Den Würfel (von außen) richtig sauber machen

  • IAusserdem will ich noch die Konis sowie den Unterfahrschutz fürs VTG montieren. Bei der Gelegenheit werd ich mal prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt eine "Kat-Sicherung" anzubringen. Die werden ja momentan ganz gerne mal geklaut, ich weiß zwar nicht ob der Jimny überdurchschnittlich betroffen ist, aber aufgrund der Bauhöhe vom Fahrzeug hätten Langfinger wohl leichtes Spiel.

    Moin Wolfgang,


    der Kat für den Jimny kostet im Zubehör etwa 150€, bedeutet das die Langfinger dafür etwa 30 - 50€ bei einen weiterverkauf an einen Verbraucher bekommen. Als Teil zum recyclem werden es wohl so um die 20- 30€ sein. Ich denke das man als Langfinger da eher die Sprinter ins Visier nimmt, da kostet der Kat im Aftermarket um die 600€ und bringt entsprechend dann auch im Schwarzverkauf deutlich mehr. Ich glaube nicht das der Jimny hier aussergewöhnlich gefahrte ist, zumal der auch nicht mal eben so angebaut werden kann.....auch da ist der Sprinter freundlicher ;)


    Gruß, Olaf

  • Ich stelle einfach einen Rasensprenger unter das Auto und lass den ein paar Stunden laufen.^^

    Dann hat sich das mit dem meisten Dreck unter dem Auto erledigt.

  • Bin sicher, da machen die Lumpen keinen Unterschied. Wenn so ein kleiner Würfel irgendwo bibbernd, von Herrchen verlassen kauert, dann fallen die auch über ihn her.Mit "großem Besteck"rücken sie ihm zuleibe. Rangierheber drunter(das alles ohne Narkose)aufbocken,ohne auf die korrekte Aufnahme zu achten. Wohl dem, der stabile Rockslider hat . Dann mit der Akkuflex 2 kühne Schnitte u fertig ist die Marie :rolleyes:=O

  • Hi, wie ist das eigentlich mit dem Ersatzrad und der Waschanlage? Muss man das abnehmen? Ich meine dass es bei der Waschanlage dahinter nicht sauber wird ist klar. Aber verfangen sich dann die Bürsten an dem Halter?

  • Hi, wie ist das eigentlich mit dem Ersatzrad und der Waschanlage? Muss man das abnehmen? Ich meine dass es bei der Waschanlage dahinter nicht sauber wird ist klar. Aber verfangen sich dann die Bürsten an dem Halter?

    Es kommt dabei auch evtl. auf die Waschanlage an, aber ich fahre jetzt schon fast dreieinhalb Jahre mit allen Anbauten dran, außer Antennen, in die Waschanlage und hatte bisher noch nie ein Problem gehabt, weder beim Jimny noch beim NGV.:D




  • Dies ist die Anlage mit den Stofflappen . Sollten nach der Durchfahrt noch Schmutzreste sein wird von Hand nachgearbeitet . Einfache Wäsche kostet 8.50 . Billiger oder gründlicher geht es in der Selbstwaschbox auch nicht

    Historie seit 1985 :

    SJ 410 , SJ 413 , Samurai Plane u. Van , Daihatsu Feroza , Rocky Plane u. Wagon , Vitara Cabrio , Vitara 2,0 Van , Vitara 2,5 , Vitara X-90 , Jimny GJ

  • Na dann werde ich mal bei Gelegenheit die Mr. Wash Anlage in Saarbrücken austesten, wenn ich dort bin. :)

    Ich weiß jetzt nicht genau was an deinem Würfel verändert wurde, aber ich werde mit meinem BlackCube sehr oft abgewiesen, daher mein Tipp:

    Frage am besten mal nach, ob die dich mit deinem Würfel da durchlassen!


    Bei meinen vielen Anbauten sagen einige Waschstrassen hier in Köln auf meine Nachfrage zur Benutzung der Waschstrasse "Nein"


    42630412ru.jpg


    Besonders die Waschstrassen a la Mr Wash sagen bei mir "No" und ebenso bekomme ich ein Nein bei ARAL zu hören.

  • Kann in der Waschstraße nicht auch Wasser in den Schnorchel kommen?

  • Deswegen darf der auch nicht bei Regen fahren:):und_weg:

    Nur durch tiefes Wasser8o

  • fuzzy

    Nein und wenn dann ist der ja so desingt, dass das Wasser abgeschieden wird bevor es kritisch werden kann.


    @HJ BIG JIM

    Mein BlackCube wird auch bei Regen bewegt, da die Öffnung ja nicht zum Himmel zeigt!

    Außerdem haben Regenfahrten früher immer viel Spaß gemacht, da die anderen immer schön viel Abstand gehalten haben, da gefühlt einen Meter hinter meinem Jimny das Spritzwasser schon eine Höhe wie die Dachkante erreichte.

    Mittlerweile habe ich Mud Flaps und konnte deren Arbeitsweise im Regen noch nicht testen.

  • @HJ BIG JIM

    Mein BlackCube wird auch bei Regen bewegt, da die Öffnung ja nicht zum Himmel zeigt!

    Echt=O

    Da die Öffnung nicht nach oben sondern in Fahrtrichtung zeigt....fährst du,bei Regen, nur rückwärts?:/

    :aetsch::und_weg::lol:

  • Bei mir ist das Thema Reinigung auch schwierig. Waschstraße geht wegen Aufbauten, Dachboxen etc.. nicht. Obenrum ist kein Thema, bei uns gibt es gute Waschboxen. Nur von unten wurde meiner jetzt seit ich ihn habe noch so gut wie keine Reinigung gemacht. Habe leider keine Bühne oder Ähnliches zur Verfügung und als Städter kann ich auch nicht mit einem Schlauch ran.


    Wie macht ihr das die diese Möglichkeiten auch nicht haben? Werde wohl hin und wieder Dachträger etc.. mal abbauen und durch die Waschstraße 🤷🏻‍♂️🤔

  • Ich habe letztens nach einem Offroadtraining zwei baugleiche ca. 30 Jahre alte Auffahrrampen genommen,

    vorwärts draufgefahren und mit Gartenschlauch und mechanischen Hilfsmitteln unten wieder alles fein gemacht! :D


    Ging gut. :)