Haubenlifter aus China

  • Hallo Peter,
    du solltest vielleicht deine Halterung drehen, die untere Schraube ins kurze Langloch und die obere ins lange Langloch, eventuell musst du dazu noch die Linke mit der rechten Haubenbefestigung tauschen 🤔



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Ich hab mich immer auf die obere Befestigung fixiert und eben erst gesehen, dass du extrem lange Dämpfer hast, bei den anderen Fahrzeugen und mir sind die Dämpfer viel kürzer und viel weiter hinten montiert.
    Vielleicht hast du einfach die falschen Dämpfer bekommen 🤔



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Joker 71 : Die Dämpfer für FJ & GJ sind unterschiedlich, ebenso deren Befestigungspunkte am Chassis.

    Und für den FJ gibts 3 Varianten mit unterschiedlichen Halterungen für die Motorhaube.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Joker 71 : Die Dämpfer für FJ & GJ sind unterschiedlich, ebenso deren Befestigungspunkte am Chassis.

    Und für den FJ gibts 3 Varianten mit unterschiedlichen Halterungen für die Motorhaube.

    nur 3 Varianten für den FJ ??, ich dachte das sind mind. 35... :D ^^ 8) ;)


    Ich habs professionell gelöst... mit Verlängerung..

    45047791kv.jpg


    45047792tj.jpg

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Ich hab mich immer auf die obere Befestigung fixiert und eben erst gesehen, dass du extrem lange Dämpfer hast, bei den anderen Fahrzeugen und mir sind die Dämpfer viel kürzer und viel weiter hinten montiert.
    Vielleicht hast du einfach die falschen Dämpfer bekommen 🤔



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Jepp, wahrscheinlich falsche Dämpfer..., aber mit der Verlängerung (siehe Bild ein Posting zuvor..) passt es jetzt so, das die Haube genauso weit aufgeht wie vorher... hab keinen Bock mich wegen falscher Dämpferlänge die nächsten 15 Jahre zu bücken...


    In der Bestellung stand aber dezidiert Suzuki Jimny FJ Ddis Bj. 2005-2012,


    Was draufsteht muss ich nicht drin sein... Wenn ich so als leitender Klimatechniker gearbeitet hätte, wär ich fristlos gekündigt..


    Die Haube geht nicht von allein hoch, man muss nachschieben... runterdrücken geht auch nicht grad federleicht. Und ich hab nur einen Dämpfer montiert.

    Bei 2 Dämpfern kann ich mich wahrscheinlich beim schließen auf die Haube setzen..


    Eigentlich is des ganze a ausgemachter Vollscheiß, i glaub i klopp (bei uns in Wien "schmeißen") des Klumpert in die Tonne...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Ich werds schon hinkriegen, ich bohr ein loch, Gewindeniet reit und die Motorhaube kratzt dann nicht mehr auf meiner Halbglatze beim nach vor beugen.. ;) 8) ^^

    Nen dösken Vaseline ins Handschuhfach angewendet auf oben, ergibt geschmeidiges haubengleiten und würde das Bohren sparen....

    Kann mann ja auch für andere sachen brauchen ( Melkefett/ Huffett ginge auch, müffelt aber stärler als der Motorraum, du wärst natürlich andererseitz schneller auffindbar) :)

  • Ich werds schon hinkriegen, ich bohr ein loch, Gewindeniet reit und die Motorhaube kratzt dann nicht mehr auf meiner Halbglatze beim nach vor beugen.. ;) 8) ^^

    Nen dösken Vaseline ins Handschuhfach angewendet auf oben, ergibt geschmeidiges haubengleiten und würde das Bohren sparen....

    Kann mann ja auch für andere sachen brauchen ( Melkefett/ Huffett ginge auch, müffelt aber stärler als der Motorraum, du wärst natürlich andererseitz schneller auffindbar) :)

    Das Haubengleiten ist jetzt aber schon hohe Kabarettschule, Respekt... schon lange nicht so gelacht, herrlich

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • So, jetzt ist der Haubenlifter montiert, es sind tatsächlich zwei nötig. bei beiden geht die Haube so gut wie alleine auf, und beim runterdrücken kracht diese nicht in die Arretierung runter..

    So weit so gut..

    Aber jetzt wo endlich Land in Sicht wäre, kommt schon das nächste Problem, die letzten 3-4cm - also genau diese Zentimer mit denen die Haube in die hohe Ursprungsöffnung aufpoppt - kramelts, krachst und krazt es grausam im Dämpfer..


    Zuerst dachte ich das es an der einseitigen Belastung läge - Scherkraft bei nur einem Lifter - aber wenn man die Haube auf der anderen Seite ausreichend stützt, geht das metallische grameln im Dämpfer trotztdem weiter.


    Also doch Schrott, mehr an nervigen Fehlkonstruktionen und Materialschwächen geht wirklich nicht mehr.. Unpackbar..


    Trotz der korrekten oem-Teile-nummern-angaben wurde innerhalb weniger Monate:

    Der lIfter für die Hecktüre wurde 2x falsch geliefert...

    Der Starter wurde gleich 3x falsch geliefert, ich benötigte ein geschlagenes halbes Jahr, bis das im Kasten war, selbst meiner Werkstatt passierte das...

    der Haubenlifter wurde falsch und schwer mangelhaft geliefert..

    der Endauspuff wurde falsch geliefert

    das als 100% kompatible Diagnosestecker-Modul wurde falsch geliefert, es war jedenfalls komplett tot..

    Der Schnorchel wurde falsch geliefert.. enorme Adaptierungen waren die Folge..

    Dieselfilter wurde falsch geliefert..

    Wasserpumpe, Riemen...


    usw.. hatte eigentlich irgendjemand was richtiges geliefert ? Kann mich nicht erinnern..

    Das ist krank...

    Oh Herr lass Hirn regnen..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Ist nicht alles billig eingekauft, wie du das hier unterstellst..


    Der Schnorchel ist ein englisches Produkt.

    Der Starter ist ein ERA-Starter, ein italienisches Produkt einer tatsächlichen Erstausrüsterfirma, nicht diese Dutzend firmen die alle einem einzigen Besitzer gehören und vorgeben Erstausrüster zu sein.. aber wenn ich da draufkomm, wisst ihr das eh schon lange...

    Der Windabweiser ist ein rein deutsches Qualitätsprodukt..

    Die neue Batterie eine orig. Varta,

    Dieselfilter ein deutsches Produkt, von Daparto geliefert..

    Glühkerzen von Bosch

    Luftfilter original Suzuki-Teil

    Wasserpumpe, keilrippenriemen, Zahnriemen, sämtliche Lager über die 2 Riemen, alles originale Suzukiteile...

    Alles was Antrieb ist, bau ich nur ohnehin original Suzuki-Teile ein..


    So viel Schrott ist das also gar nicht, mein OffRaod-Ranger..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Falsche oder Schrottlieferungen kommen schon mal vor (Thema Schidd habbens),


    aber wie um alles inder Welt, schaffst du es soviel Müll zu bekommen?


    Vielleicht mal Testen, ob unter anderem Namen ( Freundin / Freund etc. ) zu bestellen?

    Vielleicht klebt irgendwie/ irgendwas an deinen Patschen, anders gar ncht denkbar.


    Mein Beileid haste zu 100%, an deiner Stelle hätte ich so langsam auch probleme mitm Optimismus


    cu, stephan

  • Was ,mich ja irgendwie tiggert ist das der Motorinnenraum und die Haube auf der Innenseite gewaltig da nach aussieht als ob die nicht richtig lackiert


    wurde...Sieht halbfertig aus...

  • Ja, mitunter werden für Motorhaubenunterseite die 90 Cent Lackkosten und 30 Sekunden eingespart, die die zweite Lackschicht und die dazu nötigen 50 sekunden für knapp 1m² Fläche gekostet hätte..

    Ist das krank oder nicht ?


    Und ja, bei meiner Motorhaube innen ist die Lack-Schutzschicht ebenfalls unter aller Sau.. Das da kein Rost ist und auch sonst wo sehr wenig lag nur daran der vorbesitzende Jäger 15 Jahre lange ausschließlich im 100% salzfreien Wald fuhr um seine Rehe abzuknallen..


    Nirgendwo wird mehr getrickst als im Autobereich, siehe Abgasskandale Deutschland usw.

    Jetzt bin ich grad auf ein Video gestoßen, wo jemand an seinem GJ die PS an der hinteren Bremstrommel mit professioneller Maschine gemessen hat.. 75 PS,

    Klar gibts bei der GJ-Motor-PS-Angabe am Prüfstand mehr PS und bis zur Bremstrommel hat man die Verluste.


    kann ich mir ausrechnen, das das nie und nimmer ein Verlust von 28 PS sein kann..


    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Aber des bescheißen mit dem Lack an der Unterseite ist des nur Suzukis Problem oder machen des sehr viele andere auch noch. Ich frag einfach weil mich des interessiert.


    Ich denk mal das die Verluste definitiv da sind aber ich rechne da mal trotzdem mit mindestens 90PS. Ich glaub der Jimny hatte ein Problem.


    Kann mir nicht vorstellen das das generell so ist, denn wenn ja wäre es ein Riesen Qalitätsmanko.

  • Aber des bescheißen mit dem Lack an der Unterseite ist des nur Suzukis Problem oder machen des sehr viele andere auch noch. Ich frag einfach weil mich des interessiert.


    Ich denk mal das die Verluste definitiv da sind aber ich rechne da mal trotzdem mit mindestens 90PS. Ich glaub der Jimny hatte ein Problem.


    Kann mir nicht vorstellen das das generell so ist, denn wenn ja wäre es ein Riesen Qalitätsmanko.

    Ja, man müsste mehrere PS-Tests finden wo die Prüfmaschine an die 5 Felgenbolzen angeschraubt wird, dann kann man eine querschnittsrepräsentative Aussage machen..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Ja, mitunter werden für Motorhaubenunterseite die 90 Cent Lackkosten und 30 Sekunden eingespart, die die zweite Lackschicht und die dazu nötigen 50 sekunden für knapp 1m² Fläche gekostet hätte..

    Moin,


    daran kann man gut erkennen das Du leider überhaupt keine Ahnung hast woher Wettbewerbsfähigkeit durch optimierte Fertigungskosten kommt die manchmal das Überleben einer Marke oder eines Modells sichern.


    rechne jetzt doch mal die von Dir ausgerechnete Ersparniss auf die komplette Serienproduktion aus von sagen wir 5 Millionen Fahrzeuge weltweit und dann kannst Du Dir nochmal überlegen ob es für die Welt tatsächlich relevant ist was Du davon hältst, oder ob an irgendwelchen Stellen damit Probleme gibt.


    Das mit der von Dir ebenfalss angeprangerten Leistung ist durchaus ene normale Situation da alle Maschinen über Jahre zum einen Ihre Leistungsfähigkeit verlieren und zum anderen die festgeschriebene Leistung eh durch erreichnen des Durchnitts ermittelt wurden.


    Das ist ebenso wie Dein Lackproblem etwas was alle Hersteller rung um die Welt betrifft, nur das man es manchmal sieht und manchmal nicht. Dazu kommt das es garnicht gewollt ist das so ein Auto ewig lebt, Ein Autohersteller lebt davon das er Autos verkauft. Aber wenn jeder eines hat das ewig lebt ist es mit dem verkaufen irgendwann vorbei.


    übrigens hättest Du Dir ja einen Mercedes kaufen können, dann hättest Du vielleicht andere Probleme damit aber auf jedem Fall hättest Du ein anderes Publikum....


    Ich wünsch Dir das Du bald aufbrechen kannst.


    Olaf