Heckklappenscharnier gesucht, das untere Jimny FJ Kombi Bj 2005

  • Hallo Zusammen,


    ich suche ein gebrauchtes, aber funktionsfähiges Heckklappenscharnier für meinen 2005er Jimny Kombi. Da ein neues Scharnier beim freundlichen 66€ kostet würde ich gerne ein gutes gebrauchtes

    kaufen wollen, ggf mit Versand in den Kohlenpott. Gedeckte Farbek bevorzugt, aber kein muss. Wenns recht nahe icht könnte ich das auch abholen und dabei vielleicht ein bisschen fachsimpel.....


    Wer was hat darf sich gerne per Pn mit seiner Preisvorstellung und einem Bild vom Objekt bei mir melden.


    lg Olaf

  • Ist dein Scharnier "nur" festgerostet oder kaputt?

    Ich frage deshalb, weil einige hier schon die Scharniere wieder gangbar gemacht haben, in dem diese in Kriechöl lagernd oft hin und her bewegt wurden. Anfangs eben mit dem großen Hebel bis es dann irgendwann wieder leicht ging.

  • Ist dein Scharnier "nur" festgerostet oder kaputt?

    Ich frage deshalb, weil einige hier schon die Scharniere wieder gangbar gemacht haben, in dem diese in Kriechöl lagernd oft hin und her bewegt wurden. Anfangs eben mit dem großen Hebel bis es dann irgendwann wieder leicht ging.

    Hallo,


    es ist ausgeschlagen. Die Tür geht ohne anheben nicht mehr zu.


    Gruß, Olaf

  • Hast du es schon mal mit dem versetzen des Gummis versucht, der in der Karo - Innenseite beim Schloss sitzt??

    Kann manchmal schon helfen.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Hast du es schon mal mit dem versetzen des Gummis versucht, der in der Karo - Innenseite beim Schloss sitzt??

    Kann manchmal schon helfen.


    Gruß Lars

    Hallo Lars,


    die Klappe hängt an der Schlosseite um fast einen cm....da versuche ich nicht mehr etwas einzustellen. Im Scharnier ist etwa 4mm Spiel, das dauert micht mehr lange dann bricht es. Habe ich damals beim Vitara auch gehabt....da muss definitiv was neues her. Da kann man nichts mehr machen, vielleicht zuschweissen und neu ausbohren. Wobei das sehr schwer wird.....


    Ich suche nicht umsonst ein neues gebrauchtes Scharnier.


    Gruß, Olaf

  • Ok,

    wenn so viel Spiel ist muss es raus.

    Schreib Arjan an, so wie EX - Samurai schon geschrieben hat.

    Der kann dir mit Sicherheit ein gutes gebrauchtes besorgen.

    Viel Glück.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Hallo zusammen,


    Guter Plan, werde ich machen sobald ich von meinen Kontakten eine Rückmeldung habe.


    Hier nochmal zwei Fotos, einmal das kaputte und zum Vergleich das andere, welches oben verbaut ist. Weiß jemand ob die beieden identisch sind?




    Gruß Olaf

  • crazy.max : Wenn du nun schon extra Fotos machen gehst, hättste dem unteren Scharnier ja auch gleich mal 'nen Troppen Öl gönnen können!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • crazy.max : Wenn du nun schon extra Fotos machen gehst, hättste dem unteren Scharnier ja auch gleich mal 'nen Troppen Öl gönnen können!

    Moin,

    hab ich in den letzten Tagen schon gemacht...mehrmals. Das Spiel wird trotzdem nicht weniger ;)

    und helfen tuts auch nicht mehr wenn das Kind schon im Brunnen liegt...


    Gruß, Olaf

  • crazy.max : Das untere, welches noch in Ordnung ist, meine ich, das ist pforztrocken!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • crazy.max : Das untere, welches noch in Ordnung ist, meine ich, das ist pforztrocken!

    Ähh, neee. auch das ist gut geölt. Nur weil es nicht draussen runterläuft und Du es nicht siehst bedeutet das nicht das kein Öl dran ist.

    Denn das Öl nutzt nur im Spalt, an den beiden Stellen wo das äussere Türteil an dem innern Halteteil reibt. Der Rest draussen kann man danach wieder abwischen. Sieht dann auch nicht so schmierig aus...


    ich wünsch Dir was, Olaf

  • Dann meinte ich natürlich das obere! Sorry.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Jimnyfreund

    Du und blob_ habt beide recht!

    Das von dir geteilte Bild ist das untere Scharnier am FJott, blob_ meinte aber mit unten wohl eher das untere Bild in #9.

    Da bei mir am Bildschirm ebenfalls in der Reihenfolge oben das ausgeschlagene untere Scharnier und unten das noch recht fitte obere Scharnier der Hecktüre zu sehen sind.

  • Man kann diese Türscharniere nicht ausreichend genug Ölen - ansonsten springt der Lack und der Rost hat leichtes Spiel - der Rest ist dann nur noch eine Frage der Zeit 😬🙈😬

  • Hallo zusammen,


    dank an alle die sich hier eingebracht haben. Ich habe ein fast neues Set für 30€ bei Ebay-Kleinanzeigen geschossen. Ich werde das in den nächsten Tagen einbauen .


    Gruß, Olaf

  • Hallo zusammen,


    pünklich zum Jahreswechsel habe ich auch das Scharnier noch ausgetauscht, Ich war so begeistert davon das die Tür mit einem kleinen Schwung ins Schloss fällt ohne irgendwo anzuschlagen das ich glatt die Beweisfotos vergessen habe.


    Ich reiche die dann im nächsten Jahr einfach mal nach.


    Einen Guten Rutsch und ein Frohes neues Jahr wünscht

    Olaf