Bremsassistent funktioniert einwandfrei!

  • Gestern hat der Bremsassistent seine Arbeit super gemacht!

    Ich war mit 46 km/h unterwegs als plötzlich unmittelbar vor mir eine weiße Katze von rechts die Fahrbahn überquerte.

    Ich hatte sie nur noch im Augenwinkel wahrgenommen und sofort eine Vollbremsung eingeleitet, dabei war zu spüren das mein Bremsen direkt noch verstärkt wurde und ich das Gefühl hatte unmittelbar zum Stehen gekommen zu sein. Als ob ich vor eine unsichtbare Wand gefahren wäre?

    Das hat der Katze das Leben gerettet, sie kam links vorm Fahrzeug gerade noch vorbei.:)



    Auf dem Video der Dashcam konnte man gut sehen wie sie ganz knapp vor dem Fahrzeug über die Straße gesprintet ist.

    Das Dashcamfoto zeigt zwar noch 46 km/h an, aber da hatte ich schon gestanden, das GPS war wohl nicht ganz so schnell wie die Bremsen.:/

  • Ja, ja, der Assi tut immer so harmlos mit seinem roten Geflimmer und Gezeter! :mrgreen:


    Wenns Not tut packt er brachial zu - die Erfahrung durfte ich auch schon machen. :psst::huh:

  • Ich hätte immer Angst, dass der einfach so auslöst, weil was mit dem Gegenverkehr nicht richtig analysiert wird. Ich würde nur mit 25 km/h mit so Autos fahren😄

  • Moin,


    ich gehe mal davon aus das es sich "nur" um den Notbremsassitenten handelt.

    Denn er hätte sicherlich von sich aus keine Bremsung eingeleitet sondern nur die vom Fuß eingeleitete Bremskraft verstärkt. Hab ich im Maverick auch gehabt, da beisst man dann ins Lenkrad. Gute Sache sowas, weil ja immer noch viele Leute denken da geht was am Auto kaputt wenn man mal fester bremst. Da werden Jahr für Jahr viele Meter verschenkt.


    Anekdote zum Bremsassistenten im S4 meines Nachbarns. Man fährt mit 100 - 110km/h auf einer schnurgraden Landstraße. Das Auto vor uns ist etwa 100m weg als das den linken Blinker schmeisst aber nicht ganz auf die Linksabbiegerspur gefahren und wird langsamer. Normalerweise fährt man dann einfach rechts vorbei wenn genug Platz ist. Nicht so der Audi, der wirft etwa 50m dahinter völlig unvermittelt den Anker, Ich brauche nicht erwähnen das Fahrer und Beifahrer fast ins Armaturenbrett gebissen haben und die Mitfahrer auf der Rückbank hatten einen leichten Abdruck vom Gurt an der Schulter.


    Man fährt danach dann nicht mehr so entspannt.....aber wenn einer pennt eine durchaus gute Sache.


    Gruß, Olaf

  • (Achtung: Katzenbesitzer und -liebhaber bitte weiterscrollen und NICHT AUF DEN LINK KLICKEN)


    ...wenn der Bremsassistent dann nicht funktioniert hat, bleibt noch diese Möglichkeit : leckerlecker


    :und_weg:

  • Lässt sich zum Glück abschalten, muss aber leider nach jedem Neustart wiederholt werden. Der Schalter sitzt links unten am Armaturenbrett, ist der rechte davon.

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Ich hätte immer Angst, dass der einfach so auslöst, weil was mit dem Gegenverkehr nicht richtig analysiert wird. Ich würde nur mit 25 km/h mit so Autos fahren😄

    Ich nicht!8)

    In über 3 Jahren und über 50.000 Km hat der Bremsassi zwar ein paarmal gewarnt, wegen geparktem Fahrzeug in einer engen Kurve oder plötzlich auftauchender Fußgänger am Fahrbahnrand, aber noch nie einfach grundlos eine Vollbremsung eingeleitet.

    In der oben von mir geschildertem Fall hat der Bremsassi meine Vollbremsung unmittelbar unterstützt und das war genau richtig!:D

  • Die ganzen LKW Fahrer machen es auch nicht ohne Grund alle aus.

    Ich fand auch gruselig das eingreifen vom Lenkrad beim Fahren. Wenn einer ins Lenkrad vom Fahrer greift war noch nie eine gute Idee.

  • Die ganzen LKW Fahrer machen es auch nicht ohne Grund alle aus.

    Das beunruhigt mich jetzt schon etwas…


    Mit dem Jimny bin ich auf der Autobahn aufgrund allgemein bekannter Umstände häufig auf der rechten Spur zwischen LKWs unterwegs. Da fühle ich mich deutlich wohler, wenn der LKW hinter mir sein Notbremssystem eingeschaltet hat. Andernfalls kann man sich die Folge vorstellen, wenn bei dem Termindruck, den die Brummifahrer häufig haben, nebenbei noch mal andere Aktivitäten die Aufmerksamkeit ablenken.


    Warum soll ich ein in der überwiegenden Anzahl der Fälle funktionierendes und Leben rettendes Assistenzsystem ausschalten? Wegen einer Handvoll Fehlalarme, bei denen außer Geräuschen nichts passiert?


    Wenn es dauerhaft piept, einfach mal an dem Sensor die Scheibe reinigen?! Ansonsten die Funktion in der Werkstatt prüfen lassen!!!

  • Die machen das wohl aus wegen den frühen einscheren der anderen Autos. Ich kann es verstehen.

    Ich halte aber grundsätzlich Abstand zum LKW, weil viele das ADblue oder wie das heisst, auch abschalten und dann kommen die Abgase raus, wo es noch keine Kat gab und wenn man da unmittelbar hinter her Tuckert, hat man das auch irgendwie direkt zum abschnuppern vor der Nase.

  • Weil das Scheißding, jedes Mal rund 100m vor meinem Zuhause in einer langgezogenen Linkskurve, wo dort auf dem Gehsteig zwei Parkplätze markiert sind und sobald dort ein Auto steht, wie wild rot aufleuchtet und piepst.
    Zudem hat es mir auch schon eine völlig unnötige Notbremsung reingehauen als ich an einer beengten Stelle (aber breit genug zum durchfahren) an einem stehenden Bus bei Gegenverkehr durchgefahren bin, der Hintermann wäre mir dabei beinahe reingefahren!
    Ich würde es am liebsten komplett entfernen lassen 😡



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Die ganzen LKW Fahrer machen es auch nicht ohne Grund alle aus.

    Ich fand auch gruselig das eingreifen vom Lenkrad beim Fahren. Wenn einer ins Lenkrad vom Fahrer greift war noch nie eine gute Idee.

    Ja,ich finde das auch ganz toll. Vor allem finde ich toll, daß kein Tag vergeht, an welchem es keine LKW-Auffahrunfälle mit teils verheerenden Folgen für alle Beteiligten solcher Unfälle gibt. Noch toller wirds dann, wenn der "abgeschaltete" LKW ungebremst auffährt. Da fände ich es dann toll, wenn Leute, welche diese Assistenten abschalten, zur Bergung der Verletzten (oder Derer, die es nicht geschafft haben) herangezogen würden. Genau in dem Moment helfen dann so Aussagen wie "hab ich noch nie gebraucht" bestimmt weiter.