Erster TÜV mit GJ/HJ

  • Heute war ich mit meinem GJ zur zweiten HU/AU.

    Kilometerstand über 76.000 Km und er hat nach 5 Jahren ohne Mängel bestanden. :)

    Der Preis bei der GTÜ hat 143 € betragen.


    Leider sind meine Eibach-Federn schon schwer am Rosten, ist zwar jetzt der sechste Winter, aber bei anderen Herstellern scheint es nicht so schlimm zu sein.

    Deshalb kann ich keinem die Eibach-Federn mehr empfehlen und denke bei den H+R-Federn ist es nicht so krass. :(

  • Hallo Malouk ,
    ich habe meine Eibachfedern nach ca 4,5 Jahren anstandslos gegen neue ersetzt bekommen, da sich bei meinen, in Teilen die Beschichtung abgelöst und daher starken Rostbefall hatte - Eibach gibt 5 Jahre Gewährleistung auf die Beschichtung!
    Die neuen scheinen von der Qualität her besser zu sein und fühlen sich auch etwas straffer an.


    Zur Abwicklung bin ich mit einer Fotodokumentation an meinen Händler Hansen Styling getreten.

    • Neue Federn geliefert bekommen (Vorkasse meinerseits)
    • Alte Federnausgebaut und neue rein
    • Alte Federn an Eibach mit Begleitschreiben von HansenStyling gesendet
    • Ein paar Tage später habe ich mein Geld wieder bekommen

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Hallo Roland,


    Danke für den Tipp, das hört sich ja gut an. Dann werde ich das auch mal versuchen, denn bei mir ist die Beschichtung auch schon weg.

    Hast Du nur die Kosten der neuen Federn bekommen oder auch noch die Kosten für den Austausch der Federn?


    VG Richard

  • Leider nur die reinen Kosten der Federn.
    Ich hatte überhaupt nicht in Betracht gezogen, den Einbau machen zu lassen 🙄
    Hab‘s wieder bei mir vorm Haus auf der Straße umgebaut 😉.
    Außerdem habe ich diesmal zusätzlich meine Federn rot lackiert, passend zu den Koni‘s 😎



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Selber einbauen traue ich mich nicht, das werde ich wieder in der Werrkstatt machen lassen, aber wenn Eibach mir die Federn kostenlos ersetzt dann wäre das schonmal über die Hälfte der Gesamtkosten.

    Ich werde heute mal Hansen-Styling anschreiben.

  • Mein Würfel hatte gestern die 5 Jahresinspektion mit TÜV bei etwas über 99 tsd km

    Bis jetzt war der ja noch im Originalzustand .

    Bis jetzt....

    46774361gd.jpg

    Dann hast du einen der ersten GJ die noch "billig" (Listenpreis plus hohen Rabatt) zu haben waren.

    In 5 Jahre 100.000km auf den Tacho sind schon eine ordentliche Fahrleistung.

    Meiner ist 7 Jahre alt und 85.000km auf der "Uhr".

  • Billig ?? Ich hab den als gebrauchten vor einem Jahr gekauft. Fast 4tsd Öre mehr als er neu gekostet ||hat

  • Dann hast du einen der ersten GJ die noch "billig" (Listenpreis plus hohen Rabatt) zu haben waren.

    In 5 Jahre 100.000km auf den Tacho sind schon eine ordentliche Fahrleistung.

    Meiner ist 7 Jahre alt und 85.000km auf der "Uhr".

    Billig ?? Ich hab den als gebrauchten vor einem Jahr gekauft. Fast 4tsd Öre mehr als er neu gekostet ||hat

    Ohh, da sind die 100.000km gar nicht von dir.

    Zum Preis, ja die Inflation beim Jimny ist höher als von der Statistik im berühmten "Warenkorb" erfasst.

    Oder ist das der "Sammlerwert"?