Welche Fahrwerk?

  • Moin. Ich bin auf der Suche nach einem Höherlegungsfahrwerk für meinen Würfel. Das Thema wurde hier ja auch schon öfter angegangen aber so richtig bin ich nicht fündig geworden. Mein Plan ist ca 50mm höher. Bin jetzt im Netz auf Trailmaster comfort gestoßen. Trekfinder ist gerade schlecht zu bekommen. Mein Jimny hat eine Winde und 215/75 R15 BFG.

    TÜV soll das ganze natürlich auch haben. Ich fahre das Auto natürlich auch auf der Straße.

    Bin gespannt welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.

    Gruß Christian

  • Ja Koni ist den OMe auf alle Fälle vorzuziegen...schon wegen der Verfügbarkeit.


    Ich warte seid 5 Monaten auf einen neuen OMe Dämpfer weil dern 3 Monate alte Dämpfer leckte, nun ist das alles über 8 Monate her und taubenreuther schafft es nicht was neues zu liefern. extrem mieser Support bei Traubenreuther....


    Trekfinder hat Bilstein Dämpfer, die sind selber wenn es lange dauert, in 4 Wochen wieder verfügbar und die fachhändler von Trekfinder sind sehr hilfsbereit.

  • Ich warte seid 5 Monaten auf einen neuen OMe Dämpfer weil dern 3 Monate alte Dämpfer leckte, nun ist das alles über 8 Monate her und taubenreuther schafft es nicht was neues zu liefern. extrem mieser Support bei Traubenreuther....

    Da kann Taubenreuther recht wenig dann ändern, da die Sachen aus Australien kommen und dank den bekloppten Amis gibt es neben viel zu wenig Containern seit einiger Zeit auch zu wenige Schiffe!

    Denn an der Westküste ankern derzeit jede Menge Schiffe, die Waren für die USA geladen haben, aber nicht in die Häfen zum Abladen gelangen, da in den Häfen sich schon die Waren stapeln, welche durch die Trucker erst noch an die Kunden gebracht werden sollen.

  • Also ich fahre schon das zweite Trailmaster +50mm und würde es immer wieder kaufen. Etwas straffer als das Original, Komplettangebot ohne das man umständlich Teile zusammenstellen muss und die Eintragung beim TÜV ist auch absolut problemlos. Und günstig in der Anschaffung ist es auch noch. Die Dämpfer könnten etwas mehr Farbe vertragen aber sonst kann ich nichts negatives sagen.

  • Da kann Taubenreuther recht wenig dann ändern,

    Doch können sie! Als Generalimport und großhändler in Deutschland muss man für siolche Probleme gerüstet sein und Ersatz parat haben.

    ich kann nicht rekalmieren weil ich ohne dämpfer nicht fahren kann und es gibt kein esrtaz um den kaputten dämpfer zu tauschen.

    Und die scheiß Liefersituation ist seid 15 Monaten, da kann nein muss man drauf reagieren. verkaufen konnte man ja, nur service und rekalmationen abwicklen kann man nicht!

  • Also ich fahre schon das zweite Trailmaster +50mm und würde es immer wieder kaufen. Etwas straffer als das Original, Komplettangebot ohne das man umständlich Teile zusammenstellen muss und die Eintragung beim TÜV ist auch absolut problemlos. Und günstig in der Anschaffung ist es auch noch. Die Dämpfer könnten etwas mehr Farbe vertragen aber sonst kann ich nichts negatives sagen.

    Fährst du das im FJ oder GJ?

  • Nachdem ich mich nun auch länger mit dem Thema Fahrwerk/Höherlegung beschäftigt und hier im Forum recherchiert habe, habe ich mich für das OME/Koni +40mm Fahrwerk entschieden. In meinem GJ sind eine Seilwinde und ein Frontbügel von Ullstein verbaut, außerdem ein Frontrunner Dachträger. Daher fällt die Wahl auf die einstellbaren Konis.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, unterscheidet sich die Variante MIT Seilwinde nur in der Einstellung des vorderen Dämpfers...oder ist die vordere Feder auch eine härtere?


    Ich habe zwei komplette Angebote für das Fahrwerk gefunden: eins bei Trip-Tec

    https://www.trip-tec.de/koni-o…lwinde-vorn-207103?c=4725


    Und eins bei Gollek

    http://www.gollek-offroad.com/…ucts/GJ-Koni&Locale=de_DE


    Das Angebot von Trip-Tec ist rund 300,- teurer, enthält aber noch zusätzlich

    1x OME Casterkit (was ist das?)
    1x OME Verlängerung Scheinwerferverstellung
    1x OME Verlängerung Halter Bremsleitung


    Rechtfertigt das den Aufpreis? Oder gibt es sonst noch Unterschiede?


    Oder kommt man günstiger rum, wenn man die Teile einzeln bezieht?

  • Dann frage mal bei Gollek nach, was den mit der Scheinwerferverstellung (die gebraucht wird), sowie die Halterung/Verlängerung für die Bremsleitung ist, ob die dabei sind oder gegen Aufpreis dazu gepackt werden.


    Ansonsten schlage bei Trip-Tec zu, denn das was die anbieten ist die sichere Komplettversion, wo du keine Angst vor einer reißenden Bremsleitung haben musst und auch die Scheiwerferverstellung ist wichtig, da der HJott ja eine manuelle Korrektur am Armaturenbrett verbaut hat.

  • Die erlängerung für die Scheinwerferverstellung ist nur für den GJ Comfort+ nötig wegen der automatischen Leuchtweitenregulierung der LED-Scheinwerfer.

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Die erlängerung für die Scheinwerferverstellung ist nur für den GJ Comfort+ nötig wegen der automatischen Leuchtweitenregulierung der LED-Scheinwerfer.

    Der GJott Comfort und der HJott haben auch eine Leuchtweitenregulierung!

    Diese wird manuell per Drehrad eingestellt, welches sich in der Nähe der Schalter für das Abschalten des Spurhalte-Assi usw. ist.

  • Die erlängerung für die Scheinwerferverstellung ist nur für den GJ Comfort+ nötig wegen der automatischen Leuchtweitenregulierung der LED-Scheinwerfer.

    Der GJott Comfort und der HJott haben auch eine Leuchtweitenregulierung!

    Diese wird manuell per Drehrad eingestellt, welches sich in der Nähe der Schalter für das Abschalten des Spurhalte-Assi usw. ist.

    Das stimmt schon, dass die auch eine Leuchtweitenregulierung haben aber eben eine manuelle, beim Gj Comfort+ ist diese aber automatisch und über ein Hebelwerk mit der HInterachse verbunden und genau für dieses Hebelwerk wird die Verlängerung benötigt.

    Eine Verlängerung hatte ich damals mit einem Stück Alublech selbst gebastelt als ich meine Eibachfedern eingebaut habe.

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Das stimmt schon, dass die auch eine Leuchtweitenregulierung haben aber eben eine manuelle, beim Gj Comfort+ ist diese aber automatisch und über ein Hebelwerk mit der HInterachse verbunden und genau für dieses Hebelwerk wird die Verlängerung benötigt.

    Eine Verlängerung hatte ich damals mit einem Stück Alublech selbst gebastelt als ich meine Eibachfedern eingebaut habe.

    Bei meinen Eibach-Federn (20/25mm) funktioniert die automatische Leuchtweitenregulierung noch mit dem originalen Hebel des GJ Comfort+.

    Wer allerdings noch höher möchte braucht dann einen längeren Hebel.


    Beim GJ Comfort/HJ wird keine Änderung nötig sein, da die Scheinwerfereinstellung immer je nach Zuladung manuell eingestellt wird.

    Wenn das neue Fahrwerk drin ist muss ja die Grundeinstellung der Scheinwerfer neu eingestellt werden und dann sollte der manuelle Stellbereich wieder ausreichend sein.:/

  • BlackCat

    Habe bei Gollek mal angefragt, ob sie die Leuchtweitenregulierungsverlängerung (geiles Wort ^^) auch anbieten. Sollten diese mehr als 100,- kosten, kann ich auch einfach bei Triptec bestellen oder die Dinger selber basteln. Die längeren Bremsschläuche gibt es dort für rund 190€.

    Sobald ich Antwort bekomme, lass ich es euch wissen


    Joker 71

    Habe einen C+, daher ist es also auch notwendig. War das denn kompliziert zum selber basteln und ist das TÜV technisch unbedenklich? Soweit ich weiß, ist das ja auch nur so eine Lochplatte

  • Ist sehr simple, das orginale Gestänge auseinanderschrauben und ein Zwischenstück in der Länge der Höherlegung (Lochabstand = Höherlegung) dazwischenschrauben, dann deine Scheinwerfer wieder grundeinstellen, fertig.

    Ich habe leider keine Bilder davon gemacht und bei der aktuellen wetterlage will ich mich auch nicht dafür unters Auto legen ;)

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Danke Pedant

    Klingt als wäre das auf jeden fall empfehlenswert.

    Damit wird das Triptec Angebot für mich auf jeden Fall attraktiver. Hat denn jemand mit dem Shop Erfahrung?


    Btw: Gollek hat noch nicht auf meine Anfrage geantwortet


    Ich will mich auf jeden fall noch dieses Jahr entscheiden, da ich mir gut vorstellen kann, dass die Händler ihre Preise im neuen Jahr nach oben "anpassen" :/

  • So ein Casterkit ist bei 20-30 mm Höherlegung noch nicht nötig.



    Gruß Roland


    Gesendet von meinem 🍏-Phone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)