die Radlaufverbreiterungen sind auch schon wieder montiert. Wegen der Kupplung werde ich hoffentlich heute mehr erfahren. Hast du Erfahrungen mit dem Grossmann? Den gibt es ja schon ewig.

  • Ja das erste Mal. Der Erstkontakt war sehr nett. Die Radlaufverbreiterungen sind auch schon wieder montiert. Wegen der Kupplung werde ich hoffentlich heute mehr erfahren. Hast du Erfahrungen mit dem Grossmann? Den gibt es ja schon ewig.

    Freut mich, dass die Verbreiterungen wieder richtig dran sind.


    Mit dem AH Grossmann habe ich direkt erst seit dem Suzuki Jimny Kontakt, bin vorher andere Marken gefahren.

    Bin aber sehr zufrieden.


    Indirekt kenne ich das Autohaus schon länger, hat einen guten Ruf.

    Sie haben übrigens die "Preistreiberei" beim Jimny nicht mitgemacht und maximal immer zum Listenpreis verkauft.

  • Gibts schon weitere neue Erkenntnisse bezüglich dem Kupplungsrupfen?

    Bei meinem GJ mit 25000km wird das Kupplungsruckeln immer schlimmer =O

    Wird das auf Garantie ohne Probleme behoben?

  • Gibts schon weitere neue Erkenntnisse bezüglich dem Kupplungsrupfen?

    Bei meinem GJ mit 25000km wird das Kupplungsruckeln immer schlimmer =O

    Wird das auf Garantie ohne Probleme behoben?

    da kann ich dir lediglich empfehlen, ab in die Suzuki Fachwerkstatt!

  • Meinem Händler sagte ich ja auch das sie Rupft, die haben Probefahrten noch und nöcher gemacht, kein Rupfen😒

    Als ich am nächst Tag das Auto holte bin ich mit dem Mechaniker selbst noch gefahren und wollte das Rupfen provozieren, nichts. Egal wie ich es gemacht habe, kein Rupfen. Am Tag davor hab ich noch gedacht, hoffentlich komm ich noch nach Hause mit der Kupplung 😡

    Jetzt führe ich erstmal Buch wann und unter welchen Umständen das Rupfen auftaucht.

  • Meinem Händler sagte ich ja auch das sie Rupft, die haben Probefahrten noch und nöcher gemacht, kein Rupfen😒

    Als ich am nächst Tag das Auto holte bin ich mit dem Mechaniker selbst noch gefahren und wollte das Rupfen provozieren, nichts. Egal wie ich es gemacht habe, kein Rupfen. Am Tag davor hab ich noch gedacht, hoffentlich komm ich noch nach Hause mit der Kupplung 😡

    Jetzt führe ich erstmal Buch wann und unter welchen Umständen das Rupfen auftaucht.

    Ich hatte auch einige Kupplungstests an der Garageneinfahrt gemacht. Nach mehreren Versuchten wurde das Rupfen immer besser, kaum mehr zu spüren. Ich habe den Eindruck, dass wenn die Kupplung richtig arbeiten muss, das Rupfen kurzzeitig besser wird.

    Am nächsten Tag hatte ich das Rupfen wieder :(


    Das könnte erklären warum bei dir nach einigen Tests das Rupfen weg bzw. besser ist.

  • Ich muss das Thema noch mal hochholen, mich macht die Kupplung noch wahnsinnig.

    War über Ostern auf Tour (1200 km) mit kurzen leichten Offroadetappen. Hatte da teilweise extremes Kupplungsrupfen, nicht nur in den Offroadetappen.


    Ich hatte letztes Jahr in Sardinien schon das Problem mit dem Kupplungsrupfen.

    Der Jimny ist mein Urlaubsauto, seit meinem Sardinienurlaub letzten Sommer ist der Jimny fast nur in der Garage gestanden.


    Hatte die Kiste nach Sardinien in der Werkstatt wegen dem Problem, es wurde kein Fehler festgestellt. Komischerweise funktionierte die Kupplung dann auch wieder. Bin da aber auch nur kurze Strecken gefahren.


    Jetzt bei meiner Oster-Tour hatte ich wieder das Kupplungsrupfen, allerdings hat es immer erst angefangen nach einer gewissen Zeit, wenn der Motor schon länger gelaufen war. Ist dann immer stärker geworden je länger ich gefahren bin. In der Früh bei kalten Motor war nichts mehr, bzw. nur ganz leichtes Rupfen zu spüren, bis ich wieder länger unterwegs war (ca. eine Stunde Fahrzeit), hatte dann den gleichen Mist mit dem starken Rupfen wieder.


    Mein Jimny hat ca. 25000km, ist Baujahr 2019.


    Hier im Forum waren doch auch schon einige die das gleiche Problem hatten!?

    Hat das Problem schon wer gelöst bekommen?

    Hat wer ne Idee an was das Kupplungsrupfen denn liegen kann?

  • Rupft denn die Kupplung auch über 1500 U/min ?


    Was man beachten sollte, der Jimny hat kein Zweimassenschwungrad, das sämtliche Vibrationen und jegliches Rupfen eliminiert.


    Da drin werkelt eine Klassische Kupplung mit einem Federbasierten Torsionsdämpfer. Wenn jetzt auf der Kupplungsscheibe ein etwas bissigerer Belag drauf ist, (damit die evtl kleine Kipplung auch die Leistung aushält) dann neigt die Kupplung dazu zu rupfen, besonders bei drehzahlen um das Standgas.

    Deshalb wurde das Zweimassenschwungrad erfunden. Da ist viel mehr masse da, die das Rupfen dämpft.


    Meiner ansicht nach, hat der Jimny eine eher "bissige" Kupplung die tatsächlich zum rupfen neigen KANN.


    Ich fahre den Jimny halt so wie man normalerweise Autos aus den 80er gefahren hat, und wenn man ihn als Auto der 80er anschaut und behandelt/benützt, dann funktioniert er Perfekt.


    Und wenn die Kupplung mal rupft, was sie bei mir auch schon mal getan hat, besonders beim Hänger rangieren, dan gebe ich halt etwas mehr Gas. Um 1500u/min rupft bei mir nix mehr


    Man darf ihn halt keineswegs mit anderen Neuwagen vergleichen.


    Nichtmal mit Autos aus den 2000ern, die sind hochmodern gegen den Jimny.


    Der Jimny ist eigentlich ein nagelneuer Oldtimer mit ein paar modernen Spielereien.


    Und abgesehen von den Blattfedern unterscheidet er sich nicht wirklich viel von Samurais.


    Lenkung ist auch so ein Thema, trotz elektrischer Unterstützung sollte man vermeiden im Stand zu Lenken, denn die Unterstützung ist VOR dem Lenkgetriebe, d.h. das Lenkgetriebe muss soviel Kraft aushalten, als wenn im stand 2 man am Lenkrad ziehen..

    Besonders bei größeren und breiteren Reifen.


    Grüße Michael

  • Bei wenig genutzen Fahrzeugen oder wenn es feucht genug ist, kann es auch Rost auf der Kupplung sein. Hatte mein Käfer früher auch öfter mal.

    Hier hilft es mit etwas erhöhter Drehzahl die Kupplung mal schleifen zu lassen. Wird die Werkstatt sicher auch so machen.