Jimny stinkt nach langer Fahrt und qualmt leicht von unten

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich hab mal eine Frage.. ich fahre den GJ nun seit fast zwei Jahren und bin ca 10.000km gefahren.

    Nun sind wir aber das erste Mal richtig Strecke gefahren. Nämlich von Hamburg nach Südtirol in einem Stück. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass der Jimny auf der Beifahrerseite vom Unterboden leicht gequalmt hat, wenn wir angehalten haben. Es ist definitiv nicht die Kupplung oder die Bremsscheibe, weil den Geruch kenne ich. Das hatte ich in den Bergen schon und den Geruch werde ich nie vergessen.

    Öl tropft nirgendwo sichtbar raus (habe nur so unters Auto gesehen; nicht auf der Hebebühne). Könnte es die Konservierung sein?

    Heute (der Jimny konnte sich einen Tag ausruhen) sind wir ca eine Stunde am Berg gefahren und es roch wieder so verbrannt. Die Reifen sind es auch nicht. Die kann man anfassen und sie sind nicht heiß. Ich habe den GJ mit ca 19.500km auf dem Tacho gekauft und weiß nicht ob er jemals so eine lange Strecke gefahren ist bisher… jedenfalls nicht mit mir. Max. 2-3 Std Fahrt.


    Mein erster Gedanke war die Konservierung? Könnte es sein, dass die Konservierung des GJs heiß wird und leicht verbrennt?


    Was meint ihr was es sein könnte?

    Ich wäre für Hinweise dankbar!

    Allen Gute Fahrt und viele Grüße

    Hanna

  • Hallo , das wäre durchaus möglich , wenn er unten rum oder im Motoraum Wachs- oder Hohlraumversiegelung aufweist kann diese natürlich

    durch die Motorwärme erhitzt werden .

    Ebenso bei sommerlichen Temperaturen möglich das diese sich dann verflüssigt und an den Auspuff oder

    z.B. Hitzeschutzbleche kriecht .

  • Ich würde auch auf die Konservierung tippen. Wenn das Auto nachbehandelt wurde, dann kann es tatsächlich sein daß sich da mal ein Tropfen auf den Weg in Richtung Auspuffanlage macht. Gewissheit wirst Du aber nur haben wenn Du nachschaust.

  • ... ja, Nachbehandlung kann das durchaus sein. Hatte ich beim 1. KD nach einem Jahr durch meine Werkstatt erhalten. Hat dann ne zeitlang - und immer schwächer werdend - leicht unangenehm gerochen.

  • Nach dem meiner sein "Fett von Mike bekam" hatte ich auch Gerüche und leichten "Qualm". War 600km von Berlin nach Köln gefahren. Im Hochsommer noch ein paar mal schnuppern und dann nichts mehr.

  • Aber vielleicht tritt auch Öl oder (schlimmstenfalls) Bremsflüssigkeit bei hohen Betriebtemperarturen aus und tropft auf heiße Auspuffteile. Ich würde an deiner Stelle den Wagen zeitnah auf eine Hebebühne fahren und die Auspuffanlage auf verkokelte Rückstände kontrollieren. Taschenlampe und Schweißerspiegel oder ggf. ein kleines Endoskop können da sehr nützlich sein.

  • Ausgleichsbehälter von der Bremsflüssigkeit im Auge behalten.


    Bei den aktuellen Temperaturen und längerer Belastung kann das auch mal nach ein paar tausend Kilometern auftreten, dass Konservierung tropft, hatte ich auch nach nem halben Jahr, dass er nochmal richtig gerochen hat an ner Raststätte.


    Mal schauen würd ich trotzdem, ein Nest oder so würde ich schon versuchen, auszuschließen, aber den Unterschied wirst wohl riechen.


    Grüße

  • Danke für die zahlreichen Antworten! Ich habe morgen einen Termin in einer Werkstatt um mal kurz drunter zu schauen.. ich werde euch dann berichten, was dabei rauskommt. Hauptsache es ist keine Bremsflüssigkeit. Das wäre wirklich schlecht in den Bergen!


    Der Mechaniker tippt ebenfalls auf die Konservierung. Ich bin gespannt! 😊

  • So, bin gerade zurück von der Werkstatt. Was so stinkt ist definitiv Wachs von der Unterbodenkonservierung. Laut Fachmann wurde vermutlich Wachs über dem Auspuff verwendet, der solch hohen Temperaturen nicht standhalten kann oder der Wachs wurde von einem Laien dort draufgeschmiert. Deshalb ist der Wachs nach der langen Fahrt von Hamburg nach Südtirol geschmolzen und am Auspuff runtergelaufen. Dort ist er dann verbrannt. Das sieht man auch deutlich, weil dort riesige braun-schwarze Stellen sind. Ganz außen am Auspuff ist er silber und mittig schwarz/braun verbrannt. Ebenso hinten am Auspuff.

    Das ist dann auch wieder der Grund weshalb er jetzt ständig nach kurzer Fahrt am Berg stinkt. Weil das Wachs vom Auspuff immer noch verbrennt oder sogar neues nachtropft.

    Vielen Dank nochmal für eure Beiträge!! 🙏


    Ich wünsche allen eine gute Fahrt!

  • Wie schon erwähnt, das erledigt sich irgendwann von ganz alleine. Bis dahin, sagst Du dir einfach immer: "Es riecht für einen guten Zweck."


    Was Rost anrichtet, musste meine Freundin gestern erfahren.

    Ihr Toyota Celica, 16 Jahre jung, sieht von außen wirklich top aus. Nichts zu erahnen.

    Als die Werkstatt, Teile der Verkleidung abnahm um einen Türschaden zu reparieren, kam der Schock. Schweller durch und hintere Achsaufhängungen am Chassi durch. Restaurierungsfall. Glück im Unglück, ihr Werkstattchef hat selber einen und sich umorientiert. Er macht aus ihrem und seinem einen guten, für einen fairen Preis. Die Arbeiten gehen auf ihn. Die kennen sich 30 Jahre und ihr Wagen hat eine Geschichte, welche sie mir noch nicht bereit ist zu sagen.

  • Ja,auch mein Kleiner meint,ständig den Garagenboden einsauen zu müssen. Wird jetzt in dieser Jahreszeit sicherlich nicht weniger.

    Auch von mir weiterhin eine gute Fahrt auf u neben den Wegen :)

  • Alles Gut , solange es nur Wachs / Konservierungs

    flecken sind die mal riechen oder den Boden versauen ,

    stellt Euch vor das wäre so ein " brauner Blätterteig " ( Rost ) in ein Paar Jahren ,

    der einem dann "alles " versaut. :huh: