Jimny stinkt nach langer Fahrt und qualmt leicht von unten

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich hab mal eine Frage.. ich fahre den GJ nun seit fast zwei Jahren und bin ca 10.000km gefahren.

    Nun sind wir aber das erste Mal richtig Strecke gefahren. Nämlich von Hamburg nach Südtirol in einem Stück. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass der Jimny auf der Beifahrerseite vom Unterboden leicht gequalmt hat, wenn wir angehalten haben. Es ist definitiv nicht die Kupplung oder die Bremsscheibe, weil den Geruch kenne ich. Das hatte ich in den Bergen schon und den Geruch werde ich nie vergessen.

    Öl tropft nirgendwo sichtbar raus (habe nur so unters Auto gesehen; nicht auf der Hebebühne). Könnte es die Konservierung sein?

    Heute (der Jimny konnte sich einen Tag ausruhen) sind wir ca eine Stunde am Berg gefahren und es roch wieder so verbrannt. Die Reifen sind es auch nicht. Die kann man anfassen und sie sind nicht heiß. Ich habe den GJ mit ca 19.500km auf dem Tacho gekauft und weiß nicht ob er jemals so eine lange Strecke gefahren ist bisher… jedenfalls nicht mit mir. Max. 2-3 Std Fahrt.


    Mein erster Gedanke war die Konservierung? Könnte es sein, dass die Konservierung des GJs heiß wird und leicht verbrennt?


    Was meint ihr was es sein könnte?

    Ich wäre für Hinweise dankbar!

    Allen Gute Fahrt und viele Grüße

    Hanna

  • Hallo , das wäre durchaus möglich , wenn er unten rum oder im Motoraum Wachs- oder Hohlraumversiegelung aufweist kann diese natürlich

    durch die Motorwärme erhitzt werden .

    Ebenso bei sommerlichen Temperaturen möglich das diese sich dann verflüssigt und an den Auspuff oder

    z.B. Hitzeschutzbleche kriecht .

  • Ich würde auch auf die Konservierung tippen. Wenn das Auto nachbehandelt wurde, dann kann es tatsächlich sein daß sich da mal ein Tropfen auf den Weg in Richtung Auspuffanlage macht. Gewissheit wirst Du aber nur haben wenn Du nachschaust.