"Kaufberatung" - Angebot Jimny 1999 Automatik mit Problemen

  • Hey zusammen,


    ich bin ganz neu hier und beschäftige mich gerade mit der Suche eines Jimnys.

    Den letzten den ich mir angeschaut habe, man bemerke bei einem Händler, dem konnte ich leider einen Finger durchs Bodenblech in den Fußraum schieb und zwar genau an der Stelle an der die Karosse auf dem Rahmen aufliegt. Leider ein offizieller Suzuki Händler der mir beteuerte das habe er nicht gesehen, aber so bekommt man keinen Tüv :)


    Jetzt habe ich einen Baujahr 1999 im Blick er steht aktuell in Luxemburg. Laut Verkäufer kaum Rost, davon muss ich mich erst selbst überzeuge, er hat aber ein anderes Problem.

    Das Fahrzeug hat knapp 100 tkm und die Automatik scheint Probleme zu machen. Beim langsamen Anfahren geht das Auto immer aus, was ja bei einer Automatik eher unschön ist.

    Wenn man mit etwas mehr Gas anfahren würde, würde es gehen aber er würde dann ein Geräusch im Getriebe hören. Ich kann mir das Auto erst in den nächsten Tagen anschauen, aber was meint ihr lohnt sich die Anfahrt? Ich habe gelesen das dieses Problem beim Anfahren mit einer Automatik öfters vorkommt und man die Drosselklappe säubern müsste. Wenn das alles wäre dann hätte ich damit kein Problem.


    Ich weiß mit Sicherheit kann mir hier niemand sagen ja genau das ist es aber der ein oder andere von euch hat halt einfach ein wenig mehr Erfahrung.


    Danke und Gruß


    Carsten

  • Hey,


    Danke OffRoad-Ranger ich erwarte auch kein Neufahrzeug :) Vor allem erwarte ich nichts mängelfreies.

    Das ich in die Kiste mit Sicherheit auch noch was reinstecken muss ist mir bewusst und damit kann ich leben.


    Es geht mir in erster Linie erst mal konkret um das Problem beim anfahren, die meisten Beiträge hier im Forum hatten immer die selbe Ursache, nämlich die verschmutzte Drosselklappe. Die Frage wäre ob ich das relativ einfach rausfinden kann bei einer Probefahrt.


    Danke und Gruß


    Carsten

  • Bei meinem 2015 Automatik ist es Drosselklappe, Ansaugbrücke und vielleicht das AGR Ventil. Die AGR führt dort zu Verschmutzung. Bei den aktuellen Außentemperaturen ist das aber kein Thema, das tritt eher bei Übergangstemperaturen auf.


    Ich vermute, dass ein 1999 kein AGR hat und daher würde ich vermuten, dass das ein anderes Problem sein könnte.

  • Also wenn ich das so lese, er schreibt," Der Motor läuft einwandfrei und macht keine probleme"

    Warum leuchtet dann die Motorkontrollleuchte??

    Und warum wurde der Motor bei nur 115 Tsnd Km komplett überholt incl Kurbelwelle ect.



    Das Fahrzeug hat +/- 115tkm vom jahr 1999 und bekam vor kurzem eine komplette motoruberholung (neue kurbelwelle,lager ,zahnriemen alle dichtungen und etc

    Der motor lauft einwandfrei und macht keine probleme

    Nun zum problem des jimnys,es ist ein automatik und das Fahrzeug geht beim normalen anfahren aus bei anfahren mit ein bissen gas geht es un man hort ein takern im getriebe bei weitern fragen pn

    Da ich keine Zeit habe um mich um den jimny zu kummern verkaufe ich ihn nun

    Das Fahrzeug befindet sich in Luxemburg umd musste warscheinlicht mit einem anhanger abgeholt werden

    Die Karosserie hat ein paar gebrauchtspuren ist aber rostfrei

  • Hallo,


    schon wieder ein Grund mehr die Finger davon zu lassen. Rost hat der ganz sicher. Und genau da wo man den nicht sieht.

    Nämlich hinter dem Plastik von Stossstangen, den äusseren Schutzplanken und auch hinter den inneren hinteren Verkleidungen sowie unter den hinteren Sitzen.


    Und wenn man ein takkern aus dem Getriebe hört beim anfahren kommt das bestimmt nicht vom Motor, vielleicht hat der Wandler schon einen weg oder ist nicht richtig wieder eingebaut worden aus der Motor zur Überholung draussen war.....Kann eine richtig teure Geschichte werden, denn ein AT getriebe repariert mal keiner für ein 1000er.


    Als Infoveranstaltung kann man sich den sicher ansehen, aber nicht wenn Du weiter wie 50km dafür fahren müsstest, dafür ist auch der Preis noch viel zu hoch....


    Gruß, Olaf

  • Danke für eure Antworten.

    Ich werde mir das Auto wohl nicht anschauen die Motorüberholung wurde privat gemacht und hingegen der Annahme das man mit mehr Gas anfahren könnte geht das wohl gar nicht mehr.

    Ich kann zwar etwas selber Schrauben aber das wäre dann nichts für mich. Schaue mir jetzt mal wohl noch zwei Samurai mit frischen TÜV an, ja ich weiß die werden auch Rost haben, aber der frische TÜV lockt :)


    Danke für eure Hilfe.

  • Ja, schau dir besser die Samurais mal an!

    Wenn das Automatikgetriebe einen Macken hat, dann ist die Reparatur 3x teurer wie der Restwert des ganzen Fahrzeuges. In den ersten Baujahren ist ein anderes Wandlergetriebe verbaut wie später, sofort erkennbar am Gradzug-Wahlhebel anstatt wie danach mit Kulisse und entsprechend selten als Austauschteil!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Falls du dir nochmal Jimnys aus dem Baujahr 98/99 anschauen solltest, unbedingt vorher drauf achten, dass es auch 4WDs sind. Bin mal 3 Stunden gefahren um mir einen Jimny zum guten Preis im vernünftigen Zustand anzuschauen.


    Bei Ankunft erzählte der Händler dann, dass es ein 2WD ist || erklärte dann auch den guten Preis :D

  • Schaue mir jetzt mal wohl noch zwei Samurai mit frischen TÜV an, ja ich weiß die werden auch Rost haben, aber der frische TÜV lockt :)

    Hallo,

    das habe ich auch getan. Sicher haben die auch Rost, aber Du hast zumindest 2 Jahre Zeit was zu unternehmen. Egal welches Auto Du kaufst, Resttüv ist immer wichtig da man nur im täglichen Fahrbetrieb die anderen Schwächen feststellen und natürlich beheben kann.


    Schau nur drauf das die nicht allzu verwohnt sind. Ich hatte mir mal einen 98er angesehen der war nichtmal saubergemacht. Im Gelände gewesen, abgestellt und zum Verkauf angeboten. ich vermute das der Verkäufer absichtlich alles eingesaut hat damit man nicht so genau hinschaut und sich schonmal garnicht drunterlegt...was natürlich immens wichtig ist. Resttüv waren da etwa 13 Monate.


    Ein anderer war ein Samurai Van (70Ps mit Kat) , TÜV war abgelaufen, aber das Mädel hatte zumindest einen TÜV Mängelbericht der besagt das 3 Stellen zu schweissen gewesen wären, nix wildes aber geschätzte 6 h Arbeit. Die üblichen Stellen halt. Rostlöcher am Schweller, im Fußraum vorne und hinten, und die Ladefläche an den Radkästenkanten (hat der Tüv garnicht aufgeschrieben). Sie konnte das nicht und die Werkstatt wollte ca 1000€ dafür. Ansonsten war das Auto in einem Top Zustand für sein Alter von 28 Jahren. Preis (knapp über 2K) passte auch, obwohl die Rückbank fehlte, aber ich habe gezögert weil ich eigentlich keinen VAN haben wollte, Ihr wisst schon, keine Klima und im Sommer heiss macht es keinen Spaß zu fahren wenn man nur 2 Fenster hat die man runterkurbeln kann. Naja, 3 Tage später war er weg.


    Also der optische Zustand lässt auch Rückschlüsse auf den Umgang zu, hier muss man oft zwischen den Zeilen lesen. Ich wünsch Dir viel Glück beim Kauf.


    Gruß, Olaf

  • Wenn ich das Angebot so lese, wäre mir die Zeit zu schade da hin zu gurken;)

  • Hab da noch was bei mir in der Nähe neben den Samurais was ich mir eventuell anschaue auch wenn mich etwas stört das ich keinen Dachgepäckträger dafür bekomme 😀


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    Hallo,


    warum bekommst Du für den Samurai keinen Dachträger ? Ist zwar nicht einfach aber durchaus zu bekommen.


    ...und auch das schlüpferfarbene Jimny Cabrio hat garantiert Rost. Nur weil man den auf den ersten Blick nichts sieht bedeutet das nicht das kein Rost vorhanden ist. Die üblichen Stellen nachschauen, Die "Reserveradmulde" die karosserie hinter der Stosstange und auch unter den Rücksitzen schauen. Nimm einen Kreuzschraubendreher mit und schraub hinten mal eine Seitenverkleidung raus. die Kante zwischen Boden und Radkasten solltest Du Dir hanz genau ansehen, und die Stelle wo der Tankeinfüllstutzen in der Karosserie sitzt.


    Hier mal Bilder von meinem "rostfreien" Jimny:




    Waren aber tatsächlich auch die einzigen Stellen die schlimm waren, alles andere war noch im Rahmen.


    Viel Glück,

    wünscht Olaf


  • ZITAT

    Waren aber tatsächlich auch die einzigen Stellen die schlimm waren, alles andere war noch im Rahmen.



    Das ist im wahrsten Sinne des Wortes, oft die Stelle mit viel Rost. ;):/

  • Beim letzten Jimny den ich mir angeschaut habe hatte der Verkäufer mir gesagt er hat etwas Rost im Radkasten das lässt er machen.

    Als ich dann den Kofferraum Teppich hochgehoben hat, fragte er was ich da mache. Auf meine Antwort das ich mir den Auspuff anschaue konnte er nicht lachen :)

    Er meinte er lässt es für mich schweißen und fährt über den TÜV, das war mir aber zu heikel ich sollte vorher zahlen :)

  • Servus ziecar,

    also bei dem von dir zuletzt verlinktem (schlüpferfarbenen) Jimny passen die Scheinwerfer und Kotflügel nicht so ganz zusammen. Auch mit geschlossener Motorhaube sieht das irgendwie komisch aus. Da ist irgendwie zu viel Luft ringsherum.

    Wenn ich den vorderen Stoßfänger sehe, macht sich die Vermutung breit, das alle Teile bei der Frontpartiereparatur von einem neueren Modell verwendet wurden.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Hi

    Will den Jimny ja net schlecht machen, aber 23 jahre alt, dann sollte er ohne Mängel sein.

    Motolreuchte, Getriebegeräusche usw. Denn dann weißt Du das sich drum gekümmert worden ist.

    Alles andere ist Schwachsinn, entweder Du bist Rentner (hast sehr viel zeit) oder besser noch Geld,Zeit und Gedult die Kiste neu aufzubauen.

    Zum verheizen ist nur Tüv notwendig ( wobei Tüv auch relativ ist ) aber wenn Du länger was davon haben willst und trotzdem bereit bist was zu investieren, nicht älter als max. 10 Jahre, dann sollten die Mängel überschaubar bleiben( je nachdem für was Er verwendet wurde ).

    Du weißt ja wo Du schauen mußt, nicht nur Karosse ( die ist eh fertig nach 23 Jahren ) sondern der Rahmen ist wichtig in dem Alter ( das A und O ),denn da wirst Du auch einiges endecken.

    Wie gesagt, alles andere wird ne "never ending story"

    Gruß

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfen1 ()