GJ Heckklappe

  • Moin zusammen,


    mich stört am GJ eigentlich nur noch, dass die Heckklappe von innen nicht zu öffnene ist. Das ist blöd, wenn man im Auto mal in ausgestreckter Position eine Std. schlafen will. War schon kurz davor, mir selbst eine Vorrichtung zu basteln, Vorschläge dazu gibt es ja zur Genüge.

    Jetzt habe ich entdeckt, dass SUZUKI den HJ, also die Nutzfahrzeugvariante vom GJ, mit einer von innen zu öffnenden Klappe ausgestattet hat. Zudem ist die innere Abdeckung der Klappe deutlich flacher geworden. In England wird alles zusammen über den Zubehörhandel einfach vertrieben. Also habe ich mich auf den Weg in die vertrauansvolle Werkstatt gemacht um einfach die drei benötigten Teile (Abdeckung, Klappe in der Abdeckung, Verriegelungsmechanismus) zu bestellen. Aber: Ohne Fahrzeug ID - so meine Werkstatt - geht da garnichts, keine Zugriff auf Ersatzteile / Ersatzteilnrs.??????

    Kann ich mir so kaum vorstellen, aber komme aktuell mit meiner Bestellung auch nicht weiter. Hat jemand eine Idee?`

  • Deine Werkstatt soll im Ersatzteilkatalog für den HJ die Teile raussuchen. Das müsste doch auch über das Modell auswählbar sein und nicht nur über die FIN?

    Wenn Du da garnicht weiterkommen solltest dann kann ich gerne in meiner Werkstatt mal nachfragen, die ist sehr kooperativ.;)

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    meine Werkstatt lässt sich darauf nicht ein, behauptet, nur über die Fahrzeug ID auf die richtigen Ersatzteile zugreifen zu können. Und da bei uns weit und breite kein HJ zu finden ist, der mit der ID aushelfen könnte, komme ich mit meiner Klitsche nicht weiter.

    Hier einmal der Link, damit Du eine Vorstellung bekommst, wovon ich überhaupt rede:


    https://jimnystyle.com/product…email&utm_source=omnisend


    Beste Grüße

  • Das Teil hatte ich auch schon auf der Liste. ^^


    Da ich aber durch meine Campingbox :S keine Chance habe die Tür von innen zu öffnen...

    schläft der Link dazu in meiner "Nice to have"-Liste.


    Aber irgendeiner aus dem Forum sollte mal probieren ob das 1:1 im GJ zu verbauen ist... :/:suspekt:


    Also hau rein! ;) Mein "Like" ist Dir für Deine Beschreibung und Bilder sicher! ^^

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • da sind paar bauteile nötig😁glaub ich mach den deckel ab und fotografier die hardwear..dann kommt die verschaltung☺hat mich 2 tage nachdenken und vorstellungskraft gekostet.dann eingebaut,getestet und nach ner woche hatte ich schon ein update gemacht.

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich die Original SUZUKI-Teile aus England (Jimnystyle) bekommen. Fragt mich bitte nicht, was der Quatsch gekostet hat. Ich verrate nur so viel: Zoll knappe € 50 !!!!

    Immerhin habe ich jetzt die Original SUZUKI Ersatzteinummern für die Teile:


    Der Schließ- / Betätigungsmechanismus: 83913-77R10

    Die Abdeckung : 83770-78R115PK

    Dann noch die dünne Plastikfolie zwischen Klappe und Abdeckung (braucht kein Mensch): 83913-77R01


    Im Nachhinein betrachtet hätte mir der Betätigungsmechanismus auch gereicht: Durch den Öffnungshebel ein kleines Loch bohren, da eine Draht rein und ein weiteres Loch unter der Scheibe durch die Abdeckung bohren, den Draht da durchführen und mit eine Öse zum Ziehen versehen und fertig.

    Aber so macht das Ganze halt eine professionelleren Eindruck.....


    Mit den Teile-Nrs. werde ich jetzt mal nach den Ersatzteilkosten beim SUZUKI-Händler fragen, nur um mich nachher wahrscheinlich schwarz zu ärgern.

  • Das war damals mein Lösungsansatz, den Hebel zur Seite verlängert und Drahtschlaufe durch 🙂
    Hatte mich keinen Cent gekostet, da alles Reste aus dem Keller 😉





    Gruß Roland


    Gesendet von meinem 🍏-Phone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Selbstgemacht aus alukaschierter Noppenfolie, Kederband und eingenähte Magnete, hab ich für alle Scheiben gemacht (Frontscheibe ohne Magnete).



    Gruß Roland


    Gesendet von meinem 🍏-Phone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Hallo Lukas,


    Deine Heckklappenlösung finde ich super!!! Werde das mit der Drahtöse nach oben wahrscheinlich genauso lösen - trotz der ganzen verbrannten Kohle....

  • Hallo Lukas,


    Deine Heckklappenlösung finde ich super!!! Werde das mit der Drahtöse nach oben wahrscheinlich genauso lösen - trotz der ganzen verbrannten Kohle....

    Ich finde die Lösung auch gut, das Lob gebührt jedoch Roland - ich hatte sein Foto bloß "zitiert". ;)