Wie einwandfrei GJ Herkunft bestimmen?

  • Hallo,

    ich hatte maximal Schwierigkeiten mit dem Suzuki Händler bzgl. des inserierten GJ (Comfort+) - eine Geschichte für sich und inzwischen können wir den GJ in Berlin bewegen.

    ABER kann man irgendwie die Herkunft des Fahrzeugs (ohne großen Aufwand / Kosten) herausfinden? Woran könnt ich mich orientieren?


    Angeblich soll es ein EU Fahrzeug aus Tschechien sein, auf dem Kaufvertrag wurde dann nur noch von EU Importfahrzeug gesprochen. Als ich nun Umbauten eintragen lassen wollte, meldete der Gutachter aber Zweifel an und glaubt nicht daran, dass das Fahrzeug für die EU bestimmt war und es sich somit auch nicht um ein EU Fahrzeug handeln könne. (ggf. aus Russland über Tschechien nach DE)


    Kann man das an der Fahrgestellnummer oder an dem großen Navi durch Version o.ä. herausfinden?

    Oder geht nur über einen anderen Suzuki Händler per Fahrgestellnummer eine Historie von Suzuki (Japan) anfordern?


    Herzlichen Dank und einen schönen Abend.

  • Was hast du denn für eine Schlüsselnummer?

    Wenn es ein Importfahrzeug von außerhalb der EU ist hast du dort 0000.

    Wenn dort die normale Schlüsselnummer steht ist es ein normales EU Fahrzeug. Aus welchem Land genau ist irrelevant.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Wo hast du das Fahrzeug denn her? Lackas?? Ich weiß das bei Lackas momentan Fahrzeuge verbimselt werden die eigentlich für Russland bestimmt waren. Da diese aktuell nicht verkauft werden können gehen die in andere Kanäle.

    Russland ist keine EU und die russischen Jimny unterscheiden sich brutal von den EU Versionen.

  • Wo hast du das Fahrzeug denn her? Lackas?? Ich weiß das bei Lackas momentan Fahrzeuge verbimselt werden die eigentlich für Russland bestimmt waren. Da diese aktuell nicht verkauft werden können gehen die in andere Kanäle.

    Russland ist keine EU und die russischen Jimny unterscheiden sich brutal von den EU Versionen.

    Worin?

  • Au ja, dass würde mich auch interessieren. Es ist spannend, zu erfahren wie unterschiedlich die Märkte angeblich ticken, wenn im nachhinein gefühlt fast jeder am Würfel Veränderungen vornimmt. Vor allem, wenn man ins Ausland abdriften muss um Dinge zu bestellen, weil der eigene Markt der Meinung ist, dass der Endverbraucher es nicht benötigt 8o 8o 8o

  • Die Jimnys für den nicht EU Markt unterscheiden sich nur minimal. Ausstattungs Variante GL und GLX wobei die letztere ungefähr dem Comfort + entspricht.

    Es werden einige GJ aus Slowenien z.b. bei Mobile angeboten. Die liegen aber alle über 35000€. :doof:

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Ohne mich da genau auszukennen, aber ich vermute mal das es evtl. auch Unterschiede in den Motoren gibt.

    Wenn man mal beim Beispiel Russland bleibt. Da gibt es Klimatische Verhältnisse, die unter Umständen eine andere Motorsteuerung erfordert. Also kann sowohl Motorbauteile als auch die Programmierung der Steuergeräte den jeweiligen Länder angepasst sein. Auch können evtl. andere Federn/Dämpfer für die angepassten Straßenverhältnisse anders als für Europa sein.

    Die Innenausstattung ist ja für die Zulassung/Homologation in Europa eher unwichtig. Da spielen die Technische (unsichtbare) wohl eine größere Rolle.

    Zum Schluss muss auch an die wirtschaftliche Situation von Suzuki gedacht werden.

    Ein Jimny steht in direkter Konkurrenz zum Lada (in Russ.). Von da her dürfte der Verkaufspreis nicht weit vom Lada liegen. Wenn Suzuki da noch Gewinne erzielen will, müssen die Herstellungskosten zu den Verkaufspreise entweder durch veränderte Bauteile/Ausstattung so angepasst werden das es unterm Strich passt, oder in Europa werden riese Gewinne abgeschöpft.

    Nicht umsonst, werden in gewisse Länder ja auch noch die FJ produziert um die entsprechende Gewinne zu den Kosten zu erzielen.

  • Also was mir zugetragen wurde zu den russischen Fahrzeugen sind folgende Unterschiede.


    - keine Seitenairbags

    - keine Sitzbelegungserkennung hinten

    - keine Vorfeldkamera und somit keine Spurhaltewarnung und keine Verkehrszeichenerkennung

    - kein DAB+

    - für das SOS Notrufsystem existiert ein Zusatzlautsprecher hinten rechts im Seitenteil

    - das SOS Steuergerät sitzt hinter dem Tacho (für gewöhnlich rechts im Beifahrerfußraum


    Das sind schon recht viele Unterschiede. :rolleyes:

  • Der Motor ist überall der gleichen 1,5 L Motor, da er in einigen Ländern angeblich 108 PS haben soll, dort dann wohl ohne Kat.

    Bist du dir sicher, das es für den kompletten Motor nur eine Bestell/Teilenummer bei Suzuki gibt? Nur dann ist es der "gleiche Motor".


    ich kann euch sagen das z.B. ein "Baugleiches" Getriebe bei Opel über 70 Varianten hat.

    Da gab es Unterschiede im Rohmaterial (Zähigkeit und Härteverhalten) dann in den einzelnen Übersetzungsabstufungen und auch bei den Anbauteile.

    Aber es war immer optisch Baugleich und lief unter dem Namen "F40".

    Also nur weil der Motor die gleiche Bezeichnung hat, heißt das noch lange nicht das auch alle Bauteile, Steuergeräte, Schrauben usw. die gleichen sind.

  • Das es Unterschiede bei den Steuergeräten gibt ist doch wohl klar!?!

    Zumal ich ja geschrieben hatte es könnte nicht überall ein Kat verbaut sein und es gäbe oft wie z. B. in Südamerika keine Dualkamera, wodurch bestimmte Technik nicht verbaut wird.

    Aber der Motoraufbau selber ist bestimmt gleich, da in allen Ländern von denen ich eine Vorstellung sah vom K15B sprachen mit 102 - 108 PS.

    Außerhalb der EU gibt es bestimmt auch nicht viele Länder, wo ein RDKS-System verbaut ist.

  • Das es Unterschiede bei den Steuergeräten gibt ist doch wohl klar!?!

    Zumal ich ja geschrieben hatte es könnte nicht überall ein Kat verbaut sein und es gäbe oft wie z. B. in Südamerika keine Dualkamera, wodurch bestimmte Technik nicht verbaut wird.

    Aber der Motoraufbau selber ist bestimmt gleich, da in allen Ländern von denen ich eine Vorstellung sah vom K15B sprachen mit 102 - 108 PS.

    Außerhalb der EU gibt es bestimmt auch nicht viele Länder, wo ein RDKS-System verbaut ist.


    Bitte nicht persönlich nehmen.

    Aber oben wurde geschrieben das es max. in der "Innenausstattung" Unterschiede gibt und die Motoren/Technik "gleich" ist.

    Jetzt soll es auf einmal klar sein das es doch Unterschiede bei Steuergeräte/Technik gibt?


    Ich habe es oben schon geschrieben:

    Für die Zulassung in der EU müssen technische Vorschriften, ob Abgas/Umweltrelevant, Sicherheitstechnisch usw. eingehalten werden.

    Von da her bei allem Verständnis zum Vergleich der "Comfort Ausstattungen", sollte es schon ganz wichtig sein zu erfahren ob ich ein Fahrzeug in der EU zugelassen bekomme oder nicht. Es gab ja auch mal die Situation, wo in der EU die Abgasvorschriften zum Jahreswechsel geändert wurden und dann plötzlich Re-Importe nicht mehr zulassungsfähig waren, wenn der Händler vergessen hatte rechtzeitig eine Tageszulassung zu machen. Wegen dieser Vorgaben, wurde ja der HJ "erfunden".


    Also bitte immer darauf achten wie man auf eine Frage antwortet, damit der Hilfesuchende Fragesteller nicht in die Irre geführt wird.

    Wobei wir jetzt schon sehr weit weg von der Frage sind: Wie kann ich die Herkunft meines Fahrzeugs ermitteln?

  • mpetrus

    Ich wollte dich auch nicht kränken und mir war klar, dass meine Liste nicht vollständig war.

    Die Aussage Motor sei gleich bezog sich auch nur auf die Größe und ich dachte es sei verständlich wenn keine Kamera verbaut ist dann auch bestimmte Sicherheitsassistenten, die auch auf die Fahrzeugelektronik über diverse Steuergeräte eingreifen und dementsprechend einiges in Steuergeräten nicht programmiert ist oder die entsprechenden Steuergeräte erst gar nicht vorhanden sind.


    Es ist alles in Ordnung und habe es nicht persönlich genommen.


    Gruß Kai

  • Was hast du denn für eine Schlüsselnummer?

    Wenn es ein Importfahrzeug von außerhalb der EU ist hast du dort 0000.

    Wenn dort die normale Schlüsselnummer steht ist es ein normales EU Fahrzeug. Aus welchem Land genau ist irrelevant.

    unter 2.1. steht 7102 unter 2.2 00000000

    nach deiner Erklärung, kann es sich wohl nicht um ein EU Fahrzeug handeln


    Studi81

    Tatsächlich Lackas (Wesel) war eine reinste Katastrophe und Zumutung mit denen und würde nie im Leben noch einmal jemals auf diesen Händler zurückkommen. Aber mir ahnt inzwischen immer übleres ...

    Das Fahrzeug wurde mir als EU Fahrzeug (aus Tschechien) beworben. Es wäre nicht die einzige "Falschaussage" ... inzwischen vermute ich, dass die das sehr wissentlich machen.


    Das fehlen der Ausstattung finde ich doch schon ziemlich mangelhaft zumal anders beworben.

    (Vieles fiel ja auch erst im nach hinein auf - ärgere mich nur, dass ich von deren Inserat kein Screenshot gemacht habe)

    ggf. werde ich meinen Anwalt doch noch einmal bemühen, mir reicht es mit dem Händler. Mein Anwalt musste ich bereits einschalten sonst hätte ich das Fahrzeug noch immer nicht (fahren können) - wie gesagt, eigentlich eine riesig lange Geschichte für sich.


    Gut das es hier um den Jimny geht und dieser wirklich über vieles hinwegblicken lässt und er zum Glück ein nettes zuhause gefunden hat (aber der Händler macht mich wirklich fertig).



    BlackCat danke. Der Bericht soll 12,90 Euro kosten - nicht das ich die nicht ausgeben mag, aber noch nicht jetzt gerade :)


    BlackCat + Studi81 also keine Seitenairbags finde ich schon vom Sicherheitsaspekt nicht ganz cool. Auch die anderen Punkte scheinen bei unserem so wie von euch beschrieben zu fehlen...



    War die letzten Tage und auch gerade noch beruflich unterwegs, danke für alle Antworten bisher und ich schau mir den Jimny am Sonntag noch einmal genauer an...

  • BlackCat + Studi81 also keine Seitenairbags finde ich schon vom Sicherheitsaspekt nicht ganz cool. Auch die anderen Punkte scheinen bei unserem so wie von euch beschrieben zu fehlen...

    Also ich hätte nichts gegen fehlende Seiten- & Sitzairbags, so wie es auch beim HJott ist, denn beim GJott ist wegen dem geringen Platz ein Tausch der Sitze gegen z. B. Recaros (wie in vielen YT-Videos aus Asien zusehen ist) hier leider nicht legal machbar.


    Aber schalte mal die Zündung ein und drücke am Cockpit rechts vom Lenkrad den Knopf um das Menue im Mitteldisplay zu starten.

    Falls du keine deutsche Bedienungsanleitung hast, dann kannst du hier

    JIMNY ab 2018 — Suzuki Automobil

    die BA kostenlos herunterladen.

    Im Menue dann mal nachsehen, ob dort der Punkt "TPMS" vorhanden ist, wenn nicht dann ist deiner definitiv kein EU-Fahrzeug, da ein RDKS in der EU Vorschrift ist.

    Schau mal mit der BA nach den Schaltern für das Deaktivieren des Spurhalteassistenten und des Abstandswarner, sind diese nicht vorhanden, dann hast du kein EU-Fahrzeug.


    Gruß Kai

  • naja, nichts davon würde ich in meinem Gj+ im täglichen Betrieb wirklich vermissen.

  • Der elektronische Mist, den eh keiner braucht, ist definitiv in nicht-EU-Jimns auch nicht verbaut.

    Der Hauptunterschied ist kein RDKS, kein E-Call, keine Assystenssyteme.

    Airbacks sind bei meinem Jimny auch hinten verbaut, aber keine Sitzerkennung, auch nicht auf dem Beifahrersitz. Ebenso Gurte hinten und Rücksitzbank.

    Die Klimaanlage kühlt extem gut. Wird angeblich Softwaregesteuert.

    In der EU Leistung 80%. In Heisländern 100%.

    Suzuki passt seine Fahrzeuge exakt den Vorschriften der jeweiligen Einfuhrländer an.

  • Der elektronische Mist, den eh keiner braucht

    Du sprichst nur für dich selbst , nicht für die Allgemeinheit und nicht für mich .

    Historie seit 1985 :

    SJ 410 , SJ 413 , Samurai Plane u. Van , Daihatsu Feroza , Rocky Plane u. Wagon , Vitara Cabrio , Vitara 2,0 Van , Vitara 2,5 , Vitara X-90 , Jimny GJ

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter S. ()