Alles anzeigenWie schon von BlackCat geschrieben und ausgeführt musst du wissen wie dein Fahrzeug belastet wird.
Wer viel Offroad bzw. im Gelände fährt, damit sein Fahrzeug öfters vom Schlamm und Schmutz mit einem Dampfstrahler reinigen muss, ist mit Mike Sanders falsch beraten. Grund: Mike Sanders ist ein "Fett" welches sich gut auf lackierte Oberflächen und wegen der hohen Kriechfähigkeit in kleinste Ritzen verteilt. Somit ein Oberflächenschutz für lackierte Bleche gegen Kondens- bzw. leichtes Spritzwasser bildet.
Mike Sanders empfiehlt sich für die Innenkonservierung des Rahmens und überall dort wo es kein direkten Kontakt mit Spritzwasser oder eben in Waschanlagen gibt, weil es sich abwaschen lässt.
Im Radkasten wo bei jedem Regenfall, durch die Reifen das Wasser incl. dem Feinstaub/Sand, eine große Waschwirkung erzeugt wird benötigt man auf alle Fälle etwas was sich nicht abwaschen aber dennoch so zäh ist um nicht auszuhärten und flexibel bleibt. (Früher hatte man mit "Bitumen" versucht den Unterboden zu schützen. Nachteil dieser Behandlung war das Bitumen aushärtet und feine Risse entstanden sind. In die feine Risse konnte dann Wasser gelangen und hat den Rostfraß mehr begünstigt als verhindert.) Welches Material da Verwendung findet, von PVC Beschichtung über div. Wachse oder Lack gibt es da sehr viel Auswahl und jeder "Konservierer" hat da seine Lieblingsprodukte und somit Erfahrungen.
Zu deiner Frage ob das in einem Tag alles geht:
Meiner Meinung nach geht das nicht in einem Arbeitstag.
1. Du musst das Fahrzeug ordentlich mit Wasser bzw. Dampfreiniger am Unterboden und eben Radkästen usw. vom Fett/Dreck reinigen damit die Haftgrundlage des Wachses/Lack entsteht.
2. Da der Jimny schon im Katalog an div. Stellen zumindest Flugrost bekommt, muss dieser entsprechend auch beseitigt werden.
3. Du hast nach der Reinigung eine Trocknungszeit. Die ist bei trockenen heißen Sommertemp. kürzer als bei "Herbstlicher" kühler Luftfeuchtigkeit. (Es sei denn du verwendest ein Trocknungsofen)
4. Du musst für die Konservierung Teile demontieren, was auch Stunden benötigt.
5. Das Wachs muss ordentlich aufgetragen werden und benötigt auch eine Trocknungszeit
Normal werden immer zwei bis drei Tage kalkuliert, alles andere bedeutet das irgendwo Zeit eingespart wird.
Vielleicht noch der Hinweis, das Mike Sanders oder egal welches fettbasierte Schutzmittel schlecht sind auf lackierten Flächen. Ideal ist ein leicht
angerosteter Untergrund. Das heißt nicht das du warten sollst bis er rostet, sondern auf lackierten Flächen darauf achten dünn zu arbeiten. Die Oberfläche sollte so aussehen wie eine Praline, glänzend durchsichtig. Alles andere wird mit Hilfe der Faktoren Zeit Hitze Schwerkraft nach unten rutschen.Garantiert. Mike Sanders kann, wenn es richtig verarbeitet wurde auch nach 20 Jahren einwandfrei sein. Ab und zu kontrollieren und nachbearbeiten. Fluidfilm muss zwingend regelmäßig nachbearbeitet weden. Wachse wie Permafilm usw. als Alleinmittel werden nach dem Ausgasen der Lösemittel spätestens nach 5-6 Jahren abblättern. Die Kombination von sehr flüssigen Kriechöl, Fett und Wachs stellt ein Ideal dar. Was auch in ähnlicher Form dem Prinzip von TimeMax entspricht. Zu einem sehr satten Preis. Wem das egal ist, der bekommt die Top Variante. Oder du lässet es so machen. Der Unterboden ist ab Werk gewachst. In die Verborgenen Winkel das sehr Flüssige Fluidfilm verarbeiten, und auf alles eine Schicht Mike Sanders oder Seilfett usw. Geht auch mt dem Dampfstrahler nur sehr schwer ab. Ich habe bis jetzn nur wenige Stellen nacharbeiten müssen. Für das schnelle Nachrarbeiten kann ich das CorrosionX Heavy Duty zum aufsprühen empfehlen. Das gibt es ach in größeren Gebinden. Mir sind 2 Leute bekannt die ihre Fahrzeuge dmit komplett bearbeitet haben (cor ca. 5-6 Jahren). Bis jetzt sieht es sehr gut aus, Langzeiterfahrungen liegen jedoch nicht vor.