Kompressor-Kühlbox... Aber welche?

  • Hi alle,


    Nachdem meine Absorber-Kühlbox wohl leider in den Elektroschrott-Himmel aufgestiegen ist, würde ich jetzt gerne eine Kompressor-Kühlbox kaufen. Größe ca. 35-40 Liter und per 12V und 230V zu betreiben.

    Natürlich ist Dometic und Engel das erste was einem so einfällt, aber da geht's ja schon los... Welche? Oder gibt es andere Empfehlungen?

    Ich würde gerne unter 700 Euro bleiben.

    Gibt es Erfahrungen und Kaufempfehlungen?


    Freu mich schon! Vielen Dank vorab...

    😊

  • Eigentlich kann ich nur beide empfehlen! :mrgreen:


    Dometic kenne ich schon - da hiessen sie nur Waeco und mein jetziger
    Dometic CFX 28 ist mein 4. Kompressorkühlschrank!

    Zuverlässig, Leise und leicht - wohnt in meinem TearDrop.


    Und die Engel Kühlbox MT35G-P wohnt in meinem Jimny - muss ich
    zu der was sagen? :schlumpf:


    Aber die Engel-Kühlbox gibt es nicht unter 800 und die etwas größeren
    Dometic auch nicht... :schimpfred: Da braucht es dann Glück! :)


    Werksverkauf Engel by Roega -- MarineSales -- CampingWagner

    Werksverkauf Dometic


    oder die richtigen Informationen... :D

  • Wir haben die Alpicool C20, die reicht für uns vollkommen aus.

    Sie ist genauso groß wie die C15, hat aber einen nach außen gewölbten Deckel, dadurch kann man sie quasi "überfüllen".


    Wir waren mit ihr gerade zwei Wochen in Schweden, bei der Größe konnten wir uns ca. 5 Tage selbst versorgen, bis wir wieder einkaufen mussten.


    Der Stromverbrauch ist top, wir haben eine 120Ah AGM Versorgerbatterie, damit können wir problemlos 2-3 autark Tage stehen, haben aber sonst auch kaum andere Verbraucher.


    Die Lautstärke ist in Ordnung, bei uns steht sie in einem Schrank direkt neben dem Bett und weder uns noch die Hunde hat sie nachts gestört. (und nein, wir haben keinen Jimny mehr, da wäre das etwas eng :D)



    Die Marke bietet auch diverse andere Größen an. Bald ist Prime Day bei Amazon, dann sind die meisten Modelle vergünstigt...

  • Das ist die einfachere Linie von Engel - Plaste vs Metall, Ausstattung und Zubehör einfacher (z.B. kein Korb, schlichter Verschluß bei der MR)

    Kompressor ist derselbe, Vorrangschaltung hat die Box auch... :/

  • Ich bin hochzufrieden mit dieser hier:


    https://www.amazon.de/BuoQu-Autokühlschrank-Kompressorkühlbox-Isolierbox-Kühlschrank/dp/B0829Z2BNF


    Funktioniert seit ca. einem Jahr im Einsatz, kühlt bis -20C herunter, sowohl auf 12V als auch 230V, sehr leiste. Dazu mit Bluetooth-Funktion, das ist nützlicher als gedacht.


    Die guten Bewertungen sprechen für sich, kann die komplett unterschreiben. Der Hersteller bietet wohl auch noch andere Modelle an, die kenne ich aber nicht persönlich.

  • Es gibt ja in Zeiten der Globalisierung auch die bekannten Chinesische Händler (Ali Express)

    Da gibt es entsprechende Kühlboxen zu günstige Preise.

    Was Qualität (Verarbeitung, Kühlleistung und Haltbarkeit), Stromverbrauch und Geräuschpegel anbelangt kann ich nichts sagen.

    Aber ich frag mich schon warum eine "Engel" kaufen wenn man beim Chinese für das Geld min. 2,5 Boxen bekommen kann.

  • IceCube 40L - Plug In Festivals
    Produktdatenblatt ✅ 𝐎𝐏𝐓𝐈𝐌𝐀𝐋𝐄 𝐊𝐔𝐄𝐋𝐋𝐄𝐈𝐒𝐓𝐔𝐍𝐆: Der Campingkühlschrank hat eine hervorragende Kühlleistung, selbst bei extremen Umgebungstemperaturen kühlt er von…
    pluginfestivals.de


    Hab die Box und kann nur positives sagen.

    Für einen relativ günstigen Preis kühlt die Box zuverlässig ohne Probleme

  • Wir haben die CFX28 im Jeep. Auf dem Dach ein aufgeklebtes 100 Watt - Semiflexibles Solarpanel (ist schön flach und trägt nicht auf, macht auch keine zusätzlichen Geräusche und stört beim Spritverbrauch nicht - wir hatten in Österreich auf der Autobahn sogar einen Verbrauchsrekord mit 8,4 Litern Super auf 100 km aufgestellt)) und eine BEAUDENS Tragbare Power Station 166Wh 52000mAh als Zwischenspeicher. Im Sommer reicht diese Konfiguration locker aus, die Kühlbox den ganzen Tag auf 5 Grad zu halten ohne das Bordnetz zu bemühen (In Ungarn diente uns das Auto bei über 30 Grad als Kühlschrank für die Lebensmittel, die wir aus den Alpen mitbrachten ..) Die Box ist ausserdem extrem leise, man wird nicht wach, wenn die in der Nacht mal anspringt (befindet sich unter dem Kopfende4 meines Bettes).

  • Sooo ... im Zuge des Prime Days beim großen Fluß ist es die Dometic CFX 40 geworden.

    Vielen Dank für eure Inputs - hat mir sehr geholfen! :thumbup::)